Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:21:26

Login with username, password and session length

83 Gäste, 0 Benutzer

Verkleidungsschrauben / Gummimuttern

Begonnen von Starvalley, 30. Mai 2018, 22:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starvalley

Hallo Ténéristen,

ich weiß, das Thema wurde hier 2016 schon einmal behandelt. Damals suchte auch Jemand die Verkleidungsgummis für die XTZ 660. Die Lösung war damals Polo. Nur hat Polo heute keine mehr im Programm. Habe eben nachgesehen.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Verkleidungsgummis / Gummimuttern. Hab schon die komplette Bucht durchgewühlt. Auch schon zwei verschiedene Sorten auf Verdacht bestellt - passen jedoch nicht.

Also Leute, wo bekommt Ihr diese Teile her. Ich bitte um Tipps (bevor ich noch durchdrehe).  /tewin/

Liebe Grüße aus der Eifel
Thommy


Starvalley

@ APe:

Die von Dir vorgeschlagenen aus der Bucht hab ich jetzt schon zweimal bestellt. Das funktioniert mit denen.
Allerdings sind sie qualitativ so minderwertig, dass man sie größtenteils nur einmal verwenden kann. Wenn
ich die Verkleidung abmachen muss, zerlegen sich die Muttern und ich muss neue nehmen. Das nervt. Ich
hätte gerne mal wieder welche in der Form der Originalen.

LG, Thommy

tam91


Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

RomanL

Die Gummimuttern  beim ersten Mal nicht anziehen wie ein Mann, sondern eher wie luschig! Sind empfindlich wie Jungfrauen und verzeihen rüde Behandlung beim ersten Mal genauso wenig  :P Beim 2. und 3. Mal ist das dann schon vorverformt, und dann hat man die Probleme nicht mehr.
Ich sprühe auch auf die Schrauben jedes mal ein ganz klein wenig Wachs auf. Das hilft ungemein, Rotte und Festgehen zu vermeiden. Dann dreht auch der Kern nicht mehr im Gummi mit...

Wo kriegt man eigentlich aktuell noch die Kragenschrauben für die verkleidungen der XTZ? Oder geht das nur noch mit Schraube + Buchse?

Gruß
Roman

gnortz


APe

Ich glaube nicht, dass da grosse Unterschiede sind. Dass die alten solange halten, ist wohl eher dem Umstand, dass die so schön hart geworden sind, zu verdanken.
Aber für 6 Stück 8 Euro? Ich weiss, im Handel wird das Geld verdient, aber die gehen doch für unter 5 cent aus der Fabrik.

Naja, wir werden es nicht ändern.  /beer/

Starvalley

Habe es jetzt mal mit denen aus der Bucht nach der Vorgehensweise von RomanL
probiert. Ich kann ja kaum glauben, dass die so leicht angezogen halten - aber sie tun es.

War dann heute mal beim Yamaha-Händler und habe nachgefasst. Die Gummimuttern gibt es
auch noch Original bei Yamaha. Jetzt kommt es:

In der Bucht kosten 10 Stück mit Schrauben und K-Unterlegscheiben 8,99 Euro.
Bei Yamaha kostet 1 Stück ohne Schrauben und K-Unterlegscheiben glatte 7,60 Euro plus Märchensteuer.  :o /mecker/

Herstellungskosten garantiert unter 5 Cent.

Ich habe dann spontan entschieden, dass die aus der Bucht vieleicht doch nicht so schlecht sind.

Nochmal Danke an alle für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Thommy

Guenter

#9
Hallo,


die Schrauben nennen sich offiziell: Innensechskantschraube mit Linsenkopf und Flansch ISO 7380.

Hier ein Beispiel in M6x10 in Edelstahl für 2,89 pro 10Stück:

https://www.screwsandmore.de/de/sortiment/schrauben-und-bolzen/innensechskant-schrauben/linsenkopf-iso-7380-flansch/iso-7380-f-edelstahl-a2/iso-7380-a2-m6-flansch/iso-7380-a2-m6x10-f/2666/10-stueck-iso-7380-a2-m6x10-flansch?gclid=EAIaIQobChMIvuDxs_-32wIVkMqyCh1cOgztEAQYASABEgJR4fD_BwE


Bei den Kunststoffunterlagen habe ich auch nichts gefunden.

Als Ersatz nehme ich ein 1 bis 3mm dickes Gummi mit Gewebeeinlage - je nach dem wofür genau - und stanze sie mir mittels Locheisen selbst. Von der Funktion und Haltbarkeit bestimmt wesentlich besser als das Original, aber es sieht nicht so schick aus.


Gruss.



P.S.: Beispielsweise eigenen sich dafür abgefahrene Fahrradreifen!

gnortz

Als Unterlegscheiben würde ich auf keinen Fall alte Fahrradreifen sondern Lakritzschnecken nehmen , die gibt es bei jeder Kedo Bstellung dazu !
Oder sind es mittlerweile Gummibärchen ? Habe dort schon länger nichts bestellt .
???  /devil/

Nein im Ernst, passende  Nylon oder Polyamid U-Scheiben gibt es in schwarz und weiss überall im Netz .
Für Kanzel und Scheibe (M5) habe ich schon öfter Schrauben aus Honga B(l)onga bestellt , sind auch ok .
https://www.ebay.com/itm/10PCS-M5-Bolt-Motorcycle-Screen-Bolts-Windshield-Mounting-Nuts-Wellnut-Allen-Key/282329578931?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160908105057%26meid%3D8e88c827ea304f499ee1b45fb0e68bd7%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26sd%3D312073829305%26itm%3D282329578931&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A5f1068f2-6639-11e8-ba5e-74dbd180e41e%7Cparentrq%3Abf784ee41630aad097de67a7fffc41fa%7Ciid%3A1

APe

Lakritzschnecken. Stehen auf dem Tresen im Laden.
Immer eine essen, während der Kollege ein Teil aus den Regalen holt.  ;)

Guenter

Ignoriert ihr gutes Material wie einen Fahrradreifen, der als Gummiunterlage geeignet ist und belächelt sowas, so sollen euch die Lakritzschnecken "im Halse stecken bleiben"!

displex

Hab schon einiges aus Gummimatten und Fahradschläuchen selbst gemacht oder auch gerne Kabeldurchführungen als Gummi unterlagscheibe zur Vibrationsdämpfung zB Kennzeichen eingesetzt  /devil/

RomanL

@Guenter: Was machst Du, wenn Du in Marokko liegen bleibst, weit und breit nichts zu essen, nur Sand und Sandflöhe...und dann statt Lakritzschnekcken nur die doofen Fahrradschläuche als Notration? Bäh bäh! Ich sag, Lakritze is der bessere Gummi  /beer/

lakritzigen Gruß
Roman


PS: Doof nur, daß die Schrauben aus den Links alle zu lang sind. Da muß man zumindest am Tank noch mal ein wenig einkürzen, um ein Durchdrücken zu vermeiden. Ansonsten guter Tip, Danke!

SMF spam blocked by CleanTalk