Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:39:24

Login with username, password and session length

XTZ 750 3LD Kupplungsprobleme

Begonnen von PitPan22, 08. August 2018, 12:01:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PitPan22

Liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit ist das hoch- und runterschalten immer schwieriger auch mit Zwischengas oder in Stand.
Seit kurzem habe ich auch noch das zusätzliche Problem, dass die Maschine mit gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem 1. Gang nach vorne zieht.
Bei stehender Maschine ist von 1. Gang in neutral nur noch nach ausschalten des Motors möglich.
Ist da eine neue Kupplung fällig (hoffentlich nicht) oder kann ich dieses sehr nervige Problem auch anderweitig in den Griff bekommen?,
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge.

Svoeen

Kannst du den Zug noch nachstellen? Die Kupplung trennt nicht mehr ganz, könnte ein gelängter Zug sein(der auch kurz vorm reißen sein könnte)

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

PitPan22

Danke Sven,
das werde ich noch Heute probieren.
Hoffentlich ist es die Lösung für dieses Problem, wäre auch die günstigste ;-)

Christof

Kupplungslamellen tauschen ist auch in 30 Minuten erledigt und kostet unter 100,€ mit Dichtung.

tommy

Hallo hatte ich auch bei meiner XTZ 1990, hab dann auf 4TX Set umgebaut eine Scheibe meht !!! ;)

ndugu

Wenn Kupplung (-Lamellen) verschlissen, trennt sie noch, aber kann keinen richtigen Kraftschluß mehr gewährleisten. Daher Zug nachstellen, falls nicht mehr möglich, den Hebel am Motor mal einen Zahn verstellen!

Dittsche

Moin,
das ist ´n relativ häufiges Problem bei der ersten Serie Bj. 89-90. Hier im Forum gibts ´ne Anleitung um den Kupplungskorb entspr. zu modifizieren, da konstruktionsbedingt nicht genug Öl zw. die Lamellen läuft. Das Thema ist hier auch schon mal gelaufen.

Ich habs ausdrehen lassen, das Leerlaufproblem ist weg; nur bei schärfster Gangart bleiben die oberen Gänge hin- und wieder stecken... >:(

Ansonsten ist anzuraten auf ´ne 4TX Kupplung umzurüsten.

G Dittsche  8)

Ray

Hallo PitPan22

Du solltest noch angeben um welches Bj. es sich handelt und wieviel sie den mit der Kupplung gelaufen hat, bei normaler Fahrweise hält die Kupplung schon lange durch.
Die umbau Anleitung ist wie Dittsche schon schreibt nur Für die ersten Modelle zu verwenden.

Ich geh mal davon aus das Du Motorrad Öl verwendest und kein Auto Öl.

Gruß Ray

Cosmo

Kein Feedback seitens Fragesteller...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Ray


Cosmo

Schade....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Poseidon

Falls das noch jemand liest:
Ab wann genau wurde denn die Kupplung geändert?
Oder sehe ich das erst beim Ausbau?
Sehe ich das richtig,  dass eine Kupplung 4TX (ist von der TDM oder?) die Alternative zum Ausdrehen des Korbs ist? Ist es vielleicht überhaupt sinnvoll,  diese grundsetzlich einzubauen?

Ich habe übrigens auch das oben beschriebene Problem. Ich kann den Zug am Hebel durchaus strammer stellen,  dann bekomme ich den Leerlauf zwar besser rein,  aber dafür schleift dann die Kupplung bei höherer Last. Ist also keine Option.
Dafür aber vermutlich Kupplung tauschen?

VG
Arndt
(XTZ 750, Bj.   90, die genau so aussieht wie die von Ray  s.o.))

Gernot

Selbstverständlich hatte auch ich mal ein Kupplungsproblem. Gleich nach dem Kauf, mit allen hier angegebenen Arbeiten hat es keine Besserung gegeben.
Geholfen hat erst:
Motoröl
Nur teilsynthetisches Öl verwenden,  SAE 20W-40 API SE (für XTZ) - und unbedingt
Jaso MA. 
(Jaso) MA = Für Ölkupplungen, also z.B. SAE 20W-40 Jaso MA2 API SE
API SF ist besser als API SE u.s.w., der spätere Buchstabe schliesst die früheren Buchstaben qualitätsmässig  mit ein.
Also:
API SL ist auch geeignet, wenn API SE verlangt wird.
Gibt es auch günstig beim Detlef oder beim Polo......

Hagen von Tronje

Ich würde das mit dem Öl einfach mal probieren. Ich hatte das auch mal bei einem Motorrad. Die Kupplung rutschte, neue Kupplung eingebaut, keine Besserung. Ein Freund meinte anderes Öl und das Problem war nach ein paar Tagen erledigt

Poseidon

Wie jetzt, ehrlich? Allein ein anderes Öl kann so viel ausmachen? Bei den Kräften, die da walten? :o
Das hätte ich ja nie gedacht.
In der Werkstatt haben sie zur Inspektion vor kurzem neues Öl reingeschüttet, aber welches....
Naja, jedenfalls Danke für die Info. Ich werde es mal beherzigen

SMF spam blocked by CleanTalk