Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:32:20

Login with username, password and session length

86er XT 600 - Wiederbelebung

Begonnen von Weissnix, 23. Juli 2018, 10:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Die anderen Ventile sind schon Plug and Play, man muß also nichts umbauen, nur wie Peter schreibt den Schwimmerstand kontrollieren / korrigieren. Man kann es sich hier übrigens sehr einfach machen mit der Senfglasmethode, die auf U tube beschrieben wird, dann spart man sich die Schwimmerkammer an- und abbauerei.
https://www.youtube.com/watch?v=2UfCG0E5mm8
Bei den 600er Motoren sollte das gut klappen da die Schwimmerkammer waagerecht ist.
Gruß
Christoph

Weissnix

Guten Morgen zusammen,

die Vergaser sind zusammen und gereinigt. Elektrik fast komplett, gebrauchte Schaltereinheit. Bremspumpe und Leitung getauscht, Bremszange komplett zerlegt.

Nun beim Umstecken auf die 3TB Gabel, scheint die Achse der 1vj anders zu sein, als der 3TB.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Brauche wohl auch eine andere Distanz, der 3TB

Weissnix


freddy_walker

Warum baust du auf eine 3TB Gabel um?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Weissnix

Die gabel hat die Zange mit 2 kolben bremse. Hat bereits neue federn Öl, und war. Komplett mit Pumpe günstig.

Meine Pumpe die an der 1vj war, war sehr vergammelt.

Länge und Durchmesser sind ja gleich nur die Luftunterstützung hat sie nicht

Weissnix

Habt ihr eine Idee für was die Stecker sind, die bisher über sind? Cdi wird noch gewechselt gegen eine die nicht abgeschnitten ist...

freddy_walker

Schaltplan? Weiß ich nicht (mehr) auswendig...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

xr600

#52
Hi, ich würde sagen, dass die rote Leitung zum Plus aus dem Regler gehört und das andere Kabel zum Leerlaufschalter.

/tewin/

Weissnix

Zitat von: xr600 am 14. Juni 2020, 21:56:33
Hi, ich würde sagen, dass die rote Leitung zum Plus aus dem Regler gehört und das andere Kabel zum Leerlaufschalter.

/tewin/

super danke das war der richtige tipp.

Irgendwie stimmen die farben der lichtmaschine mit keiner der pläne überein, habt ihr eine idee was für eine lichtmaschine das sein könnte? bzw. welche farbe aus der lichtmaschine noch wohin führen müsste?

Weissnix

Es sollten laut Plan/Pläne eigentlich rote Kabel rausführen. Mein Problem was ich außerdem habe, das auf Masse Strom liegt. es scheint als wäre das Zündschloss defekt.

Weissnix

Mir scheint das Zündschloss ist auch nicht mehr das originale, zumindest habe ich ein Rahmenschloss und am Rahmen selbst die Möglichkeit für eine Verriegelung? War das so normal, dass beides möglich war?

Mein Zündschloss ist 6 fach belegt, ohne Lock. Finde dies aber nicht bei Kedo (Seite 442)
Nr 27681 falscher stecker oder
Nr 29247 richtiger Stecker 6Pol.-Rundstecker, aber nur 5-fach belegt

Könnt ihr mir ein Schloss empfehlen?

freddy_walker

Ich hätte mir einen gebrauchten, guten Kabelbaum besorgt. Das erklärt sich vieles von selbst - war bei mir zumindest so :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Ich habe mir das originale YAMAHA Zündschloss (mit aktualisierter Katalognummer 3AJ825010000 - ist von der 3AJ - scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein...) gegönnt, nachdem ich mir die günstigen Zubehörteile angeschaut habe, die waren irgendwie mistig... Das neue Schloss hat eine Lock-Funktion - viel praktischer als das archaische Rahmenschloss. Mein 1VJ-Lenkkopf war original dafür schon vorbereitet...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Weissnix

Ich hatte mir ein unzerschnittenen 3aj Kabelbaum und cdi gekauft letztes Jahr. Nun stellt sich heraus das der Kabelbaum von einer xt500 ist.
Dann habe ich noch einen Kabelbaum ohne Seitenständerschalter...
Und einen von einer yamaha 3yp der dabei war...

Und die lichtmaschine bleibt abgeschnitten mit. Komischen kabelfarbe...

Wenn ich die lichtmaschine ausbauen, kann ich diese dann identifizieren?

freddy_walker

Ich habe hier noch einen ganz guten 1VJ Kabelbaum liegen... mit allen originalen Steckern und teilrestauriert.
Tipp 1: Ziehe zum Scheinwerfer einen zusätzlichen, abgesicherten Kabelbaum mit großen Querschnitten und schalte Abblend- und Fernlicht über Relais - ein Wunder!
Ob man die Lichtmaschine identifizieren kann über eine Nummer o.ä. - keine Ahnung, hatte ich nicht drauf geachtet.
Tipp 2: Lichtmaschine ersetzen mit einer neu gewickelten - die ist nach 30 Jahren eh' meist durchgegammelt und -vibriert...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk