Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:15:16

Login with username, password and session length

73 Gäste, 0 Benutzer

Drehzahlmesser spinnt...!

Begonnen von Starvalley, 12. März 2018, 19:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starvalley

Hallo Forum,

da ich mit der Suchfunktion nicht so wirklich zufriedenstellend fündig geworden bin frage ich mal auf diesem Wege:

Ich fahre eine XTZ 660 - allerdings nicht die 3YF sondern die 4MY - sprich mit Doppelscheinwerfer, mehr Seitenverkleidung und dem Cockpit der 750er ST. Das bedeutet, der Drehzahlmesser läuft nicht über Welle sondern elektronisch. Dieses recht neuwertige Cockpit (gerade mal 8.500 Km gelaufen) habe ich erst vor knapp zwei Wochen verbaut, da beim alten Cockpit der Tacho defekt war. Seit heute nun spinnt mein Drehzahlmesser, welcher bisher hervorragend funktionierte.

Der Drehzahlmesser zeigt mir die Drehzahl nur bei höherer Umdrehung oder bei Last an - und dann sogar recht genau. Nehme ich Gas weg, geht dieser sofort auf Null. Manchmal funktioniert er wenige Sekunden korrekt, machmal funktioniert er für ein paar Sekunden gar nicht und manchmal irgendwas dazwischen...mit anderen Worten: er spinnt!

Da ich recht neu auf dem Gebiet der Ténéré-Schrauberei bin würde ich jetzt gerne wissen, wie der Drehzahlmesser funktioniert. Aus welchen Teilen besteht er und wo muss ich nun auf Fehlersuche gehen? Woran könnte es liegen?

Ich weiß nicht ob es Zufall ist oder damit zusammenhängt: Der Ausfall/die Spinnerei begann langsam innerhalb einer 30-Minütigen Fahrt durch Starkregen.

Bin mal auf Eure Tipps und Hinweise gespannt.


Liebe Grüße aus der verregneten Eifel.
Thommy

Mc Gyver

Ich tippe auf einem Wackelkontakt. Vielleicht hast du die Anschlüsse (3) nicht richtig angezogen...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Starvalley

Ein Wackelkontakt scheint einleuchtend. Ich wüsste nur nicht welche Anschlüsse Du meinst.
Ich habe beim Wechsel des Cockpits lediglich einen Stecker zusammengesteckt und die
Tachowelle angeschraubt. :(

Mc Gyver

Schau dir mal die Rückseite des Instrum3ntes an . Da §ind alle Kabel ( nicht die fü4 die Instrumentenbeleuchtung) geschraubt. Vielleicht ist da was locker. Sonst Kontak3 des Steckverbindung prüfen. Korrosion oder vielleicht hat sich ein Stecker zurückgeschoben und liegt nur an....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Starvalley

Hmmmm...merkwürdig.  :o

die Sonne scheint...das Moped ist wieder trocken...und der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei...!!!
Muss wohl am Regen gelegen haben. Werde mal alle Steckverbindungen und Kontakte prüfen. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo da der Regen/das Wasser Probleme machen könnte. Nach einer HD-Motorradwäsche gabs bisher ja auch keine Probleme.  >:(

Starvalley

Update:

Da ich bei dem herrlichen Wetter lieber fahren als schrauben wollte, hab ich mal ne nette kleine Tour gemacht:
Durch die Vulkaneifel über Cochem (Mosel) bis zur Loreley (Rhein) und wieder zurück. Geschmeidige 329 Km in
4,5 Stunden. Und der Drehzahlmesser funktioniert erstklassik. Ich werde jetzt erstmal abwarten bis bzw. ob
das Problem erneut auftritt.  /-/

Wünsche eine gute Nacht.
Thommy

SMF spam blocked by CleanTalk