Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:42:23

Login with username, password and session length

391 Gäste, 8 Benutzer
Ichnusa, tam91, mototime, sharky, Hoggar, Wr45, Razom, xt-runner

3YF - Umrüstung aller Birnchen auf LED

Begonnen von Mescalero, 29. Oktober 2018, 17:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mescalero

Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten eine 3YF von 1992 und habe ne Menge Spaß.

Meine Frage:

Ist es möglich, die verschiedenen am Krad vorhandenen Birnchen (Tacho, Blinker, Bremse, Scheinwerfer) gegen LEDs auszutauschen? Ich meine: Wirklich nur die Birnen, nicht Zubehörblinker oder sowas...


Aufklärung und ggf. Empfehlungen wären super...

Viele Grüße

Philipp

Svoeen

Kurz und knapp: Kontrolllampen/Tachobeleuchtung kannst du machen, den Rest kannst du vergessen. Es gibt zwar LED Leuchtmittel für die Fassungen, aber die sind weder erlaubt, noch sinnvoll, da sie ein schlechteres Leuchtbild ergeben, da die "alten" Fassungen für den bestimmten Brennpunkt des Glühdrahtes ausgelegt sind.

Ich hab schon diverse Versuche mit verschiedenen Lampen(H3 Zusatzscheinwerfer, 21W Blinker) durch, das war alles Mist.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

freddy_walker

Nachrüst-LED-Blinker mit Prüfzeichen sind mit ein Bißchen Gebastel kein Problem - ist dann halt nicht mehr originol...
Habe ich bei meiner 1VJ gemacht - tiptop.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

dermax

Wie oben schon gesagt, Tacho ist zwar eine bastelei aber geht. Musst halt die Birnen suchen und drauf achten das sie 12V Betriebsspannung haben. Die Idee mit den Blinker/Rücklicht Birnen is gut hatte ich auch schon mal, aber leider nicht Legal und schaut auch bescheiden aus weil du meinstens dann nur einen Kreis siehst der leuchtet.
Auch aus der "nicht-legal-Abteilung": LED H4 für den Fahrscheinwerfer. Gibts aus China supergünstig, leuchtet sehr Hell aber ist auch mindestens genau so Verboten wie hell  :P

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mescalero

Schonmal Danke, Jungs, für die Antworten.
Sieht also wohl schwierig aus mit meinem Plan...

freddy_walker

Zitat von: dermax am 30. Oktober 2018, 09:10:28
...Die Idee mit den Blinker/Rücklicht Birnen is gut hatte ich auch schon mal, aber leider nicht Legal und schaut auch bescheiden aus weil du meinstens dann nur einen Kreis siehst der leuchtet...
Wo hast du das her? Es gibt jede Menge zugelassener LED-Blinker auf dem Markt. Dazu reicht es aber nicht nur die Birnchen zu tauschen, sondern die Teile im Gesamten. Noch etwas löten, um Dioden einzusetzen und man braucht ein elektronisches Blink-Relais.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

dermax

Zitat von: freddy_walker am 30. Oktober 2018, 11:36:29
Wo hast du das her? Es gibt jede Menge zugelassener LED-Blinker auf dem Markt. Dazu reicht es aber nicht nur die Birnchen zu tauschen, sondern die Teile im Gesamten. Noch etwas löten, um Dioden einzusetzen und man braucht ein elektronisches Blink-Relais.

Is schon klar, aber ich denke hier gehts um die Birnen zum wechseln in ein original gehäuse. Da ist mir keine "Birne" im Ba9S sockel bekannt welche eine "normale" Birne legal ersetzt.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

freddy_walker

Die originalen Blinker sind eh' hässlich...  :D ;D :)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mescalero

Dermax hat Recht, so wars gemeint.
Ich finde die Blinker vom Design absolut passend zum Rest des Motorrades. Deshalb will ich gerade keine dieser zackig-dynamischen Nachrüstblinker. Ist aber natürlich Geschmacksache...

Grüße

Svoeen

Als Ergänzung:

Diese LEDs hab ich sowohl beim XTZ 750 als auch beim 3YF Tacho verwendet, sind super. Machen natürlich ein bläulich-weißes Licht, passt aber gut zu den Tachos.

https://www.ebay.de/itm/10x-LED-T10-Chip-Glassockel-Lampe-8-COB-InnenraumBeleuchtung-Deutsche-Post-/392205829264?hash=item5b514a0490

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mercedesmann

#10
Ich gehe davon aus, dass gleich einige in Aufruhr geraten, aber ich habe meine Blinkerbirnen durch LED Birnen mit BA15S Sockel (glaube ich) getauscht. Also die sind deutlich heller, aber nicht zu hell und da man bei den Originalblinkern der 3yf kaum von echten Reflektoren in den Gehäusen sprechen kann, sehe ich nur einen Vorteil darin. Anderes Relais rein und gut ist. Ich denke selbst der TÜV wird es wohl kaum merken. Aber ist eben heller und heller bedeutet für mich mehr Sicherheit. Geblendet wird aber keiner. Für Scheinwerfer und Rücklicht käme das natürlich nicht für mich in Frage. Scheinwerfer habe ich lediglich auf Relaisbetrieb umgebaut und das Rücklicht bei meiner ist lustigerweise original schon sehr hell. Habe vorne nur zusätzlich eine Osram NIGHT RACER 110 reingemacht und fahre seit genau 1000km problemlos damit. In der Regel versuche ich sowieso Nachtfahrten zu vermeiden, ist mir einfach zu anstrengend und gefährlich. Auf unbekanntem Terrain sieht man egal bei welchem Licht schlecht ob in den Kurven Dreck liegt oder ähnl.  Fand das war ein guter Kompromiss. Bei totaler Dunkelheit lässt sich damit nun eigentlich ganz gut fahren im Notfall. @freddy_walker, stimmt , die originalen sind hässlich, aber billig und eben original. Finde LED Nachrüstblinker, auch wenn die ein E-Zeichen haben irgendwie deplaziert an so einem alten Räppelchen.  ;D

/beer/
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

SMF spam blocked by CleanTalk