Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:46:23

Login with username, password and session length

366 Gäste, 4 Benutzer
Tenere Hannes, Z500b, Slowrida, t_highländer

Vergaser XTZ 750

Begonnen von ottixc, 31. Oktober 2018, 17:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ottixc

Hallo Zusammen.
Bei meiner ST ist der Vergaser vom VK mit der Schweizer Bedüsung umgerüstet worden. Die VG hat er nach Gehör eingestellt :o
So läuft sie nun auch, besonders beim anlassen - SACK NÜSSEEeeeeee .....
Wenn Sie dann mal läuft ist das ganz ok.
Aber kann mir jemand die Grunddaten geben, die LLGS (Lehrlaufgemischschraube) wieviel Umdrehungen raus.
Synchronisieren geht doch wie bei den vier Zylindern (hatte ne FJ) und sollte bei der ST genauso gehen. Hab da kurz im WHB geblättert - so wie beschrieben?
Hab auch noch ein CO Messgerät, welcher Wert ist hier OK?
Sollte ja kein Hexenwerk sein, schraub auch noch an anderen Vergasern rum (Oldtimer). Vorkenntnisse sind da.

Grüße Günther


Christof

Das alte Lied, einfach umbedüsen geht fast nie plug and Play ! Und wieder mein Tip, schmeiß den Schweizer kram raus, überhole die Vergaser, wie hier schon oft beschrieben mit Originalteilen und fertig.
Darf ich fragen ob Du in den Bergen wohnst und überwiegend dort fährst ?

tam91

Hallo
Wie Christof schreibt Originalteile Nadel ganz runter (oberste Clipposition) 2,5 Umdrehungen LL Schraube d.H. dann bei meiner einen CO von 0,5-1,0% läuft gut kommt mit 4,7 -5,7l über die Runden udn hält seit 210000Km
Gruß
Christoph

Christof

Bei Nadel runter muss ich wiedersprechen ! Das magert das Gemisch zu weit ab. Mittlere Raste ist völlig ok. Wichtig ist das die Nadeldüse nicht ausgeschlagen ist .

ottixc

Sers.
Also alles wieder raus? Ich werde trotzdem erstmal versuchen die Grundeinstellung zu finden und die Gaser erst mal synchchron machen.
Was ich so im Forum gelesen habe kann die SBD doch nicht so schlecht sein.
Nee ich wohne nicht in den Bergen. Eher so Fränkische Schweiz  ;D
Also wenn sie läuft und warm ist ist es eigentlich ganz ok.
Werde morgen mal den Verbrauch checken und den CO Wert.

GG

tam91

Hallo Christof
WEnn Du die Nadel in der Mittleren Positon lässt ist die bei vorsichtigster Fahrweise nicht unter 6 Liter zu fahren bei normaler eher bei 7 Liter und wenn Du über 1000m bist geht unter 6000/min gar nichts mehr und sie rußt wie eine alte 01. Die originale Abstimmung ist im unteren und mittleren Bereich vollkommen überfettet.
Gruß
Christoph

Christof

Moin Christoph,

klar sinkt der Verbrauch, wenn ich das Gemisch abmager, aber das mit dem Risiko einer heißeren Verbrennung und schnellerem Motorverschleiß. Wer das in Kauf nimmt, bitteschön! 
Beim Verbrauch hilft auch schonmal eine Handgelenksperre.

Deien 1000m Theorie stimmt, wenn die Nadeldüsen und Chokekolben verschlissen sind und das Gemisch wirklich zu fett iet.
Mit einer original abgestimmten XTZ und gut gewarteten Vergasern bin ich noch ohne die oben beschriebenen Problem auch über mehr als 2000er Pässen gekommen.
Ansonsten ist die XTZ nicht als Sportbike auf Höchstleistung getrimmt, sonder recht breitbandig als Reiseenduro und genau das kann sie.

Habe in 17 Jahren XTZ Schrauben bestimmt schon 70-100 Vergasereinheiten überholt und es hat immer gepasst. Topham macht es genauso und da zahlen hier Einge eine guten Preis für.

Unterm Strich:  macht doch was Ihr wollt, ich kann hier nur langjährige Erfahrungen wiedergeben.

WIBA-Michael

Hi zusammen..
Also ich kann die Aussage von Christof nur bestätigen..
Ich hab meine Vergaser vor 2 Jahren revidiert und alles auf Orginalteile umgebaut da vorher die Schweizer drin war...
Das die Kiste unter 6000u/min nicht richtig läuft ist völliger Quatsch...
Man hat auf dem col de Sommeiler ein kleines bisschen Leistungsverlust gemerkt, aber das ist auf 3000m.
Revidiert einfach vernünftig eure Vergaser mit Teilen von Topham und gut ist.
Gruß
Michi

tenere2

Hallo,

ich kann die Erfahrungen von Christof auch bestätigen, ich habe letztes Jahr die Vergaser komplett überholt mit und von Dyno (-dreck) auf original zurück gebaut. Läuft einwandfrei! Der Verbrauch bei über 8000 km Skandinvien mit vollem Gepäck lag unter 6 Liter.

Im täglichen Einsatz liegt mein Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Liter / 100 km. Folgende Aussage kann ich nur unterstreichen:

"Beim Verbrauch hilft auch schonmal eine Handgelenksperre. "

Zum heizen würde ich allerdings auch ein anderes Motorrad wählen als eine 25 Jahre alte, überaus zuverlässige und relativ leicht zu reparierende Reiseenduro.

Gruß
Thorsten

Andy4571

Muss mal meinen Senf auch mit dazu geben :o
Hab die Vergaser auch komplett orig. revidiert. Aber unter 7 Litern ist nüscht. Schon gar nicht im Berliner Stadtverkehr  :'(
Werde bei der Winterbastelzeit mal die Nadel eine Position tiefer hängen. Wenn Tam schon über 200.000 km so unterwegs ist kann's ja nicht ganz so falsch sein.

Christof

@ Andi
Stadtverkehr in Kurzstrecke ist ja klar. Wo ist sonst Deine Schaltdrehzahl ?

Mille

Moin,

Meine Meinung ist auch: "Weg vom Schweizer Düsensatz". Weniger Leistung und vom Verbrauch ist nicht so viel um, bzw. hätte ich keinen Unterschied gemerkt. Meine alte weiße Dicke hat mit den Ori Vergasern knapp 210km/h (laut Tacho) geschafft und auf Langstrecke (Autobahn 150km/h) brauchte sie knapp 5 Liter. Man muss das Gerümpel nur sauber einstellen/einstellen lassen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Andy4571

@Christof,
Eigentlich niedrig zwischen 3/4000rpm.
Das lustige ist halt, dass ich im 1. höher drehen muss um irgendwie rasch auf 50/60 km/h zu kommen. Sonst biste echt ein Hindernis und selbst Roller und ebikes lassen dich sonst stehen.
Der 1. Gang dreht ja nicht weit in km/h.
Landstraße pendelt sich das um 7 Liter ein...

tenere2

hmm...

ich schalte in der Regel spätestens bei 3000 u/min, ist aber auch genug Druck von unten vorhanden...

Gruß
Thorsten

Ritchie

Hallo Leute,

machts die Schweizer Abstimmung nicht so fertig! Mein Verbrauch im Hochgebirge (dauernd rauf und runter auf engsten Straßen) mit 4-Tages-Gepäck ist ca. 5,4 Liter. Und manchmal geht mir der Gaul durch und das Hinterrad muß ein bissl leiden....
Vergaser wurde vor 54.000km überholt und steht jetzt wieder an, weil manche Düsen sabbern. Komme mit dem Drehmomentverlauf gut zurecht, deswegen bleibt es so.

Also Kirche im Dorf lassen. Bin übrigens überzeugt, dass die Schweizer Abstimmung nicht vorrangig wegen des Betriebes in großen Höhen gemacht worden ist, sondern wegen der Abgaswerte! Manche Länder wollen halt eine Extrawurscht; siehe auch Verkabelung/Funktion der Scheinwerfer.

SMF spam blocked by CleanTalk