Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:29:38

Login with username, password and session length

378 Gäste, 6 Benutzer
Michel, amboss87, Deko, Slowrida, t_highländer, Z500b

Neuling sucht passende Kleidung und Helm

Begonnen von spacecowboy, 22. September 2017, 18:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spacecowboy

Hallo,

da mir bei meinem ersten Betrag so toll geholfen wurde.

Versuche ich es gleich mit einem Neuen.

Habe mir am Mittwoch eine Yamaha xzt 660 zugelegt und finde sie einfach wunderschön.

So da ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr gefahren bin bräuchte ich eure Hilfe bezüglich Ausrüstung.

Erst mal für die kältere Jahreszeit.

Ich brauche Jacke; Hose, Stiefel (am liebsten Enduro-Stiefel) und besonders einen Helm.

Könnt Ihr mir da bezüglich Modell oder Beschaffenheit weiterhelfen.

Ist eine Protektorenjacke (Protektoren) sinnvoll oder nicht??

Ihr seht ich bräuchte eine rundum Beratung hinsichtlich Kleidung und Schutz, da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.

Vielen Dank für eure Antworten

ein neuer Tenere Liebhaber.


gnortz

Kommt auf Einsatzzweck , Geschmack und Geldbeutel an .
Der Sidi Adventure Stiefel ist bei den Teneristen sehr beliebt.
Persönlich fahre ich den Alpinstars Toucan . Ist bequem und man kann auch noch
ein paar Meter darin laufen . Reiner Crossstiefel ist vieleicht nicht so optimal für eine
Reiseenduro , da sehr steif und nicht wasserdicht.



Cosmo

Es gibt so Retro Stiefel habe ich gesehen, dir gefallen mir sehr da sie den Zeitgeist widerspiegeln...



T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

mores

Ich habe mal gelesen, dass Füße neben dem Kopf die am meisten verletzten Körperteile bei Motorradfahrern sind.

Es ist sicher teuer, alles neu anzuschaffen. Helm muss sein, ich würde dazu Stiefel und eine Jacke nehmen. Die Hose kannst du dann später dazukaufen.

Als ich mir meine Büse Open Road Evo Kombi gekauft habe waren einige andere Kombis dabei, die relativ preisgünstig waren und trotzdem gut gepolstert. Schau mal, was Louis und Konsorten so anbieten, vor allem wenn sie Prozente anbieten.

Habe die Büse noch nicht im Winter getestet. Aber eine andere (geborgte) Kombi mit Regenmembran und Innenfutter (beides herausnehmbar) war so warm, dass ich mit Unterhemd und dünnem Pullover darin fahren konnte, ohne bei 3-4 Grad Außentemperatur zu erfrieren.
Also mein Tipp: Textilkombi, beide Teile separat erwerbbar, mit Innenfutter. Damit kannst du fast nicht falsch liegen. Und die ideale Kombi wirst du nicht durch Tipps oder Empfehlungen finden - kauf dir was günstiges oder gebrauchtes, fahr eine Weile damit, und du wirst deine persönlichen Anforderungen an eine Kombi herausfinden.

Stiefel:
Ich bin mit meinen Forma Adventure Stiefeln sehr zufrieden. Sind sehr warm und im Winter sicher kein Problem. Im Sommer waren sie auch warm, aber erträglich. Kurze Wanderungen sind damit auch kein Problem.
Sie sind aber (wie alle Boots) recht dick und ich musste von den Fußrasten die Gummis entfernen, um ordentlich schalten zu können.

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Guenter

Also ich sag mal: Protektoren in Hose und Jacke sollten Pflicht sein! "Voll-Cross-Stiefel" braucht man nicht - da gibt es auch bequemeres. Bei meinem vor gut einem Jahr gekauftem Helm stand  ganz oben auf der Anforderungsliste: mit Sonnenblende!
Wie man nicht friert: Da hat sich in 20 Jahren eigentlich kaum was geändert - einzig mittlerweile bezahlbare Errungenschaft sind Handgriffheizungen.

spacecowboy

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten haben mir schon weitergeholfen.

Ich bräuchte noch einen guten Tipp für einen Helm.

Modell wäre gut.

Danke

vg

Matthias

WIBA-Michael

Hi...
Da ist die erste Frage, wieviel willst du ca ausgeben.
Und, Was für eine Art von Helm
Normalen Integralhelm, Klapp-Integralhelm, Enduro Helm, Klapp Enduro-Helm?
Gruß
Michi

spacecowboy

Hi,

da bin ich eigentlich für alles offen. Wichtig ist mir Sicherheit, warm für die kalte Jahreszeit.

Für den Sommer möchte ich mir eh einen zweiten Helm zulegen.


Vielleicht hast Du einen Tip

Danke

Matthias

WIBA-Michael

Hi..
Also wenn du meiner Meinung einen sehr guten Helm möchtest, dann kuck mal bei Schuberth.
Ich fahre seit Jahren unter anderem Schuberth Helme und bin sehr zufrieden.
Wenn du ein Integral Klapphelm möchtest dann z.B. den C3 Pro den fahre ich meistens auf der Straße.
Mein Favorit ist im Moment der Schuberth E1, das ist ein Enduro Klapphelm
Leider noch sehr teuer.
Gruss

Omani

Habe mir gerade den Schubert C3 gekauft, den haut Louis gerade für 299,- statt 459,- raus, ist das "ältere" Modell, den gibt es im nächsten Jahr nicht mehr... Ist ein Klapphelm mit Sonnenblende, super Leicht und bequem! Guckst du!
Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Svoeen

Ich kann die den C3 Limited oder Louis Special nicht empfehlen(der für 300). Über den Pro kann ich nichts sagen.

Ich fahre ihn seit gut 2 Jahren und würde ihn nicht nochmal kaufen. Es fängt damit an, dass man das Kinnteil mit einer Hand nicht zubekommt. Das Visier rastet nicht wirklich in den Rastpunkten ein, somit ist ein minimal geöffnetes Visier nicht möglich, es klappt immer von alleine zu und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der eine Zapfen vom unteren Polster ist bereits bei ersten Herausnehmen abgebrochen.
Die Pinlockscheibe war nur einmal zu montieren, beim zweiten Mal hat sie schon nicht mehr abgedichtet.

Was mich mittlerweile ebenfalls stört ist die starke blaue Tönung der Sonnenblende, das ist zwar etwas was sich nach dem persönlichen Geschmack richtet, aber ich finde andere Helmhersteller bekommen das besser hin, ohne das man meint, jemand hätte an den Farbwerten der Natur rumgespielt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

stev

Falls du zufällig Schuhgröße 46 hast hätte ich ein Paar Sidi Adventure zu verkaufen. Habe 2 Paar von denen und brauche das eine nicht mehr.

spacecowboy

Hallo,,

hier seid spitze vielen Dank für eure Hilfe.

Was haltet Ihr von einem Schuberth S1?

Danke

WIBA-Michael

Der S1 ist meiner Meinung nach schon ziemlich alt... wenn dann der S2.
Gruss

Cosmo

Ich bevorzuge zwei verschiedenen Kombis, einen leichten hellen für die heisse Tage und einen für die kältere Tage.

Wie auch zwei Helme und zwei Par Handschuhe.
Habe alles doppelt und mehrfach im Kasten...


T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk