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Regler mal wieder / 34L

Begonnen von Pete, 03. Juli 2018, 12:06:14

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Pete

Hallo, nun dachte ich, ich wäre mal fertig mit der 34L....
aber neuerdings zieht die Batterie leer, im Stand aber vor allem bei der Fahrt sehr schnell, gestern Ladestrom geprüft, nur 13,2V (Ruhespannung der Batterie war bei 12,8V) die nicht steigen wenn am Gas gedreht wird
die beiden weissen Kabel haben gegeneinander eine Drehstrom Spannung von ca. 30V im Standgas, mit höherem Gas bis über 60V steigend, also scheint die LiMa wohl ok zu sein ?

dachte erst an die Verkabelungen, da ich im Winter einige Stecker neu gemacht hatte
ich habe den dicken Stecker für die beiden weissen Kabel der LiMa abgeschnitten und stattdessen die beiden weissen mit Japansteckern verbunden, da nicht so groß - ist das ok ?

Vermutlich ist der Regler kaputt, obwohl erst 20 Monate und max 6000km alt... und teuer war er mit 90€ auch noch "high quality aus Japan" von tommotec.

Nun wird hier immer der "große Regler von Kedo" (41508 ) gepriesen - aber laut Kedo Katalog steht da was von 3 Phasen Drehstrom, die 34L hat aber nur 2 weisse Kabel von der LiMa - gehe ich Recht in der Annahme dass daher dieser Kedo Regler nicht geeignet ist ?
Alternativ bietet Kedo den 41742 für stolze 97,50 an

Irgendwelche Erfahrungen/ Tipps für mich ?
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tam91

Hallo
Der Große von Kedo ist für 3 Phasige Limas wie  bei der 750er und da ist er meiner Erfahrung nach gut. Ich vermute mal das der mit 2 Phasigen Limas nichts anfangen kann,aber da kenne  ich mich nicht genug aus.
Gruß
Christoph

schnickschnack

Hallo Pete,
habe gerade mal bei Tommotec geschaut. Danach hat dei Regler 3 Anschlüsse rot braun und Schwarz.
Der braune Draht ist die Messleitung darüber misst der Regler die Ladespannung und regelt dementsprechend. Hast du den Draht angeschlossen und wenn ja wo?
Grundsätzlich sind 13,2 V Ladespannung an der Batterie i.O.(Spannungsabfall an den Leitungen vom Regler zur Lima) miss doch bitte mal die Spannung zwischen rot und schwarz direkt am Regler die wird etwas höher sein.
Der Regler scheint meiner Meinung nach genau das zu tun was er soll. Wenn du bei laufendem Motor 13,2 V an der Batterie misst  kann es eigentlich gar nicht sein das sich die Batterie entlädt denn du liegst ja oberhalb der Ruhespannung der Batterie.

Wenn sich die Batterie im Stand entlädt messe doch mal den Strom der fließt mit und ohne angeschlossenen Regler.
Wenn dann allerdings kein Stromverbrauch feststellbar ist würde ich davon ausgehen das die Batterie am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen ist.
Gruß
Guido

freddy_walker

Bei mir hat der Regler zwar geladen - war aber doch defekt, denn er einen schleichenden Kurzen gehabt, der dazu führte, dass sich die Batterie langsam entleerte. Ich denke, das Ding war einfach alt.

Was auch gerne zu einer leeren Batterie führt "schleichende" Verbraucher oder Kriechströme - wie nicht richtig schaltende Relais, Zündschloss, oder ein kurzer im Kabelbaum...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Pete

danke schnickschnack, ich bin grad viel unterwegs, aber sobald ich zurück bin, werde ich mir nochmals die ganzen Verkabelungen ansehen und den Reglerausgang messen
Selbst wenn der Ladestrom mit 13,2V im Standgas ok ist, sollte er doch auch zunehmen, wenn ich am Gas drehe oder ?
ich bin leider echt ein Elektrik-/ Elektronik Legastheniker und stehe vor einem grossen Rätsel

und wie findet man "nicht richtig schaltende Relais, Zündschloss, oder ein kurzer im Kabelbaum....", ohmann

wenn ich den Strom mit/ ohne Regler messe, ich vermute also im mA Bereich, was wäre denn noch ok und was nicht mehr ?
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RomanL

Na nu mal nicht alles durcheinanderschmeissen  ;D Was Du gemessen hast und leicht messen kannst, ist die Ladespannung (nicht der der Strom!). Dabei mißt Du aber meist auch nicht die Ladespannung selbst, sondern die resultierende Bordspanung im Netz und zwar genau die am jeweiligen Messpunkt. Dank des Alters unserer Schätzchen sind das auch heute schon mal 10 Spannungen, die man an 10 Punkten messen kann, je nach Übergangswiderstand bis zu 0,5V weniger als am Regler oder der Batterie. Deshalb sind auch die Ratschläge zur richtigen Wahl des Referenzpunktes wichtig.

Willst Du hingegen wirklich den Strom messen, so mußt Du das jeweilige Kabel dafür auftrennen und Dein Messgerät in Reihe zur Lima schalten - was die meisten billigen Multimeter nicht abkönnen, weil die Ladeströme gern mal die 10A überschreiten. Oder Du mißt mit einem Zangenamperemeter (überlastsicher aber meist ein wenig ungenauer). Beides geht am Bike. In allen Fällen ist wichtig, daß Du mit Multimetern an Wechselstromlimas immer einen falschen wert mißt. Die Multis sind auf 50Hz Netzfrequenz korrigiert, die Lima aber liefert eine Frequenz, die mit der Drehzahl ansteigt. Man kann somit die gemessenen Werte immer nur als Tendenzwert benutzen, niemals als vergleichbaren Messwert. da müßtest Du dann mit einem Oszilloskop pder Transientenrekorder messen - beides aber eher Unfug am Motorrad.
Also immer dran denken: Du mißt an den Lima-Spulen nicht wirklich, Du schätzt  ;D Im Gleichstromkreis (also zwischen Regler und verbraucher) ist das was Anderes, da mißt Du tatsächlich Spanungswerte "in echt".

Allerdings reicht es für den Anfang, sich mit der Ladespannung (Verbraucherseite des reglers = Gleichstromseite) zu befassen, denn die gibt einen ziemlich guten Eindruck, ob alles i.O. ist oder nicht. Dazu gibt es gefühlte 100 Threads hier und noch mal 10.000 in anderen Motorradforen - alle gleich in der Sache. Wichtig: Gründlich lesen und verstehen lernen, wie es funktioniert mit der Reglerei. Andernfalls kann man messen, was man will und es bewahrheitet sich: "Wer viel mißt, mißt viel Mist..."

Was ich Dir in Sachen Regler und Preisproblem empfehlen kann, ist mal bei anderen Motorradmarken zu schauen. Genaugenommen passen fast alle Regler an alle Bikes - das Funktionsprinzip ist zu 99% von 1940 bis heute identisch. Einzig die Leistung der Lima und der Typ des Generators (Gleichstrom oder Wechselstrom/Drehstrom) muß zum Regler passen. So sind z.B. Honda-Regler aus den 80ern recht robust und ebenfalls für 1- oder 2-Spulenbetrieb ausgelegt. Die werden auch als "Drehstrom"regler angeboten, obwohl sie genaugenommen nur Wechselstromregler sind. Für Drehstrom bräuchtest Du mindestens die 3 besagten Leitungen. Aber das sind begriffliche Feinheiten, die nix am Funktionsprinzip ändern.
Also schau einfach mal, ob Du auf dem Schrott oder anderweitig passende Regler findest! Die Kedo-Regler z.B. findest Du unter anderen Namen in zig Shops für sonstwas für Motorradmarken... verkauft sich natürlich besser (sprich teurer), wenn man ihn als "extra für..." ausschreibt.  ;D

Gruß
Roman


Pete

danke Roman für Erklärungen und Geduld... ja sicher 1000 threads, die mich echt überfordern, aber Du hast Recht, ich muss das alles verstehen um das Problem lösen zu können und werde mich mal durcharbeiten und learning by doing... habe nur keine Geduld für sowas, will fahren

nur kurz zur "Strom-Messung", also Stromstärke/ A , soviel habe ich aus dem Physikunterricht noch irgendwo im Stammhirn
ich meinte damit eine Messung, um heraus zu finden ob irgendein Verbraucher Strom zieht bzw. Kriechströme, "schleichende Kurzschlüsse", defekte Relais etc. -ich verstehe das so, dass man dann die Stromstärke in A oder mA misst, um zu sehen, ob da irgendwo ein Strom fliesst, der nicht fliessen sollte...
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

RomanL

Jepp, bei der 34L recht einfach machbar, weil keine Steuerteile drin. Einen Kabelpfad aufmachen, Messgerät in Reihe, messen...

Aber wie ich schon sagte, für mich wäre die erste Frage, was der Regler rein bekommt und was raus geht.

Gruß
Roman


PS: Ich hab grad ähnliches problem an meiner Dicken. Trotz direkt verbundener Kabel und sauberen Kabelsträngen ist die Bordspannung ohne Licht bei 13,5V und mit Licht auf 12,5-12,0 runter. Je länger man fährt, desto weniger wird es. Klassischer Fall von Lima leistet nicht genug oder Regler fritte. Da hilft dann nur systematsiches Suchen...

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