Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 13:57:26

Login with username, password and session length

Vorspannung Promoto Gabelfedern.

Begonnen von APe, 01. Februar 2018, 21:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Hab heute mal die Promoto Federn eingebaut.
Die sehen ja schon etwas anders aus, als die Originalen mit den langen Vorspannhülsen.

Vorspannung war allerdings nicht viel und weniger als beim Original. In der Anleitung steht 25-40mm für die Federn generell.
10mm haben Sie wohl rausgeschaut und gut 15mm bringt die Verschlussschraube. Somit würde das passen.
Kraft musste ich da nicht groß aufwenden, um die Verschlüsse sauber raufzubringen. Bei den Originalen wa das deutlich mehr.
Die Luftkammer ist deutlich größer als original, aber die Feder ist ja auch deutlich anders.

Morgen baue ich die Federbeine evtl. ein. Dann kann ich mal mit den jetzt verbauten originalen vergleichen. Falls die denn drinnen original sind. ;)

Übrigens: Im reparaturhandbuch steht zu den originalen Fednern die falsche Ölmenge im Text. In den Technischen Daten stimmt es.

Hat die schon mal jemand von Euch bei der 660er verbaut?
War das genauso?

APe

#1
Ich bin etwas weiter, aber etwas Input könnte ich noch gebrauchen. 

Grundsätzlich hab ich die Federn nach Promoto Anleitung eingebaut.
Mit 160mm Luftkammer.

Wollte heute umbauen und hab die vorhandenen Holme ausgebaut.
- Erste Fetstellung: Viel härter als die Promoto Gabel.
- Zweite Feststellung: Unterschiedlich hart.

Hab sie dann zerlegt und es wurde klarer: Einmal 94mm Luftkammer, einmal 125mm Luftkammer. Seltsamer Weise hab ich keine echten Probleme gehabt und fand sie auch nicht zu hart.
BTW: Im Reparaturhandbuch steht für die Originalfeder wirres Zeug.
Einmal 408 cm^3, einmal 669 cm^3 und 94mm Luftkammer.

Deswegen nochmal nachgefragt:
Wie sind denn die Erfahrungen? Macht Ihr die Luftkammer kleiner?
Mir kommt es so (noch nicht eingebaut) recht weich vor.

Danke und viele Grüße

Arne

p.s.: Ablaßschrauben hat die verbaute Gabel auch nicht. Hat mal wohl bei 4MD weggespart.

APe

Ach, ich Antworte mir nochmal.  ;)

Ich habe die Gabelholme jetzt eingebaut mit 160mm Luftkammer.
Ich guck mir das im Frühjahr an und kann ja ggf. Zentimeterweise bzw. cl-weise den Ölstand erhöhen.

Die Bremse mit neuen Kolbendichtungen ist auch drin und bremst. Hat sie vorher auch getan, aber jetzt löst sie viel schöner.
/-/

APe

Jetzt sieht es so aus:

Negativfederweg wenn ich draufsitze ist 70mm. Das erscheint mit zu viel.
Aber vielleicht weiß jemand mehr.

Jetzt muss ich mal sehen, welche Lösungen ich finde, die auch zu dem überarbeiteten Federbein hinten passt. Wenn ich sie vorne 3,5 cm höher hätte, könnte sie etwas zu hoch für mich werden.

BTW: Eine andere noch ausgebaute Gabel kann ich um 200mm  herausziehen. Die angegebenen 220 bekomme ich nicht hin.

tam91

Hallo
So als Faustregel sagt man das 1/3 des Federwegs unter Belastung eingefedert sein soll bei 235 mm Federweg passen also Deine 70mm im Großen und Ganzen. Im Endeffekt soll die Gabel beim Bremsen nicht durchschlagen. Wenn Du ins Gelände willst kannst Du die Gabel noch vorspannen. Es Gibt von der alten FZ 1000 ohne Exup Gabelstopfen mit denen kannst Du die Gabel vorspannen da musst Du Dir nur Platten machen die auf die Federn passen damit der Stift der Vorspannung auch auf die Feder wirken kann.
Gruß
Christoph

APe

Danke. Hab's jezt bei 660er.de auch gefunden.
Ich war bei den 20%, aber das war wohl ohne Fahrer.
Ich guck mal. Evtl etwas weniger Luft bzw mehr Öl oder ich hab auch noch was zu Becki zu schicken. Vielleicht bekomme ich da ja auch eine kleine Vorspannscheibe.

SMF spam blocked by CleanTalk