Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:56:53

Login with username, password and session length

rechter Benzinschlauch 3AJ

Begonnen von Pete, 31. Juli 2018, 16:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hallo
bei der 3AJ läuft der rechte Benzinschlauch finde ich ziemlich dicht am Auspuffrohr. Ich hatte da noch direkt nach dem Hahn ein Benzinfilter und konnte das Benzin dortdrin kochen sehen, meine ich....zumindest im Stand bei 35 Aussentemperatur
den Benzinfilter werde ich weiter nach hinten/ innen verlegen, aber wird das Benzin in dem Schlauch direkt über dem Auspuff nicht zu heiss ??

Benzinhahn ist original, also nicht die etwas längeren aus dem Zubehör, Schlauch geht nach hinten, nicht unten weg

Gibt es da eine schlaue, einfache  Möglichkeit den Benzinschlauch zu ummanteln oder hitzeabweisende Schläuche ?
Habe erstmal Alufolie drumgewickelt, aber das ist irgendwie nicht wirklich schön

Oder ist das egal, vermutlich fahren nun seit 30 Jahren alle 3AJ und 1VJ so rum oder ?

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

freddy_walker

#1
Das ist bei meiner 1JV leider auch so, da mein Zubehört-Krümmer viel höher verlegt ist als der originale. Im Schlauch selber brodelt dabei aber nichts, da bei mir der rechte Hahn immer geöffnet ist...
Btw. von den riesigen Papierbenzinfiltern halte ich nichts. Die lösen sich gerne mal auf und verstopfen den Vergaser. Ich habe einen kleinen Benzinfilter mit 90Grad-Winkel nach dem T-Stück montiert.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SchrauberM

Hallo Pete,
wie du schon selbst geschrieben hast, laufen die Kisten jetzt über 30 Jahre so.
Die Schläuche werden nur mit der Zeit spröde und dann ist Vorsicht geboten.
Diese am besten dann gegen Tourmax mit Gummi / Neopren tauschen.
Als Schutz vor Reibung am Zylinder hast du ja original die Feder.
Mit dem Schläuch zwischen Filter und Hahn kannst du noch ein wenig mit der Position spielen(Länge, Höhe, Abstand) und ebenso die Feder am Vergaser etwas hochbiegen damit die die Führung veränderst.
Damit bist du - zumindest unterbewusst - sicherer unterweg.

motorang

Wenn ihr den Schlauch etwas länger macht, kann man den hinten mit einem Draht etwas in Richtung Ansaugstutzen ziehen.
Wegen der Papierfilterptoblematik (Fasern) hab ich vor vielen Jahren auf einen Sinterfilter umgerüstet, kurz vor dem Vergaser (dann braucht man nur einen ...).
Ich fand es schwierig, im Zubehör einen Benzinschlauch zu finden, der in die originalen Spiralen passt. Meterware aus der lokalen Yamahawerkstatt hat dann funktioniert (außen 10 mm).
Passt der Tourmax da?

Gryße!
Andreas, der motorang

freddy_walker

Ich habe den Heavy-Duty Schlauch von KEDO montiert, der hat einen größeren Außendurchmesser als Original, die Feder passt nicht drüber, ist aber schön steif, dass der bei der richtigen Länge nicht durchhängt. Weil ich ab und an den Tank tausche sind noch Schnellverbinder dran - top, ohne Siff.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SchrauberM

Die Tourmax Schläuche passen. Es sind ebenfalls verstärkte Schläuche.
Meine haben 11mm Außendurchmesser und würden sogar ohne Klemmschellen halten.
Bei BTS gibt es sie günstig in unterschiedlichen Dicken: 5 6 7 8mm
Bei den 2 Sinterfiltern (Kedo) sehe ich auch gleich ob wieder Teilchen Richtung Vergaser wandern könnten und ob Sprit durchfließt.

motorang


freddy_walker

Der Schlauch ist einfach zu lang...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk