Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 01:00:20

Login with username, password and session length

164 Gäste, 3 Benutzer
Pixxel, Stephan, Azamat

Klappernder Scheinwerfer 3yf

Begonnen von Mercedesmann, 31. Juli 2018, 21:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercedesmann

Hallo Leute,

nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde, habe ich nun auch mal eine Kleinigkeit gefunden, mit der ich anderen vielleicht helfen kann. Hier im Forum fand ich nichts dazu, deshalb poste ich das einmal hier.

Meine 3yf rappelt und klappert wie sonstwas und mittlerweile habe ich mit den Vibrationen auch abgefunden. Was mich aber tierisch generft hat, war ein Klappern, oder besser Rasseln, das scheinbar aus dem Bereich Tacho, Lampe oder Gabel kommt. Manchmal war es so schlimm, dass man meinen könnte jemand hat eine Wanne mit Scherben die er durchwühlt. In meiner Not hab ich mir heute ein Herz gefasst und die gesamte vordere Verkleidung abgebaut. An Kabeln, Steckern und allem anderen gerüttelt, nix gefunden. Dann Motor laufenlassen und an allen möglichen Stellen die Hand aufgelegt, in der Hoffnung das Gerassel hört auf. Beim Scheinwerfer dann der Treffer, es war weg. Der Sceinwerfer selbst war bombenfest, daran kann es nicht gelegen haben. Also habe ich ihn ausgebaut und den Übeltäter schnell gefunden. Die Schrauben zur Justierung des Scheinwerfers. Wie man auf Bild 1 sehen kann, sind die Stellschrauben über einen Plastikclip mit dem Rahmen des eigentlichen Scheinwerfers verbunden. Diese Clips sind so wackelig, dass der Scheinwerfer bei Vibrationen rappelt wie  /devil/.
Auf Bild 2 sieht man die Nasen am Blech des Scheinwerfers, die für die Arretierung des Clips sorgen. Biegt man diese Nasen etwas nach, so dass der Clip fester sitzt, so ist mit klappern Schluss und alles ist wieder im Lot!

Ich hoffe ich kann irgendwann mal jemand damit helfen. :D

Gruß Willi


Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.


SMF spam blocked by CleanTalk