Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. April 2024, 02:42:41

Login with username, password and session length

54 Gäste, 0 Benutzer

34L Seitenständer Aufnahme gebrochen

Begonnen von Pete, 01. April 2018, 15:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indexx

Eine Schablone aus Pappe gebastelt und die dann mit Flex und Feile aus einem entsprechendem Blech (ich glaub es war ein 8mm Blech) ausgeschnitten und zurechtgefeilt. Für die Biegung im Schraubstock eingespannt und mit ein paar Hammerschlägen  zurechtgebogen. Das wichtigste Faktor fürs Gelingen war aber mein Schwiegerpapa - Schlossermeister mit ein paar Jahrzehnten Erfahrung in der Blechverarbeitung. Für den war das Ganze ein Kinderspiel.

Leider kann ich für dich so ein Teil nicht herstellen. Der ganze Prozess war damals ganz stark auf Augenmaß und mehrmaliges Nacharbeiten bis es eben passt ausgelegt.  :'(

Cosmo

Die Schweissnaht überzeugt mich leider nicht....
Hast du selber geschweißt??



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

indexx

hm, nein, ich schweisse nicht selber und kann auch die qualität von schweissnähten nicht wirklich beurteilen. 

kallein

Hallo Jungs,

wenn ich eine Zeichnung/Schablone/Muster bekomme kann ich die Aufnahme als Ersatzteile fertigen.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Woody

Moin aus Luxemburg,
Mein erster "sinnvoller" Post und die Suchfunktion hat sich schon ausgezahlt.
Ich bin/war gerade dabei meine neu erstandene 1VJ für den hiesigen TÜV/Erstimmatrikulation fit zu machen. Alle Baustellen soweit OK jetzt.
Bis auf die in diesem Thread thematisierte Aufnahmeplatte, die auch ordentlich verbogen zu sein scheint. Mit der Konsequenz, dass das Motorrad schon eine gefährliche Seitenlage auf dem Seitenständer hat.
Ich werde also nicht umhinkommen, die Platte neu zu machen (wo die Tipps in diesem Thread ja schonmal goldwert sind). Da ich die XT aber jetzt irgendwann durch den TÜV haben möchte und die Hoffnung (noch) nicht aufgeben habe, das ganze Moped in seine Einzelteile zu zerlegen, damit der Rahmen für besagte Arbeit frei liegt: Gibts evtl. ein paar kurzfristige Überbrückungs-Ideen? Ich dachte spontan an folgende Optionen:
A) längerer Seitenständer, damit sie beim TÜV "gerader" steht. Falls ja: Gibts einen längeren Seitenständer der passen würde oder gibts hier nur die Möglichkeit mit Durchsägen, Versatzstück reinschweissen Option?
B) Ein Gedanke der mir auf meiner letzten Reise mit der XTZ gekommen ist: Nach einem Sturz auf doch recht schwierigem Geröllpfad hats mir damals den Bremshebel um 180 Grad verbogen. Da kein Ersatz dabei, ab zum örtlichen Schlosser, der mit viel Muskelkraft und recht langen Hebelstangen das Ding wieder einigermaßen zurechtgebogen hat, so dass alles wieder gepasst hat. Wäre so etwas eine Option oder denkbar? Hier würde es eventuell reichen, "nur" den hinteren Tel des Rahmens freizulegen, also Schwinge usw. auszubauen ohne mir den Stress "vornerum" geben zu müssen?

Vielleicht hat ja der/die eine/r oder andere zu meinem Problem hier eine zündende Idee...



nicoh

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe exakt dasselbe Problem.
Also meine 34L liegt wie beschrieben fast im 45 Grad winkel, wenn sie abgestellt wird und das Seitenständerblech müsste ersetzt werden.
Leider habe ich kein Ersatzteil und kann auch nicht schweißen.
Hat jemand hier die benötigte Kompetenz und würde mir (natürlich gegen Bezahlung) aushelfen?
Oder kennt jemand eine kompetente Werkstatt oder einen Schrauber in der Umgebung von Köln bis Saarbrücken (Fahre gerne auch weiter für gute Arbeit)?

Vielen Dank und viele Grüße
Nico

Ruffy1

Hallo Nicoh ,Kann dir helfen !! das bekommen wir locker hin

nicoh

Einfach Wahnsinn!
Uwe hat seinen Worten Taten folgen lassen und das Malheur innerhalb weniger Tage auf Zustand BESSER ALS ORIGINAL gebracht.
Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.
VIELEN DANK UWE.
Schön, dass es so hilfsbereite Menschen gibt!
Hier die Kurzdoku:

Ruffy1

Danke Nicoh, genau dafür sind Foren da, freut mich wenn ich dir helfen konnte , nur schade das die Sicherung nicht mehr hergegeben hat sonst wäre die Schweißnaht schöner  ;D

Franki


SchrauberM

Super Indexx,
hat das dickere Blech den positiven Nebenefekt daß der Seitenständer nicht mehr so wackelt wie ein Kuhschwanz?
Meine haben alle wie ich finde zu viel Spiel.

Gernot

Und einen echten Perser als Unterlage/bodenschutz beim Schweissen, ...das hat Klasse. /tewin/

SchrauberM

Gute Arbeit Ruffi,
ich muss wohl doch mal meine Aufnahmen genauer untersuchen und vergleichen /tewin/

nicoh

Hi Markus,

hast du deine Fahrwerke bereits "untersucht".
Eventuell sind Gabel und Federbein unterschiedlich eingesackt über die Jahre.
Das Heck der rechten sieht auch deutlich niedriger aus als das links und die Maschine steht entsprechend gerader.
Luftdruck in der Gabel wäre ein Stichwort oder auch Zubehör Fahrwerk.
Manchmal sind die Ständer auch nichtmehr original und ändern den Winkel.

Ich finde jedoch, dass beide Maschinen noch mit angemessener Neigung dastehen :D

Viele Grüße
Nico

SchrauberM

Hi Nico,
beide habe ein Originalfederbein wobei das der rechten wahrscheinlich wirklich ausgelutscht ist. Die Luft ist auch bei beiden gleich. Bis jetzt habe ich bei jeder 3AJ irgend einen Unterschied gefunden oder Teile die nicht mehr original waren.
30 Jahre Schrauberfreude und sie laufen doch...... /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk