Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:06:08

Login with username, password and session length

225 Gäste, 8 Benutzer
Rock Lobster, Franz, Julez700, DrWolle, sushi, Ede, mototime, ude

Motorendlüftung

Begonnen von tommy, 10. Mai 2018, 12:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Mahlzeit,
mal ne ganz doofe Frage, habe ich das richtig gelesen das der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf den Oeltank kommt ! Das ist so original ?
Ich Frage nur deshalb weil.......ich weiß es einfach nicht mehr wie das Original vor 6 Jahren .....also vor dem Umbau......war !
Danke schonmal vorab für die Hilfe........ /-/

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

tommy

Hallo vom Öltank führt ein Schlauch weg zum Kurbelgehäuse, um bei zu hohen Ölstand das Öl abzuleiten vom Öltank /beer/

kaychen

Ahhhhhh,
dann brauche ich die 2Schläuche ja nur verbinden. Wenn es mehr nicht ist. Danke für die Hilfestellung.
Boah , was man so in 4J vergisst 😂
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

tommy

Hallo und noch keiner probiert? Gruß Tommy

ndugu

Was war noch mal die Frage?

tommy

Hallo den Schlauch ( im Luftfilterkasten ) herausnehmen ist auf der linken Seiten wenn man oben sitzt.Kein abbauen der Verkleidung notwendig , nur die vier Luftfiltereinsatz Schrauben aufschrauben und Filter zur Seite legen, dann in den Kasten hineingreifen und Schlauch abziehen (keinen Schellen oder Schlauchklemmen sind zu beachten) es gibt keine.Das wars auch schon. ;)

ndugu


kaychen

Moin ,
sooooo....hab das jetzt Mal gemacht. Allerdings hier auf den Färöer Inseln  ;D, die haben doof geguckt als ich die Tenere hier vor der Pension schnell gestrippt habe. Ich hatte an der rechten Seite eine 0,5ltr Cola Flasche montiert und den Schlauch des Oeltankes dort rein geführt. Das war die schnellste Lösung vor unserer großen Tour. Auf Island hab ich dann angefangen mir nenn Kopf zumachen. Und haben Tomnys Bericht gelesen und das hier jetzt auf dem Zwischenstopp ausgeführt.
Guter Tip  /beer/. Jetzt muss es nur noch funzen.  /tewin/
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

tommy

Hallo noch immer keiner probiert?  /-/

kaychen

Ich hab's gemacht. Funzt. Guter Tip.  /beer/
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

tommy

Hallo noch keiner sonnst probiert? :o

Svoeen

Zitat von: tommy am 18. August 2018, 09:30:34
Hallo noch keiner sonnst probiert? :o

Merkt man denn irgendeinen Unterschied? 

Schließlich laufen die STs ja schon fast 30 Jahre damit und es ist bisher noch keinem negativ aufgefallen /angel/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tommy

Hallo weil noch keiner sich Gedanken darüber gemacht hat,aber von der Logik her ist das sicher ein Schwachsinn einem Zylinder die heiße Öldampfluft zu geben.

Christof

Ist die Airbox innen denn überhaupt durch Trennwand dicht geteilt ?
Wenn nein, verteilt sich die Luft auf beide Vergaser und so wurde das immer gemacht auch bei Autos...!

Mille

Moin.

Der schlauch von der ventildeckelentlüftung fürt hinten mittig in die Airbox. Dann gibts noch einen ölrücklaufschlauch von getriebe zum öltank.

Es ist ja nicht so das da permanent luft rauskommt. Es ist ein pulsieren. Somit kann von permanenter warmer motorluft keine rede sein.

Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk