Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 18:43:19

Login with username, password and session length

86er XT 600 - Wiederbelebung

Begonnen von Weissnix, 23. Juli 2018, 10:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weissnix

Hallo Zusammen,

ich habe nun die Maschine hier, es ist eine XT 600 von 86, der Motor scheint jedoch jüngerzu sein (3AJ00 auf dem Zylinder)
Die Maschine hat einige Jahre nicht mehr gelaufen und in der Garage gestanden....

Was ich mich frage, ob die Elektrik eins zu eins gleich ist (CDI/TCI) ? Denn der Kabelbaum ist ziemlich kaputt und habe 2 gebrauchte Kabelbäume dazu bekommen...

toDos:

  • Kabelbaum einziehen
  • Alle Verschleißteile
  • neue Federelemente, denke YSS
  • beim Motor bin ich noch nicht sicher was zu tun ist...

   

Weissnix

Ein paar Bilder nach der Abholung

displex

Ist das eine Tenere 1VJ ?
Mit neuem Motor oder nur neuem Zylinder und Kopf?

Das solltest du herausbekommen wg. der Ersatzteilbeschaffung.

Also genügend gute aussagefähige Bilder einstellen von Motor Anlasser Kicker Ritzel Kettenrad und CDI

Dann kann man dir helfen

freddy_walker

Wenn der Motor grundsätzlich läuft ist meine Empfehlung: Fahren.

- Ventile einstellen
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter
- Kette, Kettenrad und Ritzel checken
- Bremsen checken - vorne auf jeden Fall Ölwechsel ggf. auch Dichtungen von Bremssattel und Bremsarmatur wechseln (lassen)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

Ich Freu mich immer wenn eine 1VJ wiederbelebt wird! Lass uns bitte mit Bildern daran teilhaben.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Weissnix

Zitat von: displex am 23. Juli 2018, 10:20:14
Ist das eine Tenere 1VJ ?
Mit neuem Motor oder nur neuem Zylinder und Kopf?

Das solltest du herausbekommen wg. der Ersatzteilbeschaffung.

Also genügend gute aussagefähige Bilder einstellen von Motor Anlasser Kicker Ritzel Kettenrad und CDI

Dann kann man dir helfen

Guten Morgen, ja das ist eine 1VJ, wurde vor 11 Jahren abgemeldet, soll in dieser Kombination gelaufen haben.
ob nur Zylinder oder Motor kann ich nicht sagen, Bilder werde ich nachliefern.


Zitat von: freddy_walker am 23. Juli 2018, 11:11:45
Wenn der Motor grundsätzlich läuft ist meine Empfehlung: Fahren.

- Ventile einstellen
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter
- Kette, Kettenrad und Ritzel checken
- Bremsen checken - vorne auf jeden Fall Ölwechsel ggf. auch Dichtungen von Bremssattel und Bremsarmatur wechseln (lassen)
Bremsarmatur wechseln oder ein Rep-Satz für diesen? Oder sollte es eine neuere Pumpe werden?

Da das Mopped so lange gestanden hat, werde ich folgendes Wechseln:
Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Filter, Radlager, Kettenradlager, Lenkkopflager, Gabelfedern/Öl, Federbein, Inspektion am Motor und ggfls die Kupplung, Stahlflexleitung

Kosmetik dann erst, wenn alles läuft und TÜV hat.


Zitat von: Bytebandit1969 am 24. Juli 2018, 18:52:24
Ich Freu mich immer wenn eine 1VJ wiederbelebt wird! Lass uns bitte mit Bildern daran teilhaben.

Wird gemacht, brauche ja auch eure Hilfe und Rat :-)


Ich denke ich werde als erstes Versuchen einen der gebrauchten Kabelbäume einzuziehen, das wird mit das schwierigste für mich.
Muss halt herausfinden, ob einer der Bäume zum Mopped und dem Motor/CDI passt, und ob es da Unterschiede gab.

displex

Ja es gab Unterschiede,
daher ja die Frage nach Bildern und was eingebaut ist.
Normal hat die 1VJ eine CDI
die 3TB eine TCI
Vermutlich wurde die Elektrik nicht umgebaut, da recht aufwendig.
Daher wirst du nur mit einem 1VJ Kabelbaum zum Ziel kommen, den solltest du dir aber ganz genau anschauen und Kabel erneuern wenn zweifelhaft.
Optimal wäre komplett neuen Kabelbaum stricken und alle Stecker erneuern.

freddy_walker

Eine neue Bremsarmatur ist wahrscheinlich nicht notwendig - also Rep-Satz für Pumpe und Sattel.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Weissnix

So es folgen ein paar Bilder, leider nur 1 pro Beitrag, hoffe die Qualität und Größe ist ausreichend

Weissnix


Weissnix

Der Vorbesitzer hat versucht den Baum zu tauschen, weil viele Stellen brüchig waren...
Ich werde morgen mal die gebrauchten Kabelbäume sichten und vielleicht Unterschiede festellen

Weissnix

Der Deckel sieht nicht gut aus, ob da etwas zu kitten versucht wurde???

Weissnix

Der Motor hat eine Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zum Motorgehäuse somit ist es der komplette Motor der 3AJ00


Weissnix

Der Luftfilterkasten hat die Ansaugung nicht zur Sitzbank, somit sollte dies noch der 1VJ sein, muss also geändert werden,

Die Frage, ob diesen Kasten öffnen oder den der 3AJ00 besorgen, falls möglich

Weissnix

Da bleibt noch die Frage, ist beim Vergaser ein Unterschied von Außen zu erkennen, oder ist dies rein von der Bedüsung anders?
Falls nur Bedüsung, was müsste der 3AJ00 bekommen und wo könnte ich, falls nötig die Düsen bekommen?

SMF spam blocked by CleanTalk