Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:06:40

Login with username, password and session length

Empfehlung Navigationsgerät

Begonnen von tenere2, 19. Februar 2018, 12:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tenere2

Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit ein Navigationsgerät anzuschaffen.
ich möchte nicht im Vorfeld meine gesamte Urlaubstour planen, sondern von einem Tag auf den anderen. Ich möchte mir abends überlegen (auf der Papierkarte ansehen) wo ich am nächsten Tag hinfahre, also Routenplanung am Gerät ohne PC und möglichst einfach zu bedienen.
Routenplanung am PC sollte natürlich auch möglich sein. Und robust sollte das Ding sein.
Hat jemand von Euch da eine Empfehlung?
Beim Tourenfahrer wird ja das TomTom 450 empfohlen.

Viele Grüße
Thorsten

schnickschnack

Moin,
ich habe mir letztes Jahr ein Outdoornavi zugelegt Garmin GPS map 64s und bin damit hochzufrieden.
Entscheident war für mich das ich openStreetmap Karten verwenden kann und das auch ein Routing auf Feld,Wald und Wanderwegen möglich ist.
Der andere Vorteil ist das ich für die Bedienung die Handschuhe nicht ausziehen muss denn es gibt richtige Tasten und kein Touchscreen.
Der Bildschirm ist nicht riesig aber für mich ist es Ausreichend.
Man kann das Gerät mit Akkus oder auch mit normalen batterien AA verwenden die kriegt man an jeder Tankstelle weltweit.
Route am Gerät planen geht auch aber am PC mit Basecamp ist halt sehr viel komfortabler.
Ich habs mal mit einem neuen Satz Batterien getestet und das Gerät ist damit über 10 h gelaufen.
Man kanns dann auch mal für eine Wander oder Fahrradtour verwenden (kommt bei mir aber eher seltener vor 8))
Ach ja da das Gerät recht kompakt ist passt es Super in jede Jackentasche optimaler Diebstahlschutz

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung zu Navigationsgeräten.
Viele Grüsse
Guido







Cosmo

Mal was anderes:

https://www.trailtech.net/voyagerpro


T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Heimweh nach der Ferne.

hannesf

Zitat von: tenere2 am 19. Februar 2018, 12:04:45

Hat jemand von Euch da eine Empfehlung?

Hey,
da es Navis wie Sand am Meer gibt, ist es vllt gut zu wissen was dein Preisrahmen ist!

Grüße (von jemandem der seit 10 Jahren sein iPhone für Navisachen nutzt...)

tenere2

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Preislich dachte ich so um die 400, gerne weniger.

Wichtig für mich ist, dass ich unterwegs direkt am Gerät planen kann. Ich bin gut 5 Wochen (Skandinavien) unterwegs und möchte keinen Laptop mitnehmen, ich möchte auch nicht im voraus planen. Ich will mir abends aufgrund der Laune, Wetterlage und oder neuer Ideen den nächsten Tag überlegen. Das Garmin map 64 s schaue ich mir nal an.
Bisher habe ich auch immer im Notfall mein Handy benutzt oder halt die gute alte Papierkarte.
Problem: wenn ich ein Smartphone mitnehme, bin ich wieder ständig erreichbar und bei der Landkarte bin ich oft mit der Karte beschäftigt anstatt die Landschaft zu genießen.

Viele Grüße
Thorsten


ThomasD

Zitat von: tenere2 am 20. Februar 2018, 10:06:19
Problem: wenn ich ein Smartphone mitnehme, bin ich wieder ständig erreichbar
Flugmodus?

Ich habe mich zwischenzeitlich von den üblichen Motorradnavis verabschiedet und setze nur noch auf Smartphone / Tablet. Wasserdicht, staubdicht, Bordstromversorgung: http://decker4u.de/ausruestung/gps/

Was den Zumo 595 angeht, ist vielleicht das hier bzgl. des Displays lesenwert: https://www.naviboard.de/showpost.php?p=502552&postcount=12
Ob der Zumo 395 jetzt schneller ist wie mein ehemaliger Zumo 390, weiß ich nicht. Mit dem 390er war jedenfalls keine Planung am Gerät möglich. Zu langsam beim Scrollen und Zoomen.
Grüsse,
Tom

freddy_walker

Die Garmin-Navis sind so langsam, dass ich es aussortiert habe. Die Planung am Gerät war so unperformant und extrem verzögert, dass ich es mal beinah aus dem Hotelfenster geworfen hätte...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Pete

ich habe auch ein Garmin, nie wieder
irre kompliziert, für eine Routenplanung über Basecamp vorab am PC benötige ich (vielleicht auch zu blöd) viele Stunden, da gibt es bestimmt/ hoffentlich viel besseres,
aber nun habe ich es nunmal und stehe das durch :-)

nicht zu empfehlen !
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

yamralf

Hallo Tom.
An meinem Gerät kann ich Rufnummern filtern, bedeutet das eingehende Rufe nicht durchgestellt werden. Aber zum Thema, ich werde es selbst in einiger Zeit ausprobieren: Smartphone und https://kurviger.de/
Ein junger Kollege hat damit eine 4x4 Offroad-Tour in die Pyrenäen ausgearbeitet, sehr überzeugend.
Gruß Ralf
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tenere2

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wen ich das jetzt so lese ist die Smartphone - Lösung wohl doch am einfachsten und am günstigsten sowieso. Den Hinweis mit dem blocken der Rufnummern finde ich gut.

Viele Grüße
Thorsten

hannesf

Ja. Für mich ist es auch das Smartphone. Auch wenn man nicht verschweigen kann, dass es einen RIESIGEN Nachteil hat: Bei direkter Sonneneinstrahlung ist nix mehr zu erkennen. Das ist schon von Zeit zu Zeit ziemlich nervig...

Als Software Empfehlung: Copilot
Man kann wundervoll Strecken planen - mit Zwischenzielen, Straßenpreferenzen (mit wichtung, also ab wann zum Beispiel über autobahn geroutet werden soll), eigenen Fahrzeugprofilen etc etc... UND es ist die Ganze Welt in Wählbaren Happen (um speicher zu sparen) (OSM, offline natürlich) verfügbar für kleinen Preis

Ansonsten habe ich mir vor ein paar Wochen bei eBay für 30€ ein chinesisches "Excelvan" Motorradnavi geschossen (auch mit weltweiten Karten von 2016. Bis jetzt macht es einen super eindruck. Denn auch da kann man gut Strecken mit Zwischenzielen planen (Egal ob wegpunkte oder adressen...). Und für den Preis kann man sicher nix falsch machen... (ich hätte aber auch keine 400€ für ein Navi übrig... :-[)

Also dann lass hören wozu du dich entscheidest!

ThomasD

Zitat von: hannesf am 20. Februar 2018, 19:05:34
Als Software Empfehlung: Copilot
Man kann wundervoll Strecken planen - mit Zwischenzielen
Und wie ist das, wenn Du so ein Zwischenziel nicht anfahren kannst? Kannst Du das Zwischenziel bequem löschen oder merkt das die Soft irgendwann von selbst? Kurviger kriegt das z.B. recht gut hin.
Gibt nämlich auch genügend Navisoft, die einen immer und immer wieder zurück auf den verpassten Zwischenpunkt lotsen will...
Grüsse,
Tom

APe

Zitat von: tenere2 am 19. Februar 2018, 12:04:45
[...]ich überlege mir zur Zeit ein Navigationsgerät anzuschaffen.[...]
Ich möchte mir abends überlegen (auf der Papierkarte ansehen) wo ich am nächsten Tag hinfahre [...]

Da würde ich einfach weiter überlegen und keine 400 Euro ausgeben.
Ich fand es geil mit einer 1:500.000 Karte kleine Straßen durch Frankreich zu fahren.
OK zweimal bin ich im Kreis gefahren und wusste auch nicht immer, wo ich nun genau bin.
Sonst hab ich ein Nokia N8 mit dem Nokia Navi. Da braucht man auch keine Sim-Karte reinzulegen.

/-/

Mc Gyver

Ich hab mit Navigon als App sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts auch als Erweiterung fürs Womo (mit Größe, Gewicht usw.)
Auswahl: schön, schnell, optimal
Kategorie: Fußgänger Rad, Auto, Motorrad, (zusätzlich LKW, Womo)
Bei Motorrad, Route schön, werden kleinste Landsträßchen ausgewählt. Offroad geh nicht

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tenere2

Ich habe jetzt mal die Navigon Cruiser App runtergeladen, kann man für eine Woche kostenlos testen.
Die "Kurviger" teste ich dann danach mal ...
Ich werde berichten
Grüße
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk