Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:42:18

Login with username, password and session length

199 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, Suntzun, dermax, Ede, ude, oldstyle, Atacama

Umbau Elektrik Sicherungshalter

Begonnen von ottixc, 25. November 2018, 21:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Servus zusammen.
Ich werde bei meiner ST die Scheinwerfer umbauen, Griffheizung und Hörner anbauen.
Da ich hierfür jedesmal einzelne Sicherungen brauche und ich auch von der einzelnen Glassicherung weg will, möchte ich einen Lavhsicherungshalter einbauen.
Hat schon jemand sowas eingebaut?
Werde das diesen Winter mal durchziehen.
Bei meiner XTZ 660  hab ich mehrer Flugsicherung. Das macht die Fehlersuche nicht wirklich.
Grüße Günther

dermax

Hi, habe ich damals auch gemacht, als ich Doppel H4 und ein Relais für Zusatzinstrumente und Navi angebaut habe.

Bei Conrad gibts einen 6 Fach Sicherungshalter. Den habe ich rechts neben der Batterie unter dem Pluspol angebracht. Fotos kann ich dir am Nachmittag/Abend machen.

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Die Sicherungen hab ich oberhalb der Hawker Pc310 in den batteriekasten montiert.


ottixc

Servus zusammen.
Danke für die Tipps. Werde mich mal dran machen.
Weil nur EINE Sicherung für alles ist einfach zu wenig.
Grüße Günther

dermax

Hi sorry für die verspätung, gestern is mein kupplungsseil gerissen... /mecker/ /mecker/ /mecker/

Hier meiune Lösung, Conrad Flach sicherungs halter, an einem alu winkel der der an Batteriebox mit Klebe Silikon angeklebt ist.





Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

WIBA-Michael

@dermax du hast eine Adaptive Cruise Control (Abstandsregeltempomat) in deiner Ténéré...
Cool 🙃🍺

ottixc

Danke.
Werde ich auch so machen.
Bei meiner XTZ 660 habe ich ein Ü Ei als Hauptsicherungshalter umgebaut! Funzt perfekt und ist auch im Winterbetrieb super dicht!
Grüße Günther

Domiteur

Hi

Vielleicht nicht so gut zu erkennen. Habe einen 4er Sicherungskasten an den freien Platz wo bei den ersten Modellen der Regler dran hängt geschraubt....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

ottixc

Servus Zusammen.
Habe bei mir heut auch weiter gemacht.
Bei meiner ST hab ich auch den Platz w9 früher der Regler hing genommen. Bei mir ist es ein 6er.
Grüße Günther

schub

Diesen Winter räume ich auch grad die vom Vorbesitzer gelegte Elektrik auf. Dazu zwei kurze Fragen:
1. Welchen Kabelquerschnitt der Litze nutzt ihr für die Zuleitung zum Hauptlicht (Relaisschaltung) und zu zusätzlichen Verbrauchern (Steckdose/Griffheizung/Navi)
2. Der 6polige große Regler wurde schon -wie oft hier beschrieben- auf kurzem Weg verkabelt und funktioniert gut. Es ist keine Sicherung auf dem Weg zum Batterieplus. Warum sollte eine 30A-Sicherung eingebaut werden, was ich schon mehrfach gelesen habe?

Danke für Hinweise
schub

Gernot

#11
Zu dick kann das Kabel nicht sein, nur zu dünn... ;D ;D

ACHTUNG, da hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Natürlich sind die eingetragenen Werte für 2,5² und 4² nicht richtig, war ich etwas zu schnell mit dem Kopieren.
Also, diese zwei Werte vergessen,
Danke.

Gernot

So, jetzt die hoffentlich richtig geänderte Liste: Jede Liste im Netz liefert andere Daten.

austriia

nur als anregung, ich hab bei mir einen wasserdichten sicherungskasten hinter dem tacho verbaut.
die zuleitung (4mm²) von der batterie ist direkt nach der batterie abgesichert (fliegender sicherungshalter). am sicherungkasten vorne arbeite ich mit den kleinen sicherungen.
zusätzlich gibt es relais die ebenfalls in den sockel der kleinen kfz sicherungen passen. solch ein relais wird mit zündungsplus geschalten und versorgt meine zusatzverbraucher (jeder einzeln abgesichert). ein zweites relais (für zusatztscheinwerfer z.b.) hätte auch noch platz. fernlicht und abblendlicht sind dort auch getrennt abgesichert.
die versorgung von fern und abblendlicht über normale kfz relais da diese unterwegs einfacher zu bekommen sind.

der sicherungshalter ist wasserdicht und im deckel sind reserversicherungen und ein reserve relais verstaut.
durch die maske von christof is alles von oben erreichbar.
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Christof

Wenn die Verkabelung genauso sauber gemacht ist, Kompliment, sieht gut aus. Vlt. hast Du noch Bilder davon und der Zugänglichkeit mit Maske.

SMF spam blocked by CleanTalk