Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:49:48

Login with username, password and session length

408 Gäste, 8 Benutzer
Voiden, Jan, Hoggar, Amigo636, Subside, Fabi92, Deville, stfreak

XTZ 660 - Umbau auf "Enduro Look"

Begonnen von Guenter, 21. Januar 2018, 20:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes

.....ha, hätt ich es doch hier reingeschrieben.....

ich hab ja in meinem post auch erwähnt dass die XTZ nicht mehr angelaufen ist und ich einen Fehler Vergaserseitig/sprittechnisch vermutet hatte.

Nach Test der Benzinpumpe, Vergaserausbau (natürlich nicht ohne den Unterdruckanschluss am Ansaugstutzen abzubrechen >:(), kompletter Reinigung desselben, hab ich, nachdem immer noch nichts ging, mal eine Kerze aus meiner TT reingeschraubt und danach lief alles wieder.

Naja wenigstens wurde der XTZ nach der Vergaserreinigung ein insgesamt besserer und ruhigerer Motorlauf attestiert - war also doch nicht alles umsonst gewesen.


Mc Gyver

Na das wird doch  /tewin/
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch besser aussieht, wenn man den Kotflügel noch ganz leicht nach unten neigt...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guenter

Hallo,

bin heute am späten Nachmittag ca. zwei Stunden gefahren mit einem Mix aus Landstraße, "grüne-Plan-Straße", Feldwege und Acker darf auch nicht fehlen.
Hat super Spaß gemacht und die XTZ lief auch super!

Gruss.
Günter.

Mark


Guenter

Zitat von: Mc Gyver am 09. April 2018, 20:11:37
Na das wird doch  /tewin/
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch besser aussieht, wenn man den Kotflügel noch ganz leicht nach unten neigt...

Grüße, Peter

@Peter,

jetzt wo sie wieder läuft, kümmere ich mich gerne um solche Details - mir hat´s auch nicht gefallen!
Jetzt ist "die Nase" des Kotflügels ca. 8cm tiefer.

Vorher:




Nachher:





@ Mark:

Danke für dein Lob!



Gruss.
Günter.




Cosmo

Die Blenden sind sehr Ästhetisch.
Schön geworden dein Umbau.


T4,T5,T6 haben viele, auf T7 warten alle.....
Heimweh nach der Ferne.

stritzel

Zitat von: Guenter am 11. April 2018, 21:48:14

Jetzt ist "die Nase" des Kotflügels ca. 8cm tiefer.


Super!
Sehr gelungener Umbau.
/beer/

Gruß stritzel

Guenter


Danke an stritzel und Cosmo!


Hier noch paar weitere Bilder:












Gruss.
Günter.


Mc Gyver

Super /beer/
Mir gefällt auch dass du die Ohren (äh Blinker) angelegt hast.
Überlegst du noch die Aluteile zu beschichten oder bleiben die Natur gebürstet?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guenter

Hallo,


@ Mc Gycer: An den Aluteilen kann man bestimmt noch einiges verbessern und verschönern.

Aber die Technik geht vor!

Ohne Benzinpumpe zu fahren gefiel mir nicht!

So habe ich angedacht, eine elektrische Benzinpumpe zu verbauen. Ich hatte noch eine Pierburg 7.21440.51.0, die in meinen beiden Käfern (einmal Serie und beim anderen mit 40er Weber Doppelvergaser) einwandfrei funktionieren.
Grobe Eckdaten der Pumpe: ca. 100l/h, 8mm Anschlüsse und ca. 0,2bar.
Bis auf die Anschlüsse sollte es passen. Auch bekommt man einen 6mm Schlauch auf einen 8mm Anschluß.



Ein Platz war schnell gefunden und die Pumpe elektrisch auch schnell angeschlossen.



Dann noch die Schläuche verlegen und sich dann über eine "Sicherheitsschaltung" Gedanken machen.
So einfach hätt´s sein können: Die Pumpe läuft, aber der Benzin läuft aus dem Überlauf des Vergasers. Offensichtlich sind 0,2bar für das Schwimmernadelventil einfach zu viel Druck!
Ein Druckregler wäre perfekt gewesen, aber den hatte ich nicht.
Also habe ich mit der Querschnittsverkleinerung in der Druckseite experimentiert: Als selbst bei 2mm immer noch die Schwimmerkammer überlief, mußte ich umdenken, da sowas hier erfolglos ist.
Alternative ist ein Bypass: Man pumpt einen Teil des Benzin quasi im Kreis.
Im Ansaugbereich habe ich ein 8mm T-Stück verbaut und im Druckbereich ein 6mm T-Stück. Die offenen Enden habe ich dann mit einem Schlauch verbunden.



Dann habe ich den Schlüssel auf Zündung gedreht: die Pumpe lief an und der Vergaser lief nicht über.
Nach Ausschalten der Zündung habe ich die Schwimmerkammer mittels unterer Schraube vollständig geleert.
Dann habe ich wieder die Zündung eingeschaltet, ca. 5 Sekunden gewartet und probiert, ob denn der Motor anspringt. Der Motor sprang sofort an: Folglich muß in diesen paar Sekunden die Schwimmerkammer ausreichend mit Benzin sein!
Ab diesem Zeitpunkt gewann ich Vertrauen in die "Bypass-Schaltung". Aber was mal für paar Minuten funktioniert, muß ja nicht langfristig funktionieren.
Ich habe dann sechs Stunden die Pumpe laufen lassen. Das Schwimmernadelventil blieb dicht!
Was soll man in sechs Stunden machen, wenn man sowas beobachten will: Ich habe die Felgen weiterhin von ihrem Schwarz entfernt. Die Aufnahmen des Sturzbügels (sie muß wohl mal stark gestürzt sein) habe ich auch gerichtet - Das braucht auch seine Zeit bis alles paßt!
Das war die Nacht von Samstag auf Sonntag.

Heute wollt ich die Verkleidung "draufstecken" - passt nicht!
Sehr wichtig ist es, daß die "Verschraubung" der Schlauchschellen" innen sind!



Die gelegte Verlegung der Schläuche war hierbei unkritisch.





Die Benzinpumpe wollte nicht unter die Verkleidung passen. Mit bißchen Wärme (Lötlampe) konnt ich den 90Grad-Winkel des unteren Teils der linken Verkleidung genügend aufweiten, so daß die Verkleidung passt.
 





Auch hier paar Bilder mit verbautem Sturbügel:








Gruss.



P.S.: Bericht über Probefahrt wird folgen.


Guenter

So, bin heute Probegefahren.

Nach nur kurzer Probefahrt war sehr zu meiner Enttäuschung war ab ca. 4000 1/min - besonders bemerkbar im fünften Gang - kaum noch eine Beschleunigung möglich. Allerdings trat bergab das Problem paar hundert Umdrehungen später auf und bergan etwas früher.
Meine Diagnose: zu wenig Sprit, da sie wesentlich darunter top läuft.
Ursache kann nur der Bypass sein! Der vorhandene bestand nur aus einem 8mm T-Stück in der Saugleitung und einem 6mm T-Stück auf der Druckseite der elektrischen Benzinpumpe.
Also hieß es in den Bypass-Schlauch zwischen Saug-/und Druckleitung eine Verjüngung zu plazieren, dessen Innendurchmesser geringer als der des 6mm T-Stücks ist, der ca. 4,5mm beträgt. Was aber als Verjüngung nehmen, daß benzinfest ist, schnell und einfach bearbeitbar und auch noch günstig ist.
Nach bißchen Suchen sah ich dann die Lösung: die Ventilkappen meiner Reifen - die sind aus Metall und haben einen Durchmesser von ca. 8mm.
Also abgeschraubt und probiert, ob sie in den Bypass-Schlauch passen. Ergebnis: perfekt.
Ich habe mich dann an den richtigen Durchmesser bezüglich ausreichender Benzinversorgung und nicht überlaufendem Vergaser herangetastet.
Begonnen habe ich mit einer 2mm Bohrung: erfolglos - der Vergaser läuft über. Bei 2,5mm war das Überlaufen mehr tröpfchenweise, aber auch indiskutabel. Bei 3mm lief der Vergaser nicht mehr über. Dann hieß es Fahren. Erstmal meine Standard 10km Strecke mit normaler Geschwindigkeit (um nach Blitzern zu schauen) und beim "zweiten Rundgang" dann mit richtig Gas: Selbst im fünften Gang konnte ich bis 6000 1/min drehen, in den unteren Gängen war sogar unproblematisch der rote Bereich erreichbar.
Aber um möglichst wenig Druck auf dem Schwimmernadelventil zu haben, habe ich auch noch auf 3,5mm aufgebohrt. Auch ein akzeptables Ergebnis: In den ersten drei Gängen völlig unprobematisch, im vierten beginnt das Ruckeln bei ca. 6000 1/min und im fünften Gang bei ca. 5500 1/min.
Also irgendwo unter 3,5mm und über 3mm liegt das Optimum zwischen ausreichender Benzinversorgung und minimalem Druck auf dem Schwimmernadelventil.
Ich habe dann die andere Ventilkappe genommen und mit dem 3mm Bohrer die Bohrung ein wenig über 3mm aufgeweitet.
Und dann bin ich richtig auf Probefahrt gegangen mit bißchen Werkzeug und paar Ersatzteile dabei.
Insgesamt sind es 290km geworden. Einzige Auffälligkeit: das Standgas mußte ich ein wenig nachkorrigieren.

Gruss.


P.S.: Eine Sicherheitsschaltung für die elektrische Benzinpumpe ist in Planung - ich werde berichten.

Mc Gyver

Schmeiß die elektrische Käferpumpe mit Bypass-Schulexperiment wieder raus und nehm eine Membranpumpe, dann hast du eine praxisgerechte, bewährte Lösung.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guenter

#42
Zitat von: Mc Gyver am 17. April 2018, 23:51:58
Schmeiß die elektrische Käferpumpe mit Bypass-Schulexperiment wieder raus und nehm eine Membranpumpe, dann hast du eine praxisgerechte, bewährte Lösung.

Grüße, Peter

Hallo Peter,


ich stimme dir vollständig zu!

Aber wo bekomme ich eine Membranpumpe oder mindestens einen Rep-Satz?

Ich habe nicht nur gegoogelt und trotzdem nichts Brauchbares gefunden! Deshalb der Einbau einer elektrischen Benzinpumpe.
Die "Käferpumpe" (wie du sie nennst) ist quasi unzerstörbar - paßt also gut zu der XTZ.

Was kann denn schlimmsten Falls passieren:
-  Werden die Schlauchverbindungen undicht, so riecht man das oder spätestens, wenn man auf Reserve umschalten muß, obwohl man weiß, daß der Motor garnicht soviel Benzin verbraucht habe kann. oder
-  die elektrische Benzinpumpe ist tatsächlich defekt oder deren elektrische Anbindung.
In beiden Fällen hat man genügend 6mm Benzinschlauch, um den Tank direkt mit dem Vergaser verbinden zu können.

Verreckt einem mitten im Nirgendwo die originale Membranpumpe, so wird man dann auch dessen Schläuche für eine "Direktverbindung" zwischen Tank und Vergaser nutzen.

Man kann trotzdem mittels einfacher Reparatur weiterfahren!


Wie gut oder schlecht bzw sinnvoll oder sinnfrei der Umbau auf eine elektrische Benzinpumpe tatsächlich ist, kann ich nach einer eintägigen - zwar umfangreichen Probefahrt - nicht machen.
Mindestens - so denke ich - kann es ein akzeptables Provisorium sein.


Gruss.



P.S.: Beim Käfer ist diese Benzinpumpe nach meiner Ansicht "Erste Wahl". Die in die XTZ Verbaute war eigentlich für meinen 55er Ovali vorgesehen.

ndugu

Viel zu viel Aufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis! Nimm doch einfach eine elektrische Benzinpumpe aus der Familie! Also TDM 850! Oder aber eine für Motorräder allgemein! Da sollte das Schwimmernadelventil kein Problem mit haben.

Svoeen

Ich finde die elektrische Pumpe auch viel zu aufwendig, vor allem die Sicherheitssteuerung. Membranpumpen haben auch den Vorteil, dass sie drehzahlabhängig arbeiten, die Elektrische nicht.

Ich hab bei meiner 750er diese hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/UNTERDRUCK-BENZINPUMPE-ROLLER-ATV-QUAD-MOTORRAD-NEU/352215026060?hash=item5201a6c98c:g:efYAAOSwPAxaEuYA


Billig und funktioniert und wenn sie mal kaputt ist, bekommt man leicht Ersatz.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk