Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:41:26

Login with username, password and session length

Unrunder Leerlauf, ausgehen + Fehlzündungen

Begonnen von christianvb, 06. März 2018, 22:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christianvb

Moin Moin aus Kiel,

vorstellen werd ich mich noch in den kommenden Tagen, aber vorerst möchte ich euch um Hilfe bitten :-X

Ich habe im Dezember eine XTZ 660 3yf gebraucht gekauft. Sie lief ansich gut, ging im Stand aber gelegentlich und unregelmäßig aus.
Was ich bereits gemacht habe in Stichpunkten (Um auch das ausgehen zu beseitigen):

- Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Leerlaufgemischschraube war auf 6 1/4 rausgedreht  :o?! ist das noch im normalen Bereich? Habe sie jetzt nach recherchieren von ungefähren Standardwerten auf 2,5 rausgedreht.
- Chockezug erneuert (Kolben nicht)
- Luftfilter erneuert
- Ansaugstutzen erneuert
- Zündkerze erneuert
- Benzinhahn neu abgedichtet und Sieb vom Hahn gereinigt
- Neu und frisch aufgetankt
- neue Batterie
- Flüssigkeiten gewechselt
- Ventile eingestellt

Nun ist mein Problem folgendes.
Anspringen tut sie sehr gut. Aber mit gezogenem Choke dreht sie bei ca 2100. Wenn ich ihn wieder reindrücke geht das Moped aus(Ist ja normal).
Allerdings schlagen meine Augen Alarm wenn man bei leichter Dunkelheit sieht, dass im Chokebetrieb die Krümmer nach 2 Minuten anfangen zu glühen /mecker/ /mecker/ !
Und bei Gasschüben im Stand patscht der Auspuff ordentlich viel und bei der Fahrt ebenfalls. Bei Tempo 70 und im 4. Gang knallt es auch ordentlich laut, dass ich mich anfangs erschrocken habe :D

Alles in allem ist denke ich primär der Vergaser falsch eingestellt. Vorher mit 6 1/4 ausdrehungen patschte der Auspuff ebenfalls im Stand beim Gasgeben und Fahren aber das extrem laute knallen war nicht vorhanden.
Meine erste Frage grundlegend: Sehe ich es richtig, dass man durch Ausdrehen der Leerlaufgemischschraube das Gemisch im unteren Lastenbereich abmagert? Und demnach durch eindrehen fetter macht?

Wenn das Moped warmgefahren ist, läuft es bei ca 1400 Umdrehungen man hört ab und zu ein Geräusch als würde kurz die Zündung aussetzen. Und ab und zu geht sie dann auch einfach im Stand aus. Auch manchmal wenn man an die Ampel herangefahren ist. Aber das ist nach dem Vergaserausbau weniger geworden, aber immer noch da.
Denke der Vergaser ist zu mager aber da ich ja die Leerlaufschraube schon reingedreht habe und es nun auch nicht besser ist, bin ich verwirrt und weiß nicht wie ich vorgehen soll.

Ich hoffe ihr habt eventuell Tipps für mich. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Vielen Dank schonmal,
Christian

TTGeorg

mach mal sämtliche vergaser O ringe neu. besonderes augenmerk auf den der leerlaufschraube. ansaugstutzen sind okay?

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

christianvb

Hm okay das könnte natürlich sein.
Die Ansaugstutzen hab ich gerade erneuert und der Vergaser rutscht satt rein und sitzt gut.

TogoTenere

Hallo,
ähnliches habe ich Auch und aus dem Forum Tipps unter Anderem auch den Schwimmerstand zu prüfen!

Viel Erfolg!

christianvb

Okay das werde ich mal in Angriff nehmen.
Aber verursacht das auch bei  Fahren die ganzen Fehlzündungen und das kleine ruckeln?

Vielen Dank schonmal für die Ideen!

hannesf

Kann schon sein, wenn die Kiste viel zu fett oder viel zu mager läuft!

christianvb

Liegt ich denn richtig, dass ein Reindrehen der LGRS das Gemisch fetter macht und ein rausdrehen magerer?

tam91

Hallo
Bei den Yamaha Vergasern bedeutet Leerlaufgemischraube reindrehen ==> magerer, rausdrehen ==>fetter
Zum Einstellen ist es immer gut wenn sie mal im Stand läuft am besten auf dem Hauptständer oder gerade aufgebockt. Dann dreht man langsam die Gemischraube rein bis die Drehzahl sinkt oder der Leerlauf unrund wird. Dann rausdrehen ( dabei die Umdrehungen zählen) bis das gleiche in Richtung fett passiert, nur das hier die Drehzahl deutlich steigen kann. Dann auf die Mitte zwischen den beiden Punkten zurückdrehen ( deshalb das Zählen).
Mit dieser Einstellung dann mal Fahren und evtl. ein wenig nach mager oder fett variieren. Damit müsstest Du eine Verbesserung erreichen. Das Auspuffpatschen kann auch ein undichter Auspuff sein der Luft zieht.
Gruß
Christoph

hannesf

Vllt. noch als Ergänzung - die Schraube soll lt. Handbuch 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt sein.

christianvb

Moin moin,

Also habe noch einmal alles überprüft und nun läuft sie wieder gut soweit. Allerdings tritt immernoch das Phänomen auf, dass sie im Stand ab und zu Zümdaussetzter hat und gelegentlich ausgeht.
Habe die Schraube auf 2,5 Umdrehungen raus, werde die dann mal etwas weiter raus drehen bzw fetter einstellen.
Das leichte auspuff-patschen ist immer noch da, habe aber mal neue Krümmer Dichtungen bestellt.

Schöne Grüße,
Christian

Guenter

Hallo Christian,


nach meinen kürzlich neu gemachten Erfahrungen würde ich behaupten, daß die Fördermenge der Benzinpumpe unzureichend ist. Einfach die Benzinpumpe abklemmen und einen Schlauch direkt vom Benzinhahn zum Vergaser legen.

Siehe hierzu auch meinen heutigen Beitrag in meinem erstelltem Thema:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13347.15.html


Gruss.
Günter.

christianvb

Moin,
Danke für den Tipp.
Also mittlerweile bin ich so weit dass sie gut läuft.
Aaaber: Auspuff-patscher sind dennoch da und ca jede 4. Ampel geht sie doch mal im Stand aus oder hat kleine Zümdaussetzter bei 2,5 U. Herausgedrehter LGRS.
Und zudem habe ich den Eindruck dass sie zu schnell warm wird und bei 14 Grad aussentemperatur die Temperaturnadel des Wassers kurz vor der Hälfte ist.

Das mit der direkten Verbindung zum Vergaser werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber was mache ich dann mit den beiden anderen Schläuchen die von der Pumpe abgehen?

Schöne Grüße aus Kiel,
Christian

hannesf

Ja, dann wird sie zu schnell Heiß! bei 30 Grad Außengtemperatur kommt man bei längeren Wartezeiten an der Ampel vllt bis zur Hälfte der Anzeige! Der Radiator ist bei mir in 6 Wochen Balkan im letzten Sommer ein einziges mal angesprungen (im 1. Gang abseits der Straße Auf einen Berg geklettert bei 30°).

Öl sieht gut aus? Wasser ist drin (und wirklich nur Wasser - also kein abgesetztes Öl)?


Grüße

Guenter

Ursache des "Patschens" ist auf jeden Fall "zu wenig Benzin"!

christianvb

Okay alles klar das ist ein sehr grosser unterschied zum Verhalten meiner Temperaturen :D
Also Öl ist genau bei der Hälfte (Messung mit erhöhtem Hinterrad) und relativ frisch gewechselt.
Kühlwasser habe ich auch selber gewechselt(fertige Mischung).

Dann müsste ich mal wie gesagt dem Sprithahn direkt zum Vergaser führen. Allerdings brauche ich dann die Hilfe, wo die anderen Schläuche abgehend der Pumpe hin sollen.
Oder was denkt ihr könnte zur Lösung des Problems helfen?
Danke und schöne Grüße,
Christian

SMF spam blocked by CleanTalk