Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:53:19

Login with username, password and session length

66 Gäste, 4 Benutzer
Lupus, Deko, Teneg 7, traveler

Neuzugang im Wachkoma

Begonnen von RomanL, 21. Juni 2018, 10:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
gestern kam nach kurzer Verhandlung ein Neuzugang ins Asyl. Das neue Vögelechen im Nest hört auf den Namen 3YF, ist eigentlich eine 4MY (Verkleidung, DZM elektronisch usw.) und hat sage und schreibe 1 Vorbesitzer seit 1994 gehabt. Originalbrief und Schein waren inklusive - 2 Schlüssel, Betriebshandbuch inkl. Schlüsselnummer auch.
Allein das war mir die 350,- schon wert  /beer/

Das gute Teil wurde von 1994 bis heute an die 49 tkm bewegt, ist genau 1x im Leben umgefallen (im Stand) und hat seinen letzten TÜV 2006 bekommen. Abgemeldet dann in 2016, aber gefahren noch bis 2017... Auf dem Dorf geht doch so Manches **ggg** Für mich war das gestern mal wieder DER Beweis, wie robust diese Maschinen sind - >10 Jahre absolut nichts dran gemacht als Fahren und Tanken...

Wie man sieht, ist das ein Totalpflegefall (muß definitiv gestrippt weden bis auf den Rahmen, da so Einiges zu entrosten/schweißen), aber da das Teil noch halbwegs ganz ist und der Motor und Kabelbaum gut in Schuß, wird das halt ein schönes Winterprojekt... Ist dann Nr. 3 der Teneres in unserer Hütte und Nr. 8 im Wiederaufbau-Zweiradpark... /devil/

Ich schätze mal, um die 1500,- fließen jetzt noch mal rein (inkl. Verschleißteile und Pulverlack wo sinnvoll), eventuell auch 1700,-. Aber dann ist wieder ein Schätzchen mehr vor der Presse gerettet.  /-/

Das ist übrigens jetzt unser erster Sonderling mit einer baureihenübergreifenden Rahmen-Aufbau-Konstellation. Brief und Rahmen 3YF, Handbuch und sonstiger Aufbau aber schon komplett 4MY.

Gruß
Roman

RomanL

Teil 2/3

Man beachte das wunderbare Heckteil in Bild 2...  :-X :-\ /beer/

RomanL


freddy_walker

Da bin ich sehr gespannt auf den Aufbau-Tread...

Die Schutzblechverlängerungen aus den 80ern sind einfach geil - und beweisen immer wieder wie toll sich die Gesetzgeber auskennen mit der Materie Motorrad - und sind mittlerweile wieder verschwunden und auch nicht mehr vorgeschrieben... siehe die momentane Vorschift auf pfeilschnelle Motorräder seitliche Katzenaugen schrauben zu müssen... :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RomanL

#4
Vermutlich wird es ebenso laufen wie hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11685.0.html

Nur ist dieses Mal der Rahmen in einem etwas schlechteren Zustand. Dafür ist halt Brief vorhanden, vernünftigeres Doppellicht schon dran und die Verkleidung noch komplett (wenn auch Gebrösel per excellence). War also nicht ganz so ein Schnapper wie die letzte 660er, aber mit etwas Zeit und Liebe wird auch das wieder. Schaun wir mal...

Gruß
Roman


PS: Der gestrige Fang ist die 089894 - also, bezogen auf die 005209, ganze 84685 gebaute XTZ 660 jünger  - und das nach nur knapp 3 Jahren Differenz zwischen den Erstzulassungen ;D

TTGeorg

Interessant. Also haben sie das in den 90igern auch schon gemacht mit was an teile noch übrig ist solange nehmen, bis lager leer, Sprich, meine 1988 gekaufte neue XT350 hatte noch das Dekor von 1987... Bei XT500 munkeln wir das auch reichlich, das da zum teil übern Jahreswechsel hinaus die Karren so verkauft wurden , wie eben noch was im bestand war.

Ob das dann nach 2000 auch noch so ist?

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Jepp, bei der 660er haben wir das ja schon mal diskutiert, und meine Recherche hat ergeben, daß es sogar Maschinen gibt, wo die Motornummer nicht matcht. Nun kann man nach 20 Jahren und mehr natürlich nicht mehr zu 100% sicher sein, daß da nix umgebaut wurde. Aber in Fällen wie diesem (und auch schon einem anderen ein paar Monate zuvor in diesem Forum - war in ner Teilesuche) ist es ziemlich eindeutig, daß da Altteile aufgebraucht wurden.
Interessant wird es beim Motor, denn der hat ja nun mal schon E-DZM und andere Kleinigkeiten MY-spezifisch. Wenn da also auch noch 3YF drauf steht, dann wird die Ersatzteilsuche natürlich für Otto-normal recht lustig :-) Im Yamaha-Katalog geht's ja nach Baujahrzeitraum und Modellcode...

Gruß
Roman



RomanL

#7
DEN wollte ich Euch nicht vorenthalten  8) Jetzt weiß ich auch, warum das rechte Seitenteil nur noch aus Aufklebern bestand... Wird ein spannendes Projekt, jede Wette  ;D

Gruß
Roman


PS: Der rechte Auspuff im Bild ist meine Reserveanlage aus dem Regal. Der nimmt jetzt ein Fertan-Bad und wird dann standesgemäß lackiert. Teil 1 für den Wiederaufbau...
Ach ja, und im Luftfilter war gut 1/2 Liter Öl-Wasser-Gemisch...der Vorbesitzer hat noch mal Öl aufgefüllt...1 Liter, weil am Messstab nix zu sehen war. Da sind jetzt locker 5 Liter drin - bzw. noch etwa 4,5, ein halber ist ja beim Startversuch schon mal in den Luftfilter umgezogen...  /beer/

RomanL

Der Teilehaufen sind übrigens alles Teile, die an einer 4MY nix zu suchen haben. Das war alles schon "extra", damit die Verkleidungen zusammenhalten  :o Jetzt ist erst mal Puzzle + Schweißen angesagt, damit das Wieder eine richtige Verkleidung wird...

Gruß
Roman

RomanL

Der grüne Draht im 2. Post war übrigens dazu da, den Endtopf an der abgebildeten Auspuff"befestigung" zu halten... Echt kreativ und irgendwie sogar funktionierend...

Gruß
Roman

Slowrider

Ich habe etwas ähnliches gekauft.... finde es immer spannend, wenn man das Moped zerlegt. Einige Male ist man entsetzt, machmal aber auch happy. Auf jeden Fall ist es immer wieder ein Erlebnis. Und wenn sie dann am Ende, was man ja immer hofft, wieder läuft und auf der Straße ist, ist das Glücksgefühl groß  /beer/

Viel Spaß noch

Slowrider

Guenter

Warum gleich zerlegen.

Erstmal die Vergaser zerlegen, reinigen und wieder einbauen, ggf mit neuen Ansaugstutzen. Den alten Sprit vom Tank ablassen und Tank ggf innen reinigen. Da der Tank gerade demontiert ist, gleich eine neue Zündkerze verbauen.
Dann (wegen der Sicherheit) einen Ölwechsel machen.
Und dann den Motor starten.
Und er wird laufen - da bin ich mir sicher!

Gruss.

RomanL

Der Motor läuft auch ohne Reinigungen. Allerdings steht hier eh eine Komplettzerlegung an - Thema Rahmen + Korrosion. Da ist einiges zu schweißen (ja, legal und fachgerecht dank der nötigen Zulassungen beim Schweißer...), und dann muß neuer Schutz drauf und rein (Fluidfilm in alle Rahmenhohlräume). Verkleidungen müssen geschweißt udn ergänzt werden, Elektrik umgebaut und instandgesetzt,... Gabel hat auch ne komplette Roßkur nötig, Lager ebenso. Bei knapp 50 tkm und langer draußen-Übernachtung ist das auch nicht verwunderlich.

Na schaun wir mal. Ich halt Euch auf dem Laufenden... Jetzt müssen erst mal eine CX500C (ebenso Vollaufbau inkl. Motorkomplettreparatur), eine CB500F (Gabel-, Elektrik- und Kleinkramumbau 1:1 von einem Schlachter) und mindestens eine GS500E (Ritzelwelle abgeschert, also Motorrevision + Wellentausch) wieder fahrbereit werden. Lack brauchen alle 3 ein wenig aber zum Glück nicht komplett.
Dann kommt die XTZ richtig dran. Die wird etwas mehr Zeit kosten, also ist momentan nur Zerlegen und Reinigen dran - und ET-Beschaffung  ;D

Gruß
Roman

Guenter

Hallo Roman,

wo muß denn deine XTZ geschweißt werden?

Gruss.
Günter.

RomanL

Rahmenanschluss hinter dem Motor und im Übergang zum Heck. Alles gut machbar mit Hülsen und Zulassung.
Rahmenkopf und Öltankbereich sind ok. Das wäre sonst ein k.o.-Kriterium.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk