Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:04:27

Login with username, password and session length

228 Gäste, 7 Benutzer
Julez700, DrWolle, sushi, Ede, mototime, ude, Wydy83

34L Seitenständer Aufnahme gebrochen

Begonnen von Pete, 01. April 2018, 15:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hallo zusammen
leider ist mir am frisch gepulverten Rahmen (und nach Komplett Zusammenbau)  meiner 34L die Aufnahme des Seitenständers gebrochen. Da die Bohrung etwas ausgeschlagen war, haben wir vor dem Pulvern eine genau passende Stahlbuchse eingesetzt und verschweisst. Nun ist das leider gebrochen, siehe Foto links.


Ich habe noch einen Organspender Rahmen (ohne Papier) im Keller liegen und dachte mir, dass ich das ganze Teil inkl. Halterung für die Federn und Gewinde für die untere Kettenführung von dem Reserverahmen auf den "guten" Rahmen transplantiere, wie in den Fotos zu sehen (blaue Linie), denn die Aufnahme bei dem Spender RAhmen schein t noch gut zu sein.

Oder habt Ihr andere/ bessere Ideen, wie man das wieder hinbekommt ?
Evtl. "einfach" aus einem Stahlstück per Schablone ein passendes Stück flexen und einschweissen
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

max

Kaum noch Material vorhanden und dann pulvern lassen, selber schuld.
Mit einer passenden Stahlbuchse dürfte so etwas nicht passieren, es sei denn sie ist unterdimensioniert oder schlecht verschweißt.
Wie du schon geschrieben hast, aus einem soliden Stück Stahl anfertigen und vernünftig verschweißen.

Gruß Max

Pete

Zitat von: max am 01. April 2018, 18:27:31
Kaum noch Material vorhanden und dann pulvern lassen, selber schuld.
Mit einer passenden Stahlbuchse dürfte so etwas nicht passieren, es sei denn sie ist unterdimensioniert oder schlecht verschweißt.
Wie du schon geschrieben hast, aus einem soliden Stück Stahl anfertigen und vernünftig verschweißen.

Gruß Max
Wow

Gesendet mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

max

Nicht überbewerten den Spruch, habe ein passendes Smiley vergessen.
Ich sehe nur auf dem Foto nichts was noch hätte halten können.

Gruß Max

Mc Gyver

Wurde im Schweisbereich eine entsprechende Kehle (V-Nut) eingebracht, damit die Schweißnaht auf möglichst großer Fläche Verbindung herstellen kann?
Das seh ich auf dem Bild mit dem Ausriss nämlich nicht.
Ich denke, bevor du den anderen  Rahmen ausbeinst, solltest du das nochmal in gut probieren.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

Hallo McGyver
vielen Dank !

Nein, das wurde nicht gemacht - wir hatten nur das ausgeschlagene Loch etwas ausgerundet und eine passende Stahlbuchse eingeschweisst. Dass aber der Steg drum herum auf der Aussenseite viel zu dünn ist/ war, ist mir erst aufgefallen, als ich mir den neu erworbenen Ersatzrahmen angesehen habe

Mittlerweile hat sich jemand hier aus dem Forum bei mir gemeldet, der ein  entsprechendes Ersatzstück noch rumliegen hat, das er vor langer Zeit einmal zu-bereitet aber dann doch nicht verbaut hat
sobald das da ist, werden wir das hoffentlich fachmännisch einschweissen -mit V-Nut, das war mir bisher auch noch nicht bekannt

genial so ein Forum, da wird einem geholfen !

Danke !
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Einen hab ich noch:
Ich hab schon oft gesehen, dass die XTs auf dem Seitenständer stehend mit Fahrer drauf angetreten werden. Vermutlich ist der Seitenständer samt Rahmenausleger für diese Belastung nicht ausgelegt, was zu deinem Fehlerbild geführt haben könnte.
Also lieber brav draufsitzen und den Autodeko gut einstellen, dann klappt's auch so...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

Hallo Peter
nee, nie gemacht, bin zum Glück ausreichend lang, um die XT "stehend" anzukicken
Aber der Vorbesitzer war recht klein, hatte die XT sogar "tiefer gelegt", der hat das evtl. so gemacht...

Peter
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

rallye tenere

Das Aufnahmeohr der Seitenständer ist bei den 34 L und 55 W Modellen nicht sehr robust konstruiert.
Bei den Modellen ab 1986, also der 1 VJ war das Knotenblech dann wesentlich dicker.
Noch dazu kommt, das wirklich viele Ahnungslose auf den Fußrasten bei ausgeklappten Seitenständer, die TÉNÉRÉ ankickten.
Darum wurden gerade Ur XT und TÉNÉRÉ Modelle gerne zu abgestellten "Choppermodellen" - fast liegend.

Dabei springt die Gute mit korrekt eingestelltem Vergaser, als auch Dekozug super leicht an, ich starte meine beiden "Alten" gerne aus Showzwecken mit der Hand.
Geht locker.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

indexx

Zitat von: rallye tenere am 09. April 2018, 14:42:19
Das Aufnahmeohr der Seitenständer ist bei den 34 L und 55 W Modellen nicht sehr robust konstruiert.
Bei den Modellen ab 1986, also der 1 VJ war das Knotenblech dann wesentlich dicker.
Noch dazu kommt, das wirklich viele Ahnungslose auf den Fußrasten bei ausgeklappten Seitenständer, die TÉNÉRÉ ankickten.
Darum wurden gerade Ur XT und TÉNÉRÉ Modelle gerne zu abgestellten "Choppermodellen" - fast liegend.

Dabei springt die Gute mit korrekt eingestelltem Vergaser, als auch Dekozug super leicht an, ich starte meine beiden "Alten" gerne aus Showzwecken mit der Hand.
Geht locker.

Gruß Ingo
Hallo ,
Wie genau prüft man die Einstellung des Dekozuges? Oder korrigiert diese? Das Starten meiner Resto 34l fiel mir nämlich alles andere als leicht. Hab jetzt noch Muskelkater.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Mc Gyver

Der Zug hat auf halber Höhe ein Gewindehülse. Der Zug wird glaube ich auf 1-2mm Spiel eingestellt.
Das können die alten XT600-Gurus bestimmt genau sagen.
Beim Antreten bewegst du den Kickstarter erst gemütlich nach hinten, bis man ein leises Klicken aus dem Kesselraum hört. Dann Kickstarter wieder nach oben kommen lassen und dann durchtreten.
Bei meiner hab ich festgestellt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man schnell und kräftig runtertritt oder etwas langsamer und gefühlvoll. Daher auch der Wink von Ingo, dass Mann die XT600 auch mit der Hand andrücken kann.
Wenn du das erste Mal mit dem Autodeko (nicht zu schnell) runtergetragen hast, passt es oft, dass darauffolgenden Kicks direkt auch mit Autodeko getreten werden können, ohne die Klick neu suchen zu müssen. Einfach mal probieren, das merkst du dann...
Ohne den Autodeko hatte ich auch kaum eine Chance den 97er Kolben mit höherer Verdichtung bewegt zu bekommen. Das tut der gesamten Mechanik wohl auch nicht gut.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

Hallo indexx,
wie auch bereits in Deinem Resto threat diskutiert, hat die XT mit frisch überholtem Motor gute Kompression. Ich kenne das, meine hat die selbe OP bei Motoritz erhalten. Wenn der Kickstarter mal senkrecht nach oben steht am OT, habe ich keine Chance den irgendwie zu bewegen. Und wie blöd darauf rumzutreten ist ja irgendwie auch uncool und bringt es auch nie.
Manchmal hilft es bei meiner, den ersten Gang einzulegen und etwas dagegen zu schieben. Ich bilde mir zumindest ein, so manchmal über den OT drüber zu kommen.

Jedenfalls lässt sich meine zurzeit sicher nicht mit der Hand "ankicken"

Übe einfach mal, meine Nachbarn können ein Lied davon singen, und drehe die Deko mal in die eine und die andere Richtung, dann merkst Du die Unterschiede.

so, und nun bleiben wir wieder beim Thema des Seitenständers  ;D :D /-/
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

rallye tenere

ALSO : Meine 34 L kann ich trotzdem mit neu gemachtem Motor ( Hat jetzt gerademal 1.150 km gelaufen, seit der Grunderneuerung -  und alle Teile sind neuwertig - alle! ) und 627 ccm mit der Hand starten - reine Techniksache.
Der Dekozug sollte natürlich gut eingestellt sein.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

indexx

Die verbogene Seitenständerlasche bei meiner 34l hatte ich abgeflext und ein selbst gefertigtes Neuteil aus stärkerem Blech rangeschweisst.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Pete

wow !
super, wie baut man denn sowas ?
Kannst Du nicht einfach noch eines basteln für mich  :D  :)

Von diesem Verbindungsteil Feder - Halterung hätte ich noch eines liegen, wenn Du das brauchst, gibt es aber auch bei Kedo glaube ich

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk