Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 17:19:49

Login with username, password and session length

Unrunder Leerlauf, ausgehen + Fehlzündungen

Begonnen von christianvb, 06. März 2018, 22:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo,

was ich bei deiner Beschreibung vermisse, daß der/die Vergaser vollständig zerlegt und gereinigt wurden.
Optimal für die Reinigung ist ein erwärmtes mit Reiniger versehendes Ultraschallbad.
Minimal sollte Bremsenreiniger und Druckluft vorhanden sein. Statt Bremsenreiniger ist Drosselklappenreiniger eine bessere Alternative.
Der Kolben des Chokezugs kann eigentlich kaum das Problem eines zu mageren Gemischs sein, da er - sollte er klemmen - immer ein zu fettes Gemisch produziert. Ausserdem stellt man sowas sehr schnell fest: Bei eingeschobenem Choke wird sich dessen Aussenzug einfachst hin-/und her bewegen lassen und das für bestimmt einen Zentimeter.
Grundlage eines guten Motorlaufs ist nach meinen Erfahrungen immer mindestens ein sauberer Vergaser.
Passt da was nicht, so merkt man das sofort beim Motorlauf!

Gruss.
Günter.

christianvb

Hi,

also den Vergaser habe ich komplett zerlegt und alles gereinigt mit Luftdruck und Bremsenreiniger. Dazu habe ich ein Vergaserreparaturset "eingebaut". Der sieht von Innen top aus!
Den Choke habe ich auch begutachtet. Chockezug wurde außerdem erneuert. Jedenfalls lässt sich dieser gut hin und her bewegen und die Drehzahl ändert sich auch beim Reindrücken oder Rausziehen.
Spritschläuche sind auch neu, den Sprithahn habe ich ebenfals neu abgedichtet und auch vom Tank entfernt um das Ansaugsieb zu reinigen.

Aber mal eine ganz andere Theorie: Am Wochenende bin ich mit einem Freund gefahren und der sagte, dass wenn ich Vollgas gebe, etwas schwarzer Rauch rauskommt und es ein wenig nach Öl riecht. Meine Frage dazu: Kann es sein, dass die Kolbenringe verschlissen sind und dadurch erstens Öl verbrannt wird und zweitens etwas Kompression fehlt?

Schöne Grüße,
Christian

christianvb

#17
 Anbei noch die Information, dass der Motor 40.000 runter hat.

tam91

Hallo
Bei 40000Km ist das etwas früh und üblicherweise hört man das Kolbenspiel direkt nach dem Kaltstart bei den Einzylindern recht deutlich durch hartes Klappern was sich dann mit dem Warmlaufen bessert. Auch müsstest Du Ölverbrauch feststellen. Außerdem ist Ölrauch eher blau.
Schwarzer Rauch deutet auf zu fette Verbrennung hin, beim Lastwechsel ist ein kleines " Wölkchen" beim wieder Aufreißen nicht ungewöhnlich, aber wirklich nur ganz kurz solange der Gleichdruckvergaser überschwingt. Wie sieht Dein Kerzenbild aus? Das sollte recht hell sein so Richtung grau weißlich höchstens hellbraun, wenns dunkler ist deutet es auch in Richtung zu fett.
Gruß
Christoph

christianvb

Danke für die Antwort  :)
Also ein gewisses Tickern hört man schon wenn sie kalt ist und wird besser bzw ist weg wenn sie warm ist. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das normal ist wenn die Ventile noch kalt sind.
Ah okay gut zu wissen.
Ja genau, das Kerzenbild ist recht hell Richtung grau.

Schöne Grüße
Christian

tam91

Hallo
Kolben ist kein tickern das ist schon eher handfest und laut.
Gruß
Christoph

Guenter

Hallo Christian,


ich ahne was!

Du hast den Tank abgenommen, um die Vergaser auszubauen und zu reinigen und hast sie dann wieder eingebaut.
Beim ausgebauten Tank hast du dann den Benzinhahn ausgebaut, die Siebe gereinigt und dann wieder (frisch abgedichtet) eingebaut und dann den Tank aufgebaut und mit neuen Benzinschläuchen am Vergaser angeschlossen.
Ich hoffe es richtig verstanden und beschrieben zu haben!

Und du hast nicht vor Anschluss des Benzinschlauches auf den Vergaser mal gut einen halben Liter Benzin durch alles durchfließen lassen, damit eventueller Dreck oder anderes weggespült werden ?!

Ist es so, so bin ich nicht der alleinige Depp, der solch einen "Anfängerfehler" gemacht hat!

Vor einigen Tagen hatte ich ähnliches Problem und die Ursache war ein völlig verdrecktes Schwimmernadelventil.

Zwar heißt das wieder das "Vollprogramm". Aber ist es tatsächlich ein verdrecktes Schwimmernadelventil, so sollte man sich freuen: Zwar viel Zeitaufwand gewesen, aber der Motor ist kerngesund!

Immer positiv denken!


Gruss.
Günter.





christianvb

Danke für den Ratschlag, aber ich hatte den Vergaser nach Auftreten des Phänomens noch einmal aufgemacht und nachgeschaut. Zudem hört man wenn die schwimmerkammer leer ist, man dann den Sprithahn öffnet das reinrauschen des Benzins.

Schöne Grüße,
Christian

Guenter

Hallo Christian,

mein Gehör ist für das Hineinfließen des Benzins in die Schwimmerkammer zu unsensibel!
Bei  mir wurde die Schwimmerkammer gefüllt, was ich durch Aufdrehen der Ablaßschraube prüfen konnte.
Auch konnte ich durch Aufstecken eines transparenten Schlauches am Schwimmerkammerablass durch einen dort angeschlossenen transparenten Schlauch, den ich nach oben an den Vergaser halte, einen korrekten Schwimmerstand feststellen.
Das Problem war eine unzureichender Benzinzufuhr durch (ich schildere es jetzt genauer) die Verdreckung des Siebes vor dem Schwimmernadelventil.
Wenn du sowas auch hörst, dann hast du ein Gehörsinn, der selten ist!

Gruss.
Günter.

P.S.: Der Sohn (14-jährig) von meinen Nachbarn hat auch ein sehr feines Gehör.

christianvb

Haha ja so gut ist mein gehör wohl nicht glaube ich :D habe wie gesagt nur so ein kurzes rauschen gehört.

Alles klar. Ja die Methode steht auch im Reparaturbuch.
Werde sie dann mal wie du ebenfalls ausprobieren ;) danke dass du mich darauf nochmal gebracht hast.

Schöne Grüße,
Christian

Guenter

Hallo,

du scheinst da was mißzuverstehen!

Also Nichts ausprobieren oder so!!!

Die Vergaser müssen ausgebaut werden, um das Sieb des Schwimmernadelventils reinigen zu können.

Gruss.
Günter.

christianvb

Hallo,
Ja das habe ich verstanden.
Aber ich meinte dass ich das mit dem Schwimmerstand kontrollieren werde, mithilfe des Schlauches.

Schöne Grüße
Christian

Guenter

Entschuldigung,


du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

Die Vergaser sind auszubauen! Das Schwimmernadelventil ist auszubauen! Und das Sieb darunter ist zu reinigen wie dessen Zulauf!

Sinnvoll kann es sein, diese Teile zu erneuern wie vielleicht auch nochmals die Vergaser zu reinigen.


Gruss.
Günter




christianvb

Tut mir leid dass ich mich falsch ausgedrückt habe :-X
Ich meinte dass ich das was du soeben beschrieben hast machen werde und zudem den schwimmerstand messen werde.
So jetzt haben wirs :D sorry

Schöne Grüße

Guenter


SMF spam blocked by CleanTalk