Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:37:36

Login with username, password and session length

407 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, Franz, töff700, Marco1971, duneseeker

86er XT 600 - Wiederbelebung

Begonnen von Weissnix, 23. Juli 2018, 10:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorang

Zitat von: Weissnix am 24. Juni 2020, 16:32:29
Ich hatte mir ein unzerschnittenen 3aj Kabelbaum und cdi gekauft letztes Jahr. Nun stellt sich heraus das der Kabelbaum von einer xt500 ist.
Dann habe ich noch einen Kabelbaum ohne Seitenständerschalter...
Und einen von einer yamaha 3yp der dabei war...

Und die lichtmaschine bleibt abgeschnitten mit. Komischen kabelfarbe...

Wenn ich die lichtmaschine ausbauen, kann ich diese dann identifizieren?

Servus
von einer Vierventiler XT500 oder von einer Zweiventiler XT500? Vierventiler XT500 Kabelbäume sind baugleich mit den entsprechenden 600er Kabelbäumen der Schwestermodelle.
Dein Problem ist die Lima.
und ja Du kannst sie identifizieren.
Hiermit:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=327&t=154761

Bin mir nicht sicher ob da alles stimmt, stell am besten Bilder rein!

Und ja diese frühen Modelle hatten sowohl Rahmenschloss am Lenkkopf als auch eine Verriegelung übers Zündschloss. Z.B meine 1987er Tenere.

Gryße!
Andreas, der motorang

Weissnix

Zitat von: motorang am 26. Juni 2020, 05:46:58
Servus
von einer Vierventiler XT500 oder von einer Zweiventiler XT500? Vierventiler XT500 Kabelbäume sind baugleich mit den entsprechenden 600er Kabelbäumen der Schwestermodelle.
Dein Problem ist die Lima.
und ja Du kannst sie identifizieren.
Hiermit:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=327&t=154761

Bin mir nicht sicher ob da alles stimmt, stell am besten Bilder rein!

Und ja diese frühen Modelle hatten sowohl Rahmenschloss am Lenkkopf als auch eine Verriegelung übers Zündschloss. Z.B meine 1987er Tenere.

Gryße!
Andreas, der motorang

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für die Seite, sobald mein Zündschloss da ist, werde ich mich ran setzen. Alles top erklärt.

Meine Farben vom LiMA
1. grün weiß
2. Grün
3. Blau
4. Schwarz gelb
5. Schwarz rot
6. Blau gelb
7.8.9. Weiß

das mit dem xt500 4vt Kabelbaum ist ja intressant.

Habe jetzt das 5polige Zündschloss mit Lock bestellt und verzichte auf die Parklichtfunktion...

EloTec

Zitat von: motorang am 26. Juni 2020, 05:46:58

Und ja diese frühen Modelle hatten sowohl Rahmenschloss am Lenkkopf als auch eine Verriegelung übers Zündschloss. Z.B meine 1987er Tenere.

Gryße!
Andreas, der motorang

Servus beinand,

die 86er 1VJ hat nur das Schloss am Lenkkopf. Über das Zündschloss lässt sich nur das Standlicht schalten aber nicht absperren.

Bei der 3AJ gab es Anfangs beides. Weiß aber nicht wie lange.

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

freddy_walker

Wichtig ist, dass das 3AJ Zündschloss bei der 1VJ sowohl mechanisch als auch elektrisch passt - inkl. der integrierten Absperrfunktion.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

rallye tenere

Die 3 AJ hatte nie ein zentral verriegelndes Zünd / Lenkschloß.
Auch bei der 3AJ gab es leider nur ein am Lenkkopf links positioniertes Lenkschloß.
Darüber regten sich damals Viele auf - auch ich, weil es eine extreme Fummelei war zwischen der Gabel und der Verkleidung zu hantieren.

Es gab aber damals auch schon Zündschlösser, die diese Option hatten, wie das von der RD 350 LC.
Das würde zwar dann funktionieren, aber die Kabelanschlüsse, sind völlig anders.
Also nichts Plug and Play.

Gruß ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Weissnix

Zitat von: freddy_walker am 01. Juli 2020, 10:13:51
Wichtig ist, dass das 3AJ Zündschloss bei der 1VJ sowohl mechanisch als auch elektrisch passt - inkl. der integrierten Absperrfunktion.

Ich hatte mit Kedo geschrieben und der Support hatte mir auch zum Nr 29247 Stecker 6Pol.-Rundstecker, 5-fach belegt empfohlen. Inkl. eine Erklärung wie man den Kabelbaum bezüglich Parklicht abklemmen sollte. Super Support.

Das Schloss war wie beschrieben, jedoch 6 fach belegt... angeschlossen... Parklicht und Verriegelung funktioniert :)

Bezüglich LiMa CDI usw, hat die Seite geholfen:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=327&t=154761

Es sieht so aus, als wäre an der LIMA 2 Kabel getauscht worden, anstelle von rot, ist bei mir schwarz/rot. und anstelle von braun, ist bei mir grün.

Die Elektronik läuft soweit, sobald die Maschine läuft, wird der Ladestrom gemessen...

Danke für eure Hilfe, melde mich sobald es weiter geht

Weissnix


Weissnix

 /tewin/

Nach 13 Jahren standzeit, läuft die xtz nun endlich wieder. Ladestrom passt auch.
Leider ist der sekundär vergaser noch undicht.

Eine Frage, müsste der sekundär vergaser bei halbgas nicht auch bereits langsam aufgehen?

freddy_walker

Du machst Doppelposts auf XT600.de - ich antworte nur einmal.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Weissnix

Nach insgesamt 13 Jahren in Teilen und nun 2 Jahren bei mir, endlich wieder angemeldet mit frischen TÜV

nicoh

sauber! Wieder eine mehr auf der Straße!

Omani

Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Cosmo

Sehr Sauber gearbeitet, wunderschoen geworden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

freddy_walker

Sieht gut aus, aber die TT Frontmaske passt irgendwie nicht wirklich...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

rallye tenere

....maaan Freddy Walker, das ist doch keine TT Maske  ;).
Das ist die Scheinwerfer  Maske von der XT 600 E/ von 1990 -96 Typ 3TB/ 3UW
Da aber der Frontfender von der Ténéré ist, kann das nicht passen.
Er müsste den Fender von der 3 TB/ 3UW verbauen, da dort natürlich der Übergang wesentlich harmonischer wäre, weil beide Teile in und an einander passen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk