Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:10:38

Login with username, password and session length

391 Gäste, 6 Benutzer
Exdomi, Noti, oldstyle, oildrop, Hoggar, stfreak

Selbstgebaute Navi-Halterung

Begonnen von Andy4571, 05. Oktober 2018, 20:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy4571

Hi,
habt Ihr Bilder von selbstgebauten Navi-Halterungen?
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so gelöst habt.
Hab von Christof die steiler stehende Serienscheibenverkleidung, und da ist hinter dem Tacho so schön viel Platz :o :P

gnortz

Habe mir einen Halter aus einer 5mm Aluplatte geflext . Sieht im Prinzip wie ein Mercedes Stern aus .
Befestigt habe ich das Teil an den oberen beiden  Scheinwerfer-Halteschrauben und mit 2 Normaschellen am Geweih .
Hält Bombe ! ;D
Hab ja auch die steilere Maske.

Andy4571

musst mir mal ein Bild schicken.
Der Arrow ist übrigens Klasse. /beer/

Slowrider

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Navi- oder Handy-Halterungen aus dem 3D Drucker?

Gruß

Slowrider

Slowrider

Gibt hier scheinbar keine Leute mit 3D Druckern, oder?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


Ben

Erfahrungen mit stabilen Navi-Halterungen aus dem 3D Drucker habe ich weniger.
Jedoch würde ich zum Druck ABS mit hohem Infill und großer Außenwandbreite empfehlen.
Vielleicht findest du ja hier was:
https://www.thingiverse.com/search?q=gps+bracket&dwh=285c2544268a121

WIBA-Michael

Hi...
Ich hab das ganze so gelöst..
Aus Alu Material ausgeschnitten und gebogen..
Danach zusammen geschweißt... 
Gruß
Michi





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Christof

Wenn ich das richtig sehe, hast Du Halter auf das Geweih geschweißt.... !
So habe ich das auch gemacht und die Halter für das Roadbook dann aus einer Carbonplatte ausgesägt.
Hab immer mal darüber nachgedacht nochmal einen kpl. neuen Halter ohne Geweih zu bauen, aber alleine wegen der Verkabelung wieder verworfen.
Außerdem ist die AT dazu gekommen und das Fahren soll mal vor dem Schrauben stehen...

tam91

Hallo
Meine beruflichen Erfahrungen mit gedruckten Teilen sind so, daß ich daraus nichts machen würde, was viel mehr als "aussehen" muß, jedenfalls wenn es aus Kunststoffen ist. Eine Lehre geht auch noch aber richtige Funktionsteile gehen höchstens aus Alu, aber die Kosten dafür will niemand wissen, da kann man auch alles aus Titan fräsen.
Gruß
Christoph

Slowrider

Aussehen wäre mir egal, halten muss es aber natürlich schon. Dass 3D Drucke nicht nach viel aussehen, ist klar. Ist aber für mich, wie gesagt, kein Problem, wenn es auch nach 3D Druck aussieht. Spiele mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen.... in der Firma haben wir einen.... nur komme ich an den (grob 40 t€ teuer) nicht ran....

Navi-Halter ist da natürlich nur eine von vielen möglichen Anwendungen.

Grüße

Slowrider

tam91

Hallo
Das hast Du falsch verstanden. Kunststoffteile aus dem Drucker können schon ganz ordentlich aussehen, halten aber meistens nichts, die Festigkeit ist katastrophal da man das Teil ja aus lauter Scheibchen zusammengebaut wird, die untereinander nicht wirklich so verbunden sind das eine einheitliche Matrix entsteht. Deshalb kann man mit den Teilen schnell was darstellen zum anschauen, aber halten tut das nichts.
Gruß
Christoph

hannesf

Zitat von: Slowrider am 27. Dezember 2018, 19:54:42
Gibt hier scheinbar keine Leute mit 3D Druckern, oder?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Doch, ich hab hier einen, aber die drucke werden zutiefst enttäuschend sein. Das wird einfach nicht halten.
Ich hab mir ne einfache variante so gebaut (siehe Anhang). Eigentlich sollte das nur nen Test werden, im Endeffekt habe ich es einfach so gelassen. Nicht schön, aber funktional ;)




Gruß


Ben

Da frag ich mich was ihr für Drucker benutzt, wenn da nichts hält...

hannesf

Makerbot Replicator 2X + Wahlweise Nylon oder ABS. Beides ist "ok-stabil, aber nicht so, dass ich mein Navi bei Einzylindervibrationen Dranhängen würde....

Aber ich bin um Erfahrungsberichte sehr dankbar! ;)

Slowrider

Na dann lasse es es wohl erstmal mit einem 3D Drucker. Und bastele auf die herkömmliche Art weiter.... denn halten sollte es schon. Hatte an alle möglichen Halterungen fürs Moped gedacht. Von GOPro über Navi.... will aber nicht alles verlieren.

Gruß

Slowrider

SMF spam blocked by CleanTalk