Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:22:22

Login with username, password and session length

Luft gefederte Gabel

Begonnen von RN012, 16. Juni 2010, 15:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seekingdanger

Ich würde auch gerne meine Gabel entsprechend umbauen. Kann mir jemand sagen, welche
Gabelstopfen ich dafür verwenden kann oder woher ich die entsprechenden Teile bekomme ?

Gruß

m

Christof

Ich glaube Luft in die Gabel pumpen ist heute nicht mehr aktuell. Im Gegenteil für Sportenduros werden Ventile angeboten um ab und zu den Druck, der sich von alleine bildet, abzulassen. Das schont auf Dauer die Simmeringe und sorgt für gleichmäßige Druckverhältnisse in den Holmen.

DoniDeluxe1

Die Boldor hatte eine Verbindung zwischen beiden Holmen und eine Ablassschraube um den Druck immer gleich zu halten.

simca1200scoupe

..wiegst du 180 kg  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich fahre bei 75 kg mit Wilbers-federn mit 7.5er Öl und großer Luftkammer  :o

Gruß
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

seekingdanger

Ich habe 1986 die XT 600 gefahren und heute bin ich wieder bei XTZ 750 gelandet. Bei einer entsprechend richtigen Anwendung halte ich
die Luftunterstützung für gut. Aber jedem das Seine.
Nunmehr will ich nur wissen, ob ich die originalen Gabelstopfen aufbohren muss, oder ob es bereits passende mit Ventilsitz gibt, vielleicht auch
aus einem anderen Bike ?
Die Gabelholme wollte ich nicht anbohren.
Vielleicht kann uns ja jemand ausführlich berichten, welche Teile man verwenden kann.
Für diejenigen, die die Luftunterstützung nicht für sinnvoll halten wurde ja schon alles geschrieben.

umo2000

Hallo, ich habe einfach meine Gabelstopfen aufgebohrt, von innen plangedreh und dann normale gerade Autoventile mit Abdichtgummi reingesteckt und auf der Außenseite mit der Ventilhaltemutter gesichert. Bisher Öl- und vermutlich auch Luftdicht. Leider verliert man aufgrund des kleinen Volumens beim Messen immer ca. 0,1 bar aber zw. 0,3 und 0,5 halten dicht.
Gruß
Umo2000

Christof

diese 0,1bar werden das Fahrverhalten eine 235 kg Motorrades bestimmt entscheidend beeinflussen  ;D !

SMF spam blocked by CleanTalk