Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:09:06

Login with username, password and session length

224 Gäste, 8 Benutzer
Ede, pw, Julez700, Franz, Rock Lobster, DrWolle, sushi, mototime

Reifenwechsel bei der XT 1200 Z

Begonnen von Fredl, 25. August 2010, 09:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredl

Servus Gemeinde,
ich möchte diese Woche den TKC80 für eine Endurotour aufziehen. Die Reifen liegen schon bereit!
Nun meine Frage an Euch:
Wie läuft der Radausbau vorne und hinten ab? Was muß ich beachten?
Ich hab nix darüber in der Betriebserlaubnis und auch nicht hier im Netz gefunden!
Vorne ist es soweit Klar, dass ich zuerst die Klemmschrauben löse, dann den Achsbolzen aufschraube aber:
Muß ich die Bremssättel vorher abschrauben? Was ist dabei zu beachten? ABS?
Für hinten habe ich noch keinen so richtigen Plan!
Klemmschrauben lösen, Achsbolzen aufschrauben auch klar aber dann?
Muß auch hier der Bremssattel abgeschraubt werden? Was ist mit der Stütze am Bremssattel?
Wie gehe ich mit dem ABS-Sensor um?
Was ist speziell zu beachten?

Wer hat einen detaillierte Anleitung für den Radausbau!
Danke schon mal im Voraus

hombacher


Hoi Fredl,


die meisten Bilder zum Radausbau habe ich bislang in diesem Thread gefunden: Adventure Rider Forum.

Demnach hat er beim Ausbau die die komplette Stütze mit Bremssattel rausgenommen. Im Thread gibt es auch einen Link zur Seite FJR Tech.com worin der Radausbau beschrieben wird. Eine Schraube zur Momentabstütze wird womöglich zu lösen zu sein.


Gruss
hombacher

Hubert

#2
@Hombacher
Frage: kann man mit der ST 1200 auch normale Straßenreifen a la Michelin Pilot Road fahren, ist dir da was bekannt ?

Gruß
Hubert

hombacher


Hoi Du!


Sicher wird man das fahren können. Eine Freigabe habe ich bei Michelin zwar noch nicht gesehen, aber die Zeit wird es schon bringen. Selbst auf der Yamaha-Seite ist noch keine zusätzliche Freigabe eingestellt.

Der Michelin Pilot Road z.B. wird von Michelin selbst als Reifen für Großenduros beschrieben. Der Reifen ist angenehm zu fahren, die Tenere-Reifen-Abmessungen nicht exotisch, warum nicht...

Mit gerade mal 5 tkm und noch haltendem Brückenstein stellen sich derlei Gedanken für mich aber noch nicht.


Gruss
hombacher

Hubert

... hab heute gehört, dass für die ST keine weitere Reifenfreigabe erfolgen wird, da angeblich bei Versuchen mit anderen Reifen das ABS ausfallen würde  :o

Gruß
Hubert

Harry_T

Hi Hombacher,

die 2 Bilder wären mir ein bisschen wenig um mich an einen Radwechsel rann zu machen.
Gibts kein Werkstatthandbuch o.ä.


Viele Grüße
Harry_T

Tom Pfalz

Hallo,
tja schade das nix in der Betriebsanleitung steht.
Ich habe nur mal höllisch auf die Sensoren aufgepasst. Gleich mal weggeschraubt und auf Seite gehängt.
Bremssättel vorne können dran bleiben, kein Problem.
Hinten fand ich die Aktion ein wenig filigraner.
Ich habe Bremssattel problemlos wegbekommen und auf die Seite verbannt.
Da ich mir das Aluteil wo der Sensor dran geschraubt ist nicht verkratzen wollte habe ich auch gleich mal die Bremsscheibe hinten mit ausgebaut.
Was echt von vorteil ist wenn man einen 19Imbus daneben liegen hat. ;D
Muß man sicher normal nicht machen aber beim ersten mal..  :-[

Gruß
Tom

Fredl

Danke Leute für die Info!
Leider hab ich auch im Netz noch keine genauere Ausbau- bzw. Einbauanweisung gefunden!
Mir fehlen noch die Anzugsdrehmomente usw.
Hab mich dann entschieden die ST noch nicht auf den TKC 80 umzurüsten!
Ich werde dann diese Woche mal meinen Freundlichen löchern, vielleicht lässt der was raus /tewin/


Paetschman

#8
Ich würde mal empfehlen die klassische BMW-Lösung des TKC?s zu überdenken. Falls der sich bei der Superdicken wie bei der Dicken verhält gibt es bestimmt bessere Alternativen a la Mitas, Michelin....

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Flory

Hallo Fredl und alle anderen Selbstschrauber,

mit den Anzugswerten kann ich dienen:

Vorderrad:
Vorderachse 72 Nm
Vorderachs-Klemmschrauben 21 Nm
Vorderrad-Bremssattel-Schraube 40 Nm, Innensechskantschraube des Vorderrad-Drehzahlgebers 7 Nm

Hinterrad:
Hinterachsmutter 125 Nm
Hinterachs-Klemmschraube 25 Nm
Hinterrad-Drehzahlgeber-Schraube 7 Nm

(Quelle: Yamaha-Montageanleitung zum Zusammenbau der Neufahrzeuge durch den Händler)

--- alle Angaben ohne Gewähr meinerseits  --


Gruß
Flory

aabacan

Hallo boys and görls and otherone's,

Vielen Dank Flory für die Nm-Werte.

Ich stelle nochmal die Frage von Fred dem Eröffner dieses threads:

Wie läuft den jetzt die Rad-De- und Remontage im Detail ab?

Beim ersten Reifenwechsel möchten wir doch nichts vermurksen.

Gruß Wolfgang

Fredl

@Flory
Herzlichen Dank für die Info :)
Jetzt wenn noch jemand die genaue Reihenfolge des Ein- bzw. Ausbau des Vorder- bzw. Hinterrads weis, dann steht einem Radwechsel nix mehr im Weg!

SMF spam blocked by CleanTalk