Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 13:17:33

Login with username, password and session length

215 Gäste, 6 Benutzer
Ricosche84, Marco1971, Lutz80, tam91, 3rad, Ichnusa

XTZ 660 - Umbau auf "Enduro Look"

Begonnen von Guenter, 21. Januar 2018, 20:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo,


ich möchte meine 91er XTZ660 optisch ein wenig aufwerten und auch vom Aussehen ändern.

Das gekaufte Schlachtmotorrad diente nicht als Ersatzteilspender, da ich es aufgebaut habe. Siehe:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13025.0.html

Da es kaum brauchbare Lampenmasken gibt und die stark Geflickte auch langsam auseinanderfällt, hab ich mich zum Umbau der Front entschieden.

Hier erstmal ein Bild der ausgebauten Lampenmaske:

Bei dem Umbau war es mir sehr wichtig, daß Tachoeinheit, Scheinwerfer mit dessen Einstellvorrichtungen erhalten bleiben kann. Zum einem, damit die Kosten gering gehalten werden können, aber auch keine weiteren Umbauten bezüglich der Anschlüsse an andere "Komponenten" nötig sind - und auch eine Rückrüstung auf den Originalzustand einfach ist.

Ich hab den originalen Lampenhalter mitsamt Halter für die Instrumente weiter genutzt und von der Breite so schmal wie möglich geändert.
Dann habe ich Halter gebaut, womit ich dies alles an die Gabelrohre befestigen kann und anschließend hab ich alles mit einer Universal Lampenmaske versehen.








Im Vorfeld hatte ich sehr viele unbeantwortete Fragen, die erst durch solch eine "Provisorium" beantwortet werden konnten.

Grundlegend war zu ergründen, ob alle Anschlüsse an jetzt schwenkbarer Tachoeinheit und Scheinwerfer mit Blinkern ausreichend lang sind und vor allem nicht die Lenkfähigkeit beeinträchtigen. Es passt!!!
Weiterhin ging er darum, ob die jetzt schwenkbare Scheinwerfer/Tachoeinheit beim nach links oder rechts lenken nicht irgendwo anschlägt oder schleift. Passt fast!!!
Bei Volleinschlag nach links bzw rechts schlagen die Halter am Tank an.
Theoretisch müsste es möglich sein den Lenkeinschlag ausreichend zu begrenzen ohne daß das Lenkradschloß nicht mehr funktioniert. Aber dazu kann ich noch nichts verbindliches sagen, da ich den Lenkeinschlag noch nicht begrenzt habe.

Der Verbau des hochgelegten Frontkotflügels gestaltete sich sehr einfach.

Hier noch paar weitere Bilder:









Dies alles ist erstmal nicht wesentlich mehr als eine "Machbarkeitsstudie". Und ich war positiv überrascht. Ich hätte gedacht, daß sowas nie mit dem originalen Tank funktionieren kann.
Alles was ich gebaut habe, ist zwar nur ein Provisorium, aber es funktioniert und man kann damit fahren.

Achja, der ganze Spaß an gekauften "Universal-Teilen" lag bei 25€, wobei dabei eine zweite Lampenmaske immer noch unbenutzt ist.


Was haltet ihr von solch einem Umbau.

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.


Gruss.









hannesf

#1
Irgendwie cool, ich finds gut!
Wie sind eigentlich die Richtlinien und worauf müsste man Achten, würde man das legal auf die Straße und durch den nächsten TÜV bekommen wollen? Geht sowas überhaupt?

blue diesel

Hi,

grundsätzlich fände ich ja eine " TT 660 " geil , aber ich steh auch auf Optik. Cool wäre sowas wie das Nevada Rallye Moped von Peterhansel. Aber für 25€, super !

Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

ThomasD

Zitat von: hannesf am 21. Januar 2018, 22:41:07
worauf müsste man Achten, würde man das legal auf die Straße und durch den nächsten TÜV bekommen wollen? Geht sowas überhaupt?
Gehen tut das - das auf meinem Avatar war mal ne Transalp 600  ;)
Je nach TÜV-Prüfer wird entweder die Verkleidung ausgetragen oder eine alternative Lampenmaske eingetragen. Bei mir kam noch eine selbstgefertigte Kühlerverkleidung aus Alu hinzu. Alu deswegen, weil dann kein Splittergutachten nötig. Jenes Splittergutachten wird immer benötigt bei Selbstanfertigungen, die nicht aus Metall sind.
Ganz pingelige Prüfer beanstanden sogar die ganzen Universal-Endurolampenmasken. Die haben zwar ne E-Nummer - die gilt aber nur für den Scheinwerfer. Für das Plastik hingegen gibt es nix, also verloren. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man eine Serien-Lampenmaske von einem Motorrad verwendet, dass schonmal in Verkehr gebracht wurde. Ich hatte ein Foto von einer XL600 vorgelegt - kein Problem bei der Eintragung.
Hängt aber auch alles ganz stark vom jeweiligen Prüfer ab. Am besten stimmst Du Dich vorher mit dem Graukittel ab. Mag er nicht - versuche es beim nächsten. Noch gibt es sowas wie Ermessungsspielraum.

Grüsse,
Tom

Guenter

Hallo Tom,

Eigentlich ist mein Umbau - im Anfangsstadium steckend - der gleiche wie deiner, der schon fertig ist. Und die Honda sieht toll aus.
Mal schauen, ob ich´s auch so gut hinkriege: Du hast die "Meßlatte" recht hoch gelegt!
Aber es bestärkt mich darin, daß solch ein Umbau durchaus möglich ist und auch optisch gut aussehen kann.

Gruss.
Günter


hobbes

#5
Ich hab ja in einem anderen thread (http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=13080.0) schon mal den Striperich bei der 660er eines Bekannten vorgestellt.
Ich hab da einen 600er Tacho verbaut mit ein paar Kontrollleuchten. Für den DZM gibt es ja das entsprechende E-Teil bei Yamaha um das technisch sauber zu entfernen.
Für einen evtl. Rückbau ist das Ganze relativ schnell demontiert und man kann dann das Geweih mit den kompletten Geraffel wieder anschrauben. Die Orginalinstrumente waren mir zu voluminös und zu weit vorstehend.



meine eigene Transe läuft so schon seit fast 20 Jahren, mit entsprechenden HU-Terminen, Verkleidung ist auch noch vorhanden - wird selten, aber dennoch ab und an mal gewechselt (jetzt schon länger nicht mehr, da Dauerleihgabe an einen Bekannten)



@Guenther

bei deinem Umbau würden mich 2 Punkte stören,
- wie gesagt die Position der Lampe, durch die Orginalinstrumenet,  wäre nichts für mich
- das vordere Schutzblech sieht auf den Bildern "schief " aus (vorne höher), ich weiß es ist hinten ziemlich knapp mit dem Kühler aber auf den Bildern sieht es so aus als ob da noch etwas Luft ist um das Schutzblech etwas nach unten zu neigen, liegt aber evtl. auch am verwendeten Schutzblech. Ich hab auch mal mit einem Schutzblech der DR 350 probiert, da sah es ähnlich aus

tommy

Nevada Rally Yamaha, wäre da nicht der Motor XTZ660 in einem TT600S/E Rahmen besser aufgehoben?

Guenter

@ hobbes

genauso wie das Bild hab ich meine XTZ "vor Augen".
Und ich werd´s bauen!

Grus.

hannesf

Ja, die Rot/Weiße gefällt mir auch richtig gut!!! 8)
Was oder wie ist die Abdeckung der Schrauben am Tank gemacht? (Da wo eigentlich diese 3eckigen Plastedinger dranhängen?)

Gruß

hobbes

Zitat von: hannesf am 29. Januar 2018, 12:58:38

Was oder wie ist die Abdeckung der Schrauben am Tank gemacht? (Da wo eigentlich diese 3eckigen Plastedinger dranhängen?)



Ist aus einem Stück PS, nach Pappschablone, gemacht, oben und unten erwärmt und etwas angeformt. An der  "Nase" an der normalerweise das kleine Verkleidungsteil eingehängt wird fädle ich das schwarze Kunstoffteil durch eine Öffnung ein (man könnte wahrscheinlich auch in diese "Nase" eine Bohrug setzten und verschrauben, dann steht das Kunststoffteil hinten etwas mehr ab)  und verschraube vorne  mit den beiden vorhandenen Gewinden am Tank.
Ziemlich rustikal gefertigt, aber die Aufwand-Nutzen Rechnung stimmt.

hannesf

Top! Gefällt mir richtig gut!
Aber einen "Regenschutz" gibts jetzt nicht mehr so recht für die Elektronik vorn - Irgendwelche Auswirkungen festgestellt?

Gruß

hobbes

Der Besitzer ist nicht unbedingt ein Allwetterfahrer, aber sein Junior treibt die XTZ ab und an über Feldwege.
Bisher sind keine Auswirkungen bekannt, wobei ich mich jetzt auch nicht erinnern kann, daß da etwas besonders exponiert hängt.
Soviel Elektronik ist es ja nicht, die Bauteile hinter der Verkleidung sind alle hinter der Lampenmaske verstaut, der Regler hängt jetzt ziemlich im Fahrtwind, was ich als Vorteil ansehe.

Guenter

Zitat von: hobbes am 26. Januar 2018, 12:18:55

(...)

@Guenther

bei deinem Umbau würden mich 2 Punkte stören,
- wie gesagt die Position der Lampe, durch die Orginalinstrumenet,  wäre nichts für mich
- das vordere Schutzblech sieht auf den Bildern "schief " aus (vorne höher), ich weiß es ist hinten ziemlich knapp mit dem Kühler aber auf den Bildern sieht es so aus als ob da noch etwas Luft ist um das Schutzblech etwas nach unten zu neigen, liegt aber evtl. auch am verwendeten Schutzblech. Ich hab auch mal mit einem Schutzblech der DR 350 probiert, da sah es ähnlich aus


Hallo hobbes,

die Position der Lampe gefällt mir auch noch nicht. Sie muß auf jeden Fall weiter runter, wo auch genügend Platz ist und sie muß weiter nach hinten, wo auch noch paar Zentimeter Platz ist. Ich muß da noch bißchen experimentieren. Mein Problem ist da der Lenkanschlag. Ich muß schauen wieviel ich den begenzen kann, so daß trotzdem noch das Lenkradschloß funktioniert. Groß geschätzt kann ich da noch ca. zwei Zentimeter Platz links und rechts zwischen Lampenmaske und Tank finden. Momentan liegt der Lampenhalter bei Volleinschlag am Tank an - es würde jetzt ca. ein Zentimeter reichen.
Das vordere Schutzblech ist kein Problem. Das kann ich problemlos einstellen und es ist auch noch genug Platz zum Kühler. Bei erster Montage war zwischen Reifen und vorderem Ende des Schutzblechs gerade mal zehn Zentimeter - hing also vorne zu stark runter - und es war immer noch genug Platz zum Kühler. Nur der Halter mitsamt Hupe mußte etwas weggebogen werden.

Zwei Fragen zu deinem Umbau:
- Hast du den Lenkanschlag begrenzen müssen?
- Welche Lampenmaske mit Haltern hast du verwendet?

Guss.
Günter.

TTGeorg

Guenther: kannst du mir mal den lochabstand des bremssattel vorn zum abschrauben Gabel messen? Danke. Bzw Loch Loch Gabel?
Suche eine 80mm Lösung.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hobbes

Zitat von: Guenter am 30. Januar 2018, 15:22:57


Zwei Fragen zu deinem Umbau:
- Hast du den Lenkanschlag begrenzen müssen?
- Welche Lampenmaske mit Haltern hast du verwendet?




Lenkanschlag hab ich nicht begrenzt.
Lampenmaske hab ich eine aus dem Fundus verwendet (dort haben sich erstaunlicherweise mehrere davon angesammelt) , ist von Utah und mit einem Bosch H4 Scheinwerfer ausgestattet. Die Maske hab ich auch auf der Transe (und früher auf der XT 500 und für Afrikatouren auch auf der DRZ 400) verbaut.
Die Lampenmaske selbst ist direkt an die Standrohre gestrappt, low budget mäßig mit wiederverwendbaren Kabelbindern.
Bei Bedarf kann ich ja mal bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder dort vorbeischaue,  ein paar Detailaufnahmen machen.

SMF spam blocked by CleanTalk