Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:51:06

Login with username, password and session length

394 Gäste, 9 Benutzer
RaKe, maas, mikel_ann, Pixxel, Dan, Exdomi, Pepe, Marco1971, Wr45

USD / KTM-Bremse / Sumo ....

Begonnen von marco.de, 29. Juni 2010, 11:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco.de

Guten Abend, ich hab jetzt eigentlich alle Teile zusammen - und hab die Dicke schon zerlegt.
- Leider hab ich es bisher nicht dokumentiert - kommt aber noch.

Das erste Problem ist jetzt das Lenkkopflager. Darf ich fragen wie es die anderen "Gabel-Umbauer" gemacht haben?

Ich würde ansonsten am Montag mal versuchen Standard Lager zu finden die in den Bohrung des Rahmens passen und den 29mm Dorn der KTM Gabel aufnehmen.

PS: ich habe es gewagt und 17'' Felgen mit Reifen aus der Bucht gesteigert - angeblich bekomme ich sie eingetragen - hab einen Ansprechpartner beim TÜV bekommen!

Christof

Habe mir damals ein neues Jochrohr von Emil Schwarz drehen und in die Gabelbrücke einpressen lassen. www.emilschwarz.de

Ich wollte da auf Nummer Sicher gehen und habe beim Fachmann etwas mehr bezahlt... ! Fahre eine Showa USD aus der Cagiva Elefant modifiziert mit  längeren Rohren aus einer Husquarna.

Gruß C

flatboarder

Zitat von: Christof am 08. August 2010, 09:19:02
Habe mir damals ein neues Jochrohr von Emil Schwarz drehen und in die Gabelbrücke einpressen lassen. www.emilschwarz.de

Ich wollte da auf Nummer Sicher gehen und habe beim Fachmann etwas mehr bezahlt... ! Fahre eine Showa USD aus der Cagiva Elefant modifiziert mit  längeren Rohren aus einer Husquarna.

Gruß C

Genau so auch bei mir mit Serienlager. Fa.  Haslacher.at in Thalgau macht sowas auch. Greets Phil

marco.de

Danke für die Antworten - in Thalgau hätte ich eh ab und zu tun....

Ist es unverschämt zu fragen was der Spaß gekostet hat?

Habt Ihr dann das originale Lenkradschloss übernommen?


flatboarder

Zitat von: marco.de am 08. August 2010, 19:11:53
Danke für die Antworten - in Thalgau hätte ich eh ab und zu tun....

Ist es unverschämt zu fragen was der Spaß gekostet hat?

Habt Ihr dann das originale Lenkradschloss übernommen?



In meinem Fall ja. Das ist nur eine Frage der CAD Gestaltung der oberen Gabelbruecke, in die das Lenkschloss eingreift:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/vx_CgI1g4eh0RYqPEycxiQ?feat=directlink
Im Bild an der nicht sichtbaren Rueckseite der Gabelbruecke, bei der mittleren Rundung.

Fuer deinen Fall wird das wohl nicht viel helfen, keine Ahnung.
Auch Kosten kann ich dir konkret nicht sagen, da dies bei mir im Paket mit der neuen Gabelbruecke gemacht wurde. Aber ein massgedrehter Gabelschaft kann nicht so teuer sein. OTR will dafuer glaub ich EUR 100 fuer ihre WP-Gabelbrueckenumruestung bei der 660er Tenere. Beim Haslacher wird es auch nicht viel anders sein, denke ich. Aber Anfragen lohnt sich sicher. Meine Tenere steht aktuell grade wieder dort, da wir nun auch die untere Gabelbruecke (bisher wurde eine untere Bruecke aus einer KTM 690 verwendet) und das Federbein machen. Dazu muss passende der Gabelschaft voraussichtlich auch nochmal neu angefertigt werden.

In diesem Bild sieht man die Haslacher Gabelbruecke uneloxiert und oben rausschauend den massgefertigten Gabelschaft mit der huebschen Kronenmutter drauf. Alles sehr schoene durchdachte und stabile Arbeit, insofern empfehle ich den Betrieb sehr gerne. TUEV Segen kriegt man dort natuerlich keinen. Dazu brauchst du dann eigene Kontakte.
Greets, Phil

marco.de

Hey Flatborder,
danke für den Super -Tipp. War heute beruflich im Salzburger Land und habe bei Haslacher vorbeigeschaut.
Sehr netter Kontakt und sehr professionelle Werkstatt.

Ich habe Deine 660er stehen sehen - Respekt! Schönes Motorrad und anspruchsvoller Umbau - ist sicher super geil zu fahren!

Da Du anscheinend wirklich einen neuen Dorn gebraucht hast ist mir eine Idee gekommen. Ich hatte meinen zwar nicht dabei, aber auf den ersten Blick sieht es aus als ob Yamaha das Lagerungssystem und die Grundmaße nicht geändert hat.
Hast Du Interesse mir den "Alten" eventuell mit unterer Brücke zu verkaufen?
Ansonsten lasse ich mir bei Haslacher selbst Einen machen.

Ich schicke Dir eine PN

marco.de

Mein Projekt macht zwar im Moment nur langsam Fortschritte - aber ich hab jetzt fast Alles zusammen und bin schlauer.

Der Tipp mit Haslacher war sehr gut - ich hab dort sehr günstig und schnell einen angepassten Gabeldorn für die KTM Gebl bekommen.
Ich bastel jetzt noch daran das Schloß der XTZ zu montieren - wobei eventuell die Aufnahme des Schließzylinders am Rahmen ein bisschen geändert werden muss. Wegen der Eintragung dieses Umbaus mach ich mir nach Rücksprache mit einem Sachverständigem keine Sorgen.

Größere Sorgen mach ich mir wegen meiner fixen Idee Supermoto-Bereifung aufzubauen.
ich hab - spontan wie ich bin - einen Satz Grimeca Gußfelgen mit Straßenbereifung ersteigert, die ursprünglich auf einer Aprilia montiert waren, aber begutachtet auch schon auf einer KTM 620 montiert waren.
der Vorderreifen sollte ohne Probleme passen - nur hintern muss ich ein bisschen basteln.

Ich hab mal einen Gutachter gefragt was er von folgenden Umbauten hält:
Zentrierung der Felge über Buchsen, Adaption der Bremsscheibe über einen gedrehten Adaptern (Bremsanlage bleibt Original), Änderung der Übersetzung auf 15/43 statt 16/46 (für die Felge gibts nur ein 43er Blatt), Eintragung der Reifen 110/70R17 und 150/60R17)

Bin auf die Antwort gespannt!

Liebe Grüße Marco.

PS: Bilder folgen




SMF spam blocked by CleanTalk