Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 08:22:25

Login with username, password and session length

Benzinverbrauch

Begonnen von Andy4571, 05. Mai 2018, 06:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Hallo
Ich hatte bei meiner am Anfang auch einen extremen Spritverbrauch, der lag bei über 10l (die hatte aber auch 10 Jahre gestanden). Dann habe ich die Vergaser komplett gereinigt, die Nadeldüsen getauscht (die Öffnung unten war viel zu groß, wegoxidiert). Ich habe auch mit kleinen Muttern die Kante in den Schiebern ausgeglichen damit die Düsennadeln gerade hängen und die Öffnung in den Nadeldüsen nicht größer arbeiten. Den Clip an der Düsennadel habe ich eine Stufe tiefer gestellt, damit die Nadel etwas höher sitzt  Verbaut war schon vom Vorbesitzer die Schweizer Bedüsung.
Seitdem habe ich einen Verbrauch von ca 5l mit minimalen Schwankungen.
Nach langer Standzeit muss ich auch ein bisschen länger Orgeln damit die Schwimmerkammern wieder gefüllt sind, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn die nicht fördern würde hättest du sie auch nicht anschieben können.
Gruß Hagen

al3x

Zitat von: Hagen von Tronje am 23. April 2023, 05:33:40Hallo
Ich hatte bei meiner am Anfang auch einen extremen Spritverbrauch, der lag bei über 10l (die hatte aber auch 10 Jahre gestanden). Dann habe ich die Vergaser komplett gereinigt, die Nadeldüsen getauscht (die Öffnung unten war viel zu groß, wegoxidiert). Ich habe auch mit kleinen Muttern die Kante in den Schiebern ausgeglichen damit die Düsennadeln gerade hängen und die Öffnung in den Nadeldüsen nicht größer arbeiten. Den Clip an der Düsennadel habe ich eine Stufe tiefer gestellt, damit die Nadel etwas höher sitzt  Verbaut war schon vom Vorbesitzer die Schweizer Bedüsung.
Seitdem habe ich einen Verbrauch von ca 5l mit minimalen Schwankungen.
Nach langer Standzeit muss ich auch ein bisschen länger Orgeln damit die Schwimmerkammern wieder gefüllt sind, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn die nicht fördern würde hättest du sie auch nicht anschieben können.
Gruß Hagen

Der Schrauber meines Vertrauens hat nun auf Schweizer Bedüsung umgerüstet und meinte sinngemäß, dass es aufgrund des Materials höchste Zeit wurde. Der Verbrauch lag nach der ersten Ausfahrt bei nicht ganz 6 Litern. Das deckt sich ja in etwa mit dem, was Teneristen hier schrieben (durchschnittlich 5,5 L).

Für meinen Geschmack läuft sie erstaunlich gut und kultiviert, was ja nun nicht gerade allen 30 Jahre und älteren Bikes nachgesagt wird. Ich werde sie in diesem Jahr mal über Alpenpässe schicken. Im Flachland und auf Wald- und Schotterpisten zumindest bin ich sehr zufrieden. Meine (kleinen) Bedenken, ob das Schnäppchen vielleicht keines war, haben sich in jedem Fall zerstreut. :)
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

marcdiewiese

Hallo,

hatte vorgestern dasselbe Problem. Bin auf der Autobahn liegen geblieben, weil der Sprit leer war und ich nicht rechtzeitig auf Reserve umschalten konnte. Sie ging aus und ich stand auf dem Standstreifen. Tankhahn auf Reserve gestellt, georgelt, georgelt, georgelt. Nichts. Sodass ich schon Angst hatte, die Batterie gibt gleich auf, was ein viel größeres Problem geworden wäre, als ein leerer Tank. Also bin ich von der Autobahn geklettert und zum nächsten ATU gelaufen. Dort Bremsenreiniger geholt und zurück auf die Autobahn geklettert. Ein Schuss Bremesenreiniger in den Luftfiltereinlass und sie war sofort da.
Ich brauche immer ein bisschen Starthilfe, wenn sie länger (ab 3 Wochen würde ich schätzen) steht oder die Vergaser komplett leer waren.

Also merke: Immer eine kleine Dose Bremsenreiniger oder Starthilfespray dabei haben.

al3x

Zitat von: marcdiewiese am 13. Juli 2023, 09:20:44Hallo,

hatte vorgestern dasselbe Problem. Bin auf der Autobahn liegen geblieben, weil der Sprit leer war und ich nicht rechtzeitig auf Reserve umschalten konnte. Sie ging aus und ich stand auf dem Standstreifen. Tankhahn auf Reserve gestellt, georgelt, georgelt, georgelt. Nichts. Sodass ich schon Angst hatte, die Batterie gibt gleich auf, was ein viel größeres Problem geworden wäre, als ein leerer Tank. Also bin ich von der Autobahn geklettert und zum nächsten ATU gelaufen. Dort Bremsenreiniger geholt und zurück auf die Autobahn geklettert. Ein Schuss Bremesenreiniger in den Luftfiltereinlass und sie war sofort da.
Ich brauche immer ein bisschen Starthilfe, wenn sie länger (ab 3 Wochen würde ich schätzen) steht oder die Vergaser komplett leer waren.

Also merke: Immer eine kleine Dose Bremsenreiniger oder Starthilfespray dabei haben.

Das ist bei mir übrigens genauso, wenn sie zwei Wochen und länger steht. Dann lässt sie sich nur beschwerlich wecken.
Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall bei der nächsten Tour mit einpacken.  :D
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

marcdiewiese

#34
Ich habe den Tank noch einmal leer gefahren, um die Reichweite zu messen. 403km mit einer randvollen Tankfüllung.  Spritverbrauch liegt damit bei 6,25 Liter, um zurück zum Thema zu kommen. Habe die Schweizer Düsennadel und Schweizer HD drin. LLD ist original. Fahre hauptsächlich damit zur Arbeit durchs Ruhrgebiet, also Autobahn und Stadtverkehr.

tam91

Hallo
Wenn Du auf der Bahn nicht gerade mit 160 fährst ist der Verbrauch mindestens einen Liter zu hoch. Mit den intakten Seriendüsen i.O. runtergehängten Nadeln und i.O. Chokenadeln und schwimmerstand, brauchen die von mir betreuten XTZ 750 im täglichen Betrieb so 5-5,5 Liter. Im Urlaub kann man auch mal unter 5 Liter kommen, über 6 nur auf der Autobahn bei deutlich über 140km/h. Soweit meine ERfahrungen über schlapp 400000km mit unseren "Familien Super Ténérés" und den XTZ einiger Freunde und Bekannten die ich über die letzten 30 Jahre beschraubt habe.
Gruß
Christoph

marcdiewiese

Hallo Christoph,

okay, das überrascht mich. Als ich sie gekauft hatte, verbrauchte sie über 7 Liter. Habe mittlerweile viel getauscht. Mit 160 bin ich nicht unterwegs.
Also woran kann es liegen? Nadeldüsen und Chokenadeln sind neu von Kedo und den Schwimmerstand hatte ich auch neulich erst gecheckt. Werde bei Gelegenheit wieder auf die Originalen umdüsen und die Nadeln tiefer hängen. Bin eh nicht 100%ig zufrieden mit der Abstimmung. Sie neigt im niedrigen Drehzahlbereich zum Ruckeln und bei kurz vor 5000 U/min tritt so ein "Kratzen" auf. Kann es schwer beschreiben. So als würde man den Buchstaben R sprechen und länger halten rrrrrrrr.
Drunter und drüber läuft sie samtig weich.

Cosmo

Es gab schon Schwierigkeiten mit Vergaserteilen vom Kedo.
Wir empfehlen immer Original Ersatzteile zu nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk