Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:52:08

Login with username, password and session length

431 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

Weissrussland/Belarus als Tourist...Erfahrungsfragen Visum

Begonnen von RomanL, 05. Juni 2018, 14:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin Folks,
da ich Anfang Juli mal ne Runde Polen-Weissrussland drehen will (ausnahmsweise mal privat), scghlage ich mich gerade mit dem Visum herum. Business-Visum ist auf dem Weg, kommt aber später als die geplante Einreise. Zweiter paß geht also für Touristenvisum. Einreise via Minsk-Airport und Ausreise darüber ginge - allerdings nur als Person. Ich glaube nicht, daß die ST als Handgepäck mitkommen dürfte  :P

Problem nun ist: Unterkunft in BY ist privat, über AirBNB und im Hotel geplant. Für's Visum benötige ich aber eine Hotelreservierung über die volle Reisezeit. Wie habt Ihr das gelöst, wenn Ihr Roadtrips macht und nicht wißt, wann Ihr wo absteigen müsst? Ich kann zwar jetzt das Hotel in Minsk vorbuchen, aber ob ich das dann dort 10 Tage brauche, das sei dahingestellt. Oder geht es, vorzubuchen, Visum zu bekommen und dann nach Einreise den Unterkunftsort frei zu wählen?

Meine Freunde und Kollegen in Minsk sind zwar vor Ort, aber in dieser Frage brauche ich doch mal den Rat erfahrener (!) Reisender aus D  /devil/ /angel/

schon mal dankenden Gruß
Roman



PS: Und nein, BY ist bürokratieseitig nicht einfacher als der Schengen-Raum - ganz im Gegenteil  8)

RomanL

So, Erfahrungsbericht: leider ohne Bike - dank des "beständigen weissrussischen Sommers"  :-X Das Auto mußte herhalten für den ersten Trip...

Zuerst benötigt man ein Touristenvisum. Dafür braucht's einen in Weissrussland beerdigten Opa, eine Einladung der Familie, und so man die dort nicht hat, dann halt eine Hotelbuchung.
Man kann auch airbnb oder booking.com benutzen, nur braucht man vom Vermieter eine "confirmation". Die Buchungsbestätigung der Webseiten reicht nicht aus, man braucht wirklich ein exaktes Dokument mit Stempel, Unterschrift und Passkopie des Vermieters dazu (oder halt Vermieterlaubnis). Versicherung für die Person, Bargeldnachweis und Versicherung der Maschine sind natürlich selbstredende Pflicht - wie in jedem nicht-EU-Land.

Visa kosten alle 60,-€ - ob Tourist oder Businessman, einmalig, mehrmalig, tageweise oder ganzjährig. Die Gültigkeit ist exakt die Zeit, die man per Vorausbuchung belegen kann. Das wissen auch die Vermieter, also bekommt man bei Änderungen/Umbuchungen meist sein Geld nicht zurück  :P
Registrierung ist simpel, sollte aber unbedingt gemacht werden. Machen meist gleich die Vermieter. Man sollte unbedingt auf einen Beleg der Registrierung achten - DEN braucht man bei der Ausreise  ;D Ohne wird's teuer...

Der Import-Voucher für den Zoll ist in russisch, aber da er 100% identisch zum russischen Voucher ist (nur in A5 statt A4 für Russland), ist das normalerweise kein Problem. Grenzübertritt mit Fahrzug unter 30min machbar - nahe Bialystok und hin wie zurück ohne große Warterei. Zollgrenzen sind wie überall, wenig Alkohol, keine Waffen, keine Lästerschriften wider den Präsidenten...und zurück natürlich keien Eier, kein Honig, keine Wurst und Milchprodukte...EU-Einreise halt  :-\

Straßen sind 1A, manche sogar zu glatt und gerade für Enduristen. Aber wer deutschen Navis traut (oder einfach die Augen offen hat), der lernt alsbald weissrussische Waldwege kennen. Das Enduro-Fahren ist dort absolut einfach möglich - nahezu jeder 2. Ort ist über Straßen 2. Ordnung angebunden - also Schotter und Rippelpiste satt  /devil/ Der Rest des Landes wird auf autobahnähnlichen Fernstraßen erobert - laaaaaanggweilig  ;D

Sprit super (auch LPG überall verfügbar), Preise super, Polizei freundlich und hilfsbereit (OHNE Kosten!), für Autofahrer Maut = Pflicht. Sonst alles wie bei uns und manchmal sogar sortierter und entspannter. Das ganze Thema "chaotischer Stadtverkehr" ist ein Ammenmärchen - zumindest für alle, die schon mal in Nordafrika, Madrid, Paris oder Russland am Steuer waren. Die Weissrussen fahren extrem sortiert für Osteuropäer und sind absolut motorradfreundliche Geister. Parkplätze nahezu alle videoüberwacht, Straßen ebenso. versorgungslage ist absolut westeuropäisch - inkl. Motorradläden und -werkstätten. Wer was braucht, kriegt es in 24h in normaler Qualität. Schneller geht's hier auch nicht.

Also Jungs, wer Bock hat und wetterfest ist (jeden tag mindestens 1x wasser von oben - sonst wie hier) - das Land lohnt einen Ausflug... Wie gesagt, Visaerteilung ist etwas krötig, aber wer die webseite aufmerksam liest, der findet alles, was er braucht. Das Personal in Berlin ist sehr freundlich und hilfsbereit und macht alles Unmögliche möglich, nur damit Ihr mal ins Land kommt und Vorurteile über Bord werfen könnt.

Gruß
Roman


PS: English hilft nur in Minsk und anderen größeren Städten ein wenig weiter - allerdings nicht bei Polizei und anderen Staatsorganen. Für den Rest ist Russisch Grundkenntnisse das Minimum für entspanntes Reisen. Deutsch etc. könnt Ihr voll vergessen. Das hatten zwar viele mal in der Schule, aber das ist 30 Jahre her...
Selbst für mich war das manchmal schon echt schwierig, wenn man im Vorbeifahren weissrussische Worte lesen muß - sieht aus wie Russisch, ist aber anders geschrieben und teilweise "orthografisch falsch" vom russischen Sprachgefühl her...Belorussisch halt  8)

SMF spam blocked by CleanTalk