Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:32:53

Login with username, password and session length

390 Gäste, 5 Benutzer
Slowrida, Ryder, TRider, Z500b, CAMPER

Benzinverbrauch

Begonnen von Andy4571, 05. Mai 2018, 06:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

al3x

Zitat von: schub am 12. April 2023, 09:17:20
Ich orgelte eine gefühlte Ewigkeit (bestimmt 2-3 Minuten mit Unterbrechungen)und immer wieder, bis sie endlich Kraftstoff hatte und zündete.

Heißt das, ich hätte länger orgeln müssen? Ich denke, dass ich etwa 8 Startversuche hatte. Jeweils ein paar Sekunden.
Wie war es bei dir?
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

schub

Zitat von: AL3X am 13. April 2023, 08:25:30
Heißt das, ich hätte länger orgeln müssen? Ich denke, dass ich etwa 8 Startversuche hatte. Jeweils ein paar Sekunden.
Wie war es bei dir?

Bei jedem Orgelversuch mindestens 30 Sekunden non Stop. Deswegen sagte ich auch eine gefühlte Ewigkeit (vielleicht waren aus auch 40 s), jedenfalls so lange, dass man immer schon an die Batterie denkt. Der Sprit war frisch, war keine zündunfreundliche Vorjahresplörre.

Mikepla

Ich fahre Abends die Vergaser leer wenn sie ein paar tage steht, wenn ich sie wieder brauche Benzinhaan auf Helm Handschuhe anziehen. rausschieben anlassen läuft nach ein paar Umdrehungen ein bisschen mehr bei Reserve aber sonst keine prob.  bei meiner zweiten  wahren die Schläuche Spröde da gabs prob. Schläuche ersetzt und gut wahr
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Cosmo

Ich praktiziere das gleiche Prozedere, zuerst Benzinkanin marsch, dann Rest und am Ende noch starten, geht sehr schnell an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

schub

Mikepla und cosmo, ich verstehe euer Prozedere und tue dies auch. Das ist bei gut gefülltem Benzintank auch völlig klar, da die Benzinpumpe hierbei gar nicht benötigt wird. Jedoch geht es hier eher darum, wie lange man bei leergefahrenem Vergaser UND sehr niedrigem Kraftstoffstand im Tank (Reserve) orgeln muss, damit die Benzinpumpe die Vergaser wieder befüllt hat. Wie sind eure Erfahrungen?

al3x

#20
Zitat von: schub am 13. April 2023, 09:26:01
Bei jedem Orgelversuch mindestens 30 Sekunden non Stop. Deswegen sagte ich auch eine gefühlte Ewigkeit (vielleicht waren aus auch 40 s), jedenfalls so lange, dass man immer schon an die Batterie denkt. Der Sprit war frisch, war keine zündunfreundliche Vorjahresplörre.

Genau das war mein Hemmnis, weshalb ich nur einige Sekunden (etwa acht) habe Orgeln lassen. Stünde ich vor der Garage, ich hätte wohl kaum Bedenken gehabt. So aber, an einer Landstraße und gut 30km vom Heimathafen entfernt, hatte ich die Befürchtung, die Batterie könnte den Geist aufgeben und mein Problem weiter verschärfen. Daher der Entschluss, besser 3 Liter Sprit von einem Kumpel holen zu lassen.
Die nächste Tankstelle war eigentlich nicht weit weg. Vielleicht 5 Kilometer. Es hätte mit Reserve funktioniert - sofern sie denn angesprungen wäre.

Wie ich aber schon sagte, hatte ich mit den bekommenen 3 Litern ein paar weitere Kurz-Startversuche und unterm Strich dann erfolgreich angeschoben, nachdem sie sich weiter weigerte, den Dienst aufzunehmen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Stefan32

@AL3X
ÄM was?
"
Es hätte mit Reserve funktioniert - sofern sie denn angesprungen wäre.
"
Die XTZ hat ca. 6 Liter Reserve. Da hast du noch mal 3 Liter drauf gekippt und die ist trotzdem nicht "sofort" angesprungen? und dann angeschoben?
Lass den Tank mal komplett leer laufen. (die Zuleitung zur Pumpe ab, verlängern und in eine Kanister. Wenn der Tank ganz voll ist reicht ein 20 Liter Kanister nicht aus!) ) Erst die Hähne auf "normal" stellen. Wenn dann nix mehr kommt auf Reserve. Dann sollte wieder was kommen. Kommt nix, könnten die Rohre von Hahn abgefallen sein, die Siebe sitzen mit Dreck zu, oder die Dichtung im Hahn ist platt.
Kann ja sein, das du die komplett trocken gefahren hast. Dann reichen die 8 Sekunden nicht aus um zu starten.
       
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

al3x

Zitat von: Stefan32 am 14. April 2023, 23:35:24
@AL3X
ÄM was?
"
Es hätte mit Reserve funktioniert - sofern sie denn angesprungen wäre.
"
Die XTZ hat ca. 6 Liter Reserve. Da hast du noch mal 3 Liter drauf gekippt und die ist trotzdem nicht "sofort" angesprungen? und dann angeschoben?
Lass den Tank mal komplett leer laufen. (die Zuleitung zur Pumpe ab, verlängern und in eine Kanister. Wenn der Tank ganz voll ist reicht ein 20 Liter Kanister nicht aus!) ) Erst die Hähne auf "normal" stellen. Wenn dann nix mehr kommt auf Reserve. Dann sollte wieder was kommen. Kommt nix, könnten die Rohre von Hahn abgefallen sein, die Siebe sitzen mit Dreck zu, oder die Dichtung im Hahn ist platt.
Kann ja sein, das du die komplett trocken gefahren hast. Dann reichen die 8 Sekunden nicht aus um zu starten.
     


Hi,Stefan.

Ich hatte normal (ohne Reserve) tatsächlich leer gefahren. Da ich sie noch nicht lange habe, wollte ich wissen, wie weit ich komme, bis ich auf Reserve schalten muss. Bei 275 km ist sie dann während der Fahrt nach kurzem Räuspern ausgegangen. Daraufhin habe ich auf Reserve gestellt und vergeblich georgelt. Ich habe sie etwas geschüttelt und gehört, dass noch ein wenig drin war. Doch sie sprang nicht an, auch nicht mit den 3 Litern obendrauf.
Beim Anschieben war sie dann sofort wieder da.
So viel zur Augangslage.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Mikepla

Also 275 Km ist definitiv zu wenig bei einem 30 Liter Tank  :o finde ich. Ich Würde die Vergaser revidieren entweder selber (nur Original Teile) oder machen lassen beim Händler deines Vertrauens oder zu Thopham schicken. Ich hab so eine kleine Regel wenn ich am morgen (4.30) den Joke nicht brauche oder bei 360-400 Km auf Reserve schalten muss, sind die Vergaser Langsam wieder dran ;D, und eine neue Benzinpumpe einbauen glaube die ist auch ein Problem, die Kerzen könnten auch noch ein Problem sein, mach die normalen rein nicht die Iridium sind Teuer und halten nicht lange (meine Erfahrung :D) Ach ja was Stefan32 geschrieben hat währe auf jeden fall in Betracht zu ziehen, ich hatte auch mahl das Problem das ich keine Reserve hatte zum Glück nur auf einer Seite da wahr der Gummi im Hahn Defekt wahr Inkontinent  ;D
Super /tewin/  :D :D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

al3x

Besten Dank für die Tipps.
Teile gibts sicherlich bei Kedo, nehme ich an!?
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Mikepla

Nimm nur Originalteile für die Vergaser dann bleibt dir ein Haufen ärger erspart wie schon oft im Forum beschrieben
Thopham verkauf auch Teile (Glaube ich  :D)
Dann hast du auch Spaaaas an der Super /tewin/ wie alle anderen die die Dicke Lieben  ;D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

schub

Leute, bevor vorschnell viel Geld für eine Vergaserüberholung ausgegeben wird, möchte ich die Geschichte nochmal aufdröseln:
Der XTZ Originaltank hat einen Inhalt von ca. 26l, davon etwa 6l Reserve. AL3X wollte sie so lange fahren, bis er auf Reserve stellen muss. Das passierte nach 275km. Also hat er etwa 20l verbraucht, was nach dem guten alten Dreisatz einen Verbrauch von 7,2l auf 100km ergibt. Das ist nicht gerade wenig aber auch noch nicht abartig hoch für die Supertenere.
Jetzt stellte er auf Reserve und drückte einige Male aufs Startknöpfchen. Sie sprang nicht an. Jetzt schüttet er 3l hinzu und sie startet immer noch nicht (wir brauchen immernoch die Benzinpumpe, da der Spritpegel unter dem der Vergaser liegt). Ich vermute, er drückte wieder nur kurz den Startknopf und die Benzinpumpe hat noch nicht genug in die Schwimmerkammern gefördert. Jetzt schiebt er die Ténéré an und sie startet. Ich vermute, es hat nur etwas Sprit noch gefehlt, bei längerem Orgeln wäre sie auch gekommen. Das deckt sich im Übrigen auch mit meiner Erfahrung, dass die Benzinpumpe ganz schön lange braucht, um wirklich leere Schwimmerkammern und Benzinleitungen wieder zu befüllen. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Benzinpumpe nur arbeiten kann, wenn ein Unterdruck vorliegt, und dieser nur entsteht, wenn sich der Motor dreht (entweder durch eigene Kraft oder durch den Anlasser oder beim Anschieben)

Inwieweit eine Vergaserüberholung also bei diesem Verbrauch schon notwendig ist, sollte vielleicht nochmal überlegt werden.
Gruß schub

flip

Hallo, 2021 meine ST mit 46000 km gekauft, und per www.spritmonitor.de be 52 Betankungen bei 5,5 Durchschnitt, kam aber auch schon über 7 Liter. Fahre aber überwiegend Landstarße und gemütlich. Grüße flip

al3x

Zitat von: schub am 15. April 2023, 20:57:19
Leute, bevor vorschnell viel Geld für eine Vergaserüberholung ausgegeben wird, möchte ich die Geschichte nochmal aufdröseln:
Der XTZ Originaltank hat einen Inhalt von ca. 26l, davon etwa 6l Reserve. AL3X wollte sie so lange fahren, bis er auf Reserve stellen muss. Das passierte nach 275km. Also hat er etwa 20l verbraucht, was nach dem guten alten Dreisatz einen Verbrauch von 7,2l auf 100km ergibt. Das ist nicht gerade wenig aber auch noch nicht abartig hoch für die Supertenere.
Jetzt stellte er auf Reserve und drückte einige Male aufs Startknöpfchen. Sie sprang nicht an. Jetzt schüttet er 3l hinzu und sie startet immer noch nicht (wir brauchen immernoch die Benzinpumpe, da der Spritpegel unter dem der Vergaser liegt). Ich vermute, er drückte wieder nur kurz den Startknopf und die Benzinpumpe hat noch nicht genug in die Schwimmerkammern gefördert. Jetzt schiebt er die Ténéré an und sie startet. Ich vermute, es hat nur etwas Sprit noch gefehlt, bei längerem Orgeln wäre sie auch gekommen. Das deckt sich im Übrigen auch mit meiner Erfahrung, dass die Benzinpumpe ganz schön lange braucht, um wirklich leere Schwimmerkammern und Benzinleitungen wieder zu befüllen. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Benzinpumpe nur arbeiten kann, wenn ein Unterdruck vorliegt, und dieser nur entsteht, wenn sich der Motor dreht (entweder durch eigene Kraft oder durch den Anlasser oder beim Anschieben)

Inwieweit eine Vergaserüberholung also bei diesem Verbrauch schon notwendig ist, sollte vielleicht nochmal überlegt werden.
Gruß schub

Hallo, Schub. Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich hatte beim ersten mal, also als ich auf Reserve stellte, etwa 7 Startversuche mit ein paar wenigen Sekunden.
Mit den zusätzlichen 3 Litern dann weitere Startversuche, etwa 5. Aber auch wieder nur für wenige Sekunden, da ich fürchtete, die Batterie könnte auch noch streiken.

Dann eben angeschoben und sie sprang sofort an, beim ersten Versuch.

Daher gab es hier schon kurz die Diskussion, ob ich nicht hätte einfach länger orgeln lassen müssen, um ausreichend Sprit zu fördern.

P.S.: Ich bin auf einen höheren Verbrauch gekommen, da ich fälschlicherweise mit den vollen 26 Litern rechnete, was natürlich Quatsch war. Reserve war ja noch vorhanden.  ???
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

ndugu

Da die Meisten von euch noch nicht sooo lange dabei sind, empfehle ich die "Suche"-Funktion zu nutzen, in der unzählige Beiträge zum Thema Vergaser/hoher Verbrauch/Abhilfe zu finden sind. Im Übrigen Tipps zum Einbau einer elektrischen Benzinpumpe.

SMF spam blocked by CleanTalk