Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:40:25

Login with username, password and session length

86er XT 600 - Wiederbelebung

Begonnen von Weissnix, 23. Juli 2018, 10:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weissnix

Alles klar, besten Dank, werde dann mal weiter stöbern und Infos zusammen suchen

RD03joe

wenn Du nen Kabelbaum brauchst und ne CDI von ner 1VJ, hab ich noch rumliegen, schreib dann ne PN. Hab auch sonst viel da liegen an Teilen von meinem 1VJ Projekt.

Radlager und Lenkkopflager würd ich nur tauschen, wenn sie nicht in Ordnung sind, meist wurden die Radlager schon auf gedichtete umgebaut und sind somit nicht unbedingt schlecht, je nach km halt.

Weissnix

sooo nach langer Krankheit geht es nun weiter.


  • In der Zwischenzeit habe ich den Luftfilterkasten einer 3AJ samt K&N Tauschfilter bekommen.
  • Dann die CDI und Kabelbaum der 3AJ
  • Einen gebrauchten Deckel am Motor, um die gepflickte Stelle auszutauschen
  • Elektrik angefangen zu sortieren, leider ist ein Stecker der Lichtmaschine abgeschnitten
  • Der Vergaser war im Bad, leider ließ sich eine Düse nur sehr mühselig entfernen

So wie es aussieht war eine 160er Düse und eine 100er Düse im Vergaser?
Besorge nun am Wochenende Neuteile, soll ich hier wieder auf 160er und 118er Düse gehen, so wie es in den Wartungsdaten der 3AJ steht?

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-wartungsdaten/wartungsdaten_tenere.htm

Weissnix


Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Guenter

Hallo,


ich bin erst heute auf dein Thema gestoßen und habe es durchgelesen.

Mir scheint, daß du Probleme hast, dem Motor den richtigen Motorkennbuchstaben zuzuordnen.

Zitat von: Weissnix am 01. August 2018, 09:03:23
Der Motor hat eine Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zum Motorgehäuse somit ist es der komplette Motor der 3AJ00

Diese Ölleitung wurde sogar noch beim "Nachfolgemotor" mit 660ccm wassergekühltem Motor verbaut. Hier der Motor aus einer SZR660, wo man links sogar die Motornummer mit Kennbuchstaben erkennen kann:



Hier Kennbuchstabe mit Motornummer im Detail:




Gruss. Günter


Weissnix

Hallo Günter, vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe definitiv den 3aj Motor.
Nun auch endlich den passenden Kabelbaum, cdi und luftfilterkasten.

Ob es beim vergaser noch einen Unterschied gab, weiß ich nicht.

Zumindest saß eine 160er Düse drin, die andere musste beim ausbauen leider zerstört werden.
Es war vorher aber auch der luftfilterkasten der 1vj.

Wie und ob die xt so gelaufen hat, kann ich nicht sagen. Der vorbesitzer meinte das dies vor 13 Jahren so lief.


Würde nun gerne alle nötigen Innereien für den vergaser bestellen. Nur auf welche bedüsung ich gehen soll, ist mir unklar

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-wartungsdaten/wartungsdaten_tenere.htm

Guenter

Eine indiskrete Frage aus Neugier: Was hast du bezahlt?

Weissnix

Für das zerlegte Moped vom Nachbarn 450eur.. War ein Freundschaftspreis... Okay? Ist halt eine Baustelle wo vieles nicht passt

Weissnix

Ich benötige eure Hilfe beim vergaser, ich habe soweit alles ersetzt, bis auf den Schwimmer und den düsenstock.
Das neue nadelVentil ist anders, als das was drin ist. Es war ein repsatz von tourmax für die xt 600 1vj/3aj

Mit dem alten Ventil hält der vergaser nicht dicht. Habt ihr eine Idee was für ein Ventil da rein gehört?

Das rechte war im vergaser, links neu aus dem satz


tommy

Schwimmerstand wird dadurch nicht passen.Gruß Tommy

Weissnix

Wie meinst du? Liegt es nicht am nadelventil

Mc Gyver

Das neue mit dem Bügel wird häufig bei den Rep-Sätzen verkauft. Das passt schon, nur muss die Zunge neu justiert werde;. Wenn du es lässt, wie es war, stimmt der Schwimmerkammerstand nicht mehr.
Du kannst das alte Ventil mal testen, wenn der Vergaser auf dem Kopf steht, bei welcher Lage des Schwimmers, das Ventil schließt (es bleibt noch ein Federweg übrig, gemessen wird, ab wann das Ventil anliegt). Dann mess die Schwimmerlage (am besten steht das Sollmaß in deiner Repanleitung).
Wenn du das neue Ventil einsetzt, ist die Lage anders, das musst du dann an der Zunge nachjustieren, bis die Lage dem Sollmaß entspricht.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

freddy_walker

In den Reparatursätzen sehen die Nadelventile immer so aus, m. W. liegt da eine Umbaubeschreibung bei.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk