Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:41:12

Login with username, password and session length

Empfehlung Navigationsgerät

Begonnen von tenere2, 19. Februar 2018, 12:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene

#15
...zwar etwas spät....aber lieber spät, als nie.....

Alles, was meine Vorredner schrieben, ist natürlich völlig berechtigt und vermutlich auch richtig. Dennoch. Garmin 276C. Fertig. Bestes Navi ever. Gebaut für die Ewigkeit,robust, Karten kannst Du von Garmin nutzen, kostenpflichtig, oder open source. Wird ja seit langem nicht mehr gebaut, deshalb bekommt man gute Geräte für 200-300 Euro.....aber auch mehr......und weil das 276C so genial war/ist, hat Garmin dieses, ich meine letztes Jahr, als moderne Interpretation neu aufgelegt. Kostet dann knapp 1000 Euro.......also ein nahezu ähnlicher Preis wie damals das "alte" 276C. Wie ich sagte....geniales Gerät, unglaublich viel Ausstattung und Möglichkeiten. Wer aber POI´s und son Kram haben muss, wem das Gerät sagen muss, wo die Straßen Kurven hat......Karten können das auch  /devil/.....dann fällt das 276C aus. Wer ein mega Navi möchte, der sollte dieses Gerät auch gern mal in Betracht ziehen.

Kaleu   /tuar/

/tene/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!


hannesf

Zitat von: Sartene am 02. März 2018, 23:29:50
.Kostet dann knapp 1000 Euro.......

:o Kann das dann auch Lenken? Und gleichzeitig das Wetter schön machen?

Jetzt mal im ernst und aus echtem Interesse: was  rechtfertigt so ein Preis? (Ausser vllt der Robustheit?)

Gruß

Tom Paris

Das neue 276cx bekommt man mittlerweile für unter 600 Euro. Ansich eine Fortführung des genialen 276c, endlich mit ordentlich Speicherplatz und gutem Empfang. Leider Ist die Firmware immer noch murgs mit gravierenden Fehlern. Der geneigte Leser möge das Naviboard aufsuchen und schmökern zu diesem Thema. Deshalb bleibe ich vorerst beim alten 276c und bin zufrieden.

kallein

Ach,  die Preis-Frage ist natürlich immer Thema Nr. 1 bei solchen Sachen und kann nicht wirklich beantwortet werden.
Das ist genau so eine Frage, wie was rechtfertigt den Preis von einem Porsche, der Corsa macht ja im Prinzip nichts anderes.
Von daher muss jeder seinen. Weg finden was er will/braucht.
Ich persönlich bevorzuge ein auch ein Navigationsgerät, sprich das 276er.

Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Sartene


...nicht genug Speicher im alten 276C??? Kann nicht stimmen!  /devil/ /devil/ Ich habe 2 GB.....für damalige Verhältnisse schlicht sensationell!!!
Garmin bietet ja nur die 512 MB Speicher an......für damals fast 200,-!!!    /mecker/ /mecker/ /mecker/

Ich habe mir einen Speicher-Chip aus Moskau kommen lassen und schwupps hatte ich 2 GB. Arbeitet zuverlässig, und war jeden Cent wert!

Preis für das neue 276X.....ja. Die Preise sind hoch aber in den Keller gegangen. Aber seien wir mal ehrlich........niemand baut etwas und verkauft es zum Teilepreis! Damals wollte man auch 1500 Euro haben für das 276c......ich habe das Gerät seinerzeit gebraucht gekauft.....und die Rechnung mitbekommen.....TT Nord war der Verkäufer.....der Preis schon ne echte Hausnummer.....wird eben nicht besser !!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tenere2

Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach langem hin und her das Garmin GPS 64s zugelegt. Robustes Gerät, relativ leicht zu handhaben, Karten jede Menge (Openstreet) und sehr vielseitig nutzbar (auch zum Wandern perfekt).
Die Navigon App war auch sehr gut, allerdings hatte ich oft Prbleme mit der Lesbarkeit auf dem Smartphone (Samsung S5 mini).

Ich fahre Mitte Mai für 5 Wochen kreuz und quer durch Skandinavien. da werde ich das Ding dann mal richtig nutzen und ich hoffe ich finde dann auch alles wo ich hin möchte ...

Grüsse
Thorsten

tulf

-- knowmypoetry? --
xt-660Z, xt500, xt500

RomanL

Testet mal was ganz Simples: Sony Z1..Z5 (die Baureihe ist ist ausreichend wasserdicht, und beim Z1 ist sogar die Ladebuchse doppelt - 1x mit Magnet und somit ohne Öffnung - sprich Dauerkabel möglich) + Calimoto App-Navi. Kostet Premium (also inkl. aller Karten und Updates) um die 3,- im Monat und ist immer aktuell. Gerade die Kurvenstreckenfunktionen sind Bombe. Den Preis eines normalen Navis erreicht man also nach 5-10 Jahren... /beer/

Beim direkten PRaxis-Vergleichstest mehrerer Navis gegen Calimoto hat kein einziges Mal ein Navi überzeugen können - mich zumindest nicht. Lösung also: Am Bike ist ein Z1 dran mit Calimoto (Anschaffungskosten 60,- für's Handy und 3,-/monatlich für's Paket). Funktioniert auf Anhieb mit dem Headset, erlaubt Musik und Telefon + Navi in einem Gerät mitzuführen und ist mehr als geeignet für Motorradfahrer.

Wie gesagt, testet das Teil, und bildet Euch dann eine Meinung! Mich hat es mehr als überrascht, und ich bin da echt pingelig in Sachen Details und Inhalte.

Gruß
Roman


PS: Witzig ist auch der Schräglagensensor...der ganz simpel den Handysensor nutzt. Ach ja, und noch ein Detail: Geht das Handy mal nicht, so kann man die Lizenz (sprich das Programm und alle Voreinstellungen und Planungen) auch auf bis zu 5 anderen Geräten nutzen. Ein Schelm, wer dabei z.B. an spontan geplante Gruppenausflüge und das "Kopieren" der Route denkt...  :D Macht das mal mit nem Navi  /devil/

Mark

Ich habe ein Sony Z5 compact und habe inzwischen beides ausproviert Calimoto und Cruiser (von Garmin) und muss sagen beide haben ihr Vor-/ Nachteile. /-/

Cruiser finde ich super, weil ich dort die kurvigkeit bzw. Autobahnlastigkeit meiner Strecke individuell einstellen kann, vor allem zeigt es mir immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an (auf grade strecken muss ich mich mit der St drauf halten)! /angel/

Dieser zwei Aspekte hat Calimot nicht, dafür plant es die meiste strecken speziell für Motorradfahrer die Kurven mögen und nicht mit 300km/h die Autobahn runter zu brettern mochten, was ich echt super finde als St-fahrer!!! Angeblich will Calimot mit dem nächsten Update die Funktion rausbringen um zwischen schnell und normal zu fahrenden Ausflüge wählen zu können....

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche von beide Apps ich jetzt behalten soll...

Aber eins ist klar ich besorg mir ein größeres gebrauchtes Linovo Tablet das Wasserdicht ist um ein größere Bildschirm für die Navigation zu haben , kommt viel günstiger als ein Garmin Zumo oder Tomtom Rider.
/tewin/

RomanL

Wie gesagt, die Compact von Z1 bis Z5 finde ich zu klein zum Navigieren. Als Handy gut, als Navi eher nicht. Vorzug meinerseits wäre immer das Z5. Wir haben Z1, Z5 und Z5C in der Familie, und beim 5er ist das Öffnen der USB-Ladebuchse DER Hauptnachteil. Leistungstechnisch ist das Z1 dem Z5 kaum hinterher - zumindest icht, wenn man darauf nicht daddeln oder 4K-Filme anschauen will (Gibt's echt Leute, die auf dem handy HD-Filme anschauen????). Also hab ich mich für's Z1 entschieden und bereue das auch nicht.

Beim Team von Calimoto hatte ich das Thema "kommt bald" angesprochen, und da steht das Thema Routencharakter ganz oben auf der Abarbeitungsliste. Das dürfte auch icht das große Problem sein. Wie gesagt, ob nun Cruiser oder Calimoto, das sei dem persönlichen Geschmack überlassen und wird dann sicher von solchen geschmacklichen Gimmicks wie Routencharakter, laufende Kosten, Stabilität etc. ahängen.

Grundaussage sind wir wohl beide unisono - Geld für'n "echtes Navi" braucht man kaum noch ausgeben  ;)

Gruß
Roman

TomStorm

Ich hab das etwas anders gemacht. Nach einigem rumprobieren mit Handys zur Navigation (Samsung S4, S6) hab ich mir irgendwann ein 7" Tablet zugelegt weil mir das Navigieren über das Handy auch zu klein war. Das Tablet dient nur dem Zweck der Navigation und entsprechen wenig ist auch installiert. Ich bin jetzt bei Calimoto hängengeblieben und die Software funktioniert recht gut. Simultan lasse ich die Touren über mein Handy per Relive tracken. Auf dem Handy deswegen weil man für Relive eine aktive Internetverbindung braucht und das Tablet (Samsung Tab A) keinen Simkartenslot hat. Alternativ zu dem Samsung Tablet hatte ich mir einige Zeit später noch ein Huawei MediaPad T1 7.0 zugelegt da dieses Tablet eine Sim Karte verarbeiten kann. Da die Rechenleistung bei dem Samsung aber empfindlich besser ist benutze ich hauptsächlich das Tab A. In der Lenkermitte angebracht funktioniert das sehr gut und das Display ist auch bei Sonne gut ablesbar. Da Calimoto auch mit Offlinekarten arbeiten kann, funktioniert das prima.

Gruss
Jens

ThomasD


Sony Xperia Z3 Tablet Compact 8" staub- und wasserdicht. Bordstromversorgung (nicht über USB!).
Grüsse,
Tom

TomStorm

Jo geht auch aber Quer ist das besser denk ich, man sieht dann auch was vom Cockpit.

Gruss
Jens

ThomasD

Quer? Ich will nicht sehen, was neben mir liegt, sondern das, was vor mir liegt. Ist aber ganz klar eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Grüsse,
Tom

SMF spam blocked by CleanTalk