Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:22:04

Login with username, password and session length

394 Gäste, 6 Benutzer
Bäge, gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig

Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bonsai007

Hallo!

Möchte euch hier mal meine kleine 34L Restauration vorstellen. War eigentlich nicht als Restauration geplant, bin keiner bei dem die Fahrzeuge perfekt dastehen müssen. Ist aber dann etwas ausgeartet.

Grundsätzlich ist sie eine XT600Z 34L aus Baujahr 1984 mit 23.000KM am Tacho. Sie wurde vom Vorbesitzer gänzlich zerlegt, mit der Absicht sienach seinen Wünschen aufzubauen (mehr Hubraum, grau/schwarze Lackierung, usw..).
Irgendwann ist sie dann auf den Dachboden gewandert, in Kisten, zu seinen anderen 20-30 Motorrädern, die da oben zerlegt auf eine Wiedergeburt warten.
Und irgendwann hat er sie in sein Auto geladen und mir in die Garage gestellt - "Is jetzt deine - moch wos draus"

Wollte sie zuerst nur zusammenbauen. Dann haben mich aber Kleinigkeiten wie der schwarze Rahmen und die kaputten Seitenteile gestört - also doch alles auf Original trimmen.

So hab ich sie also bekommen - Als Teilehaufen in Kisten
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Hier noch Felgen und Motor:
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Dann habe ich mir einen Ultraschallreiniger für den Vergaser und die Kleinteile zugelegt und auch gleich den Vergaser überholt.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Den Alten Kotflügel habe ich aufbereitet, die restlichen Verkleidungsteile aber "neu" in Australien bestellt.
Leider passt die Farbe überhaupt nicht, weshalb die noch lackiert werden müssen.
Dekor-Satz hab ich von tt600.eu



91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Neuer Sitzbezug aus Italien - Danke indexx!

Muss aber noch nachgespannt werden, die falten störn mich.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Da ich noch keine Lackiererfahrung gehabt habe, und da als "Anfänger" ziemlich schnell in die Schranken gewiesen wird (Ohne Lackierkabine wird das sowiso nichts, eine Absaugung brauchst du dringend, Du brauchst eine gute Lackierpistole, Druckregler, usw... ) hab ich mir kurzerhand mithilfe der Hebebühne eine Kabine selber gebaut:

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Und auch gleich die ersten Teile mit geborgtem Lackiergerät lackiert:

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

#7
Auch den (frisch glasgeperlten) Rahmen hab ich dann im originalen Rot lackiert. Natürlich vorher Grundiert.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Weil es mühseelig ist, den Motor andauernd mithilfe einer zweiten Person festzuhalten, damit Schrauben gelöst oder festgezogen werden können, hab ich mir einen Motorhalter gebaut.

Dieser kann, wenn ich mit meiner 34L fertig bin, übrigens gerne ausgeborgt werden (Raum Oberösterreich, Linz)
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

#9
Im Zylinder waren leider schon sichtbare Rostspuren, ein durchhohnen hat nichts mehr gebracht, der Rost war zu tief. Hilft nur Auffräsen - in meinem Fall auf 96,50.
Dann noch ein neuer Kolben (ProX von Kedo), der mir mehrfach empfohlen wurde.

Kurbelwellenlager waren gut, deshalb hab ich den Motor auch nicht weiter zerlegt. Hat laut Tacho auch nur 23.000 km auf der Uhr.

Beim Zusammenbau natürlich den großen O-Ring um den Zylinderfuß vergessen - Also nochmal zerlegen (Fußdichtung neu  /mecker/ )
Dann die Ventile neu eingeschliffen, Kopf drauf - Ventilfedern falschrum eingebaut (Die eng anliegenden Windungen gehören unten, oben ist sogar farblich markiert.)
Also Kopf wieder runter - Kopfdichtung neu  /mecker/

Damit mir das nicht mehr passiert, hab ich mir dann das Clymer XT600 Buch gekauft - Ein Traum! Und für 35€ Hätte sich das bei Kopf und Fußdichtung schon ausgezahlt  :D

Werkzeug zum Abziehen des Polrades sowie zum Spannen der Ventilfedern habe ich auch selber gebaut, und kann auch verborgt werden  :D

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

#10
Die Gabel hab ich auch noch überholt (neue Gleitbuchsen, neue Simmeringe+Staubschutzkappen, neues Öl).


Das ist der aktuelle Stand, werd ich aber laufend erweitern. Mein Ziel ist bis ins Frühjahr eine fahrbereite, gute 34L zu haben, die mich auf die eine oder andere Reise mitnimmt. Sie muss und wird nicht 100% perfekt wie aus dem Schauraum dastehen, mir ist wichtig, alle Arbeiten selber zu erledigen, die mir möglich sind. (Das Auffräsen des Zylinders war eine Ausnahme, das habe ich abgegeben, und für das Glasperlen des Rahmens kenne ich auch jemanden).
So kann ich nachher behaupten, sie wirklich selber zusammengesetzt zu haben  :D

LG bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

Moin bonsai,
sehr cool, das Projekt. Ist bei mir ähnlich ausgeartet, bis auf Lackierarbeiten.
War dieses Jahr 14 Tage unterwegs bis nach Sardinien - ein Traum.
Nur der Akku ist abgeraucht auf der Rückfahrt. Fast kein Licht bei Schnee und Regen ist semi...

Modernes Federbein kann ich empfehlen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

bonsai007

Hallo, danke!

Welches Federbein hast du verbaut?
Ich werd vermutlich momentan noch die original Gabelfedern vorne und das Originalfederbein hinten belassen. Wenn ich mir mehr wünsche, kommen progressive Federn und ein neues Federbin rein.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

#13
Beides von Wilbers - hinten ein angepasstes 640er mit mechanischer Verstellung der Federvorspannung über Steckschlüssel (Nuss). Ein Traum - vorne musste ich etwas mit der Füllhöhe bzw. Luftpolster experimentieren, jetzt um Welten besseres Fahrwerk (und höher :-) ).

Ist der Sitzbezug aus England von David Lambath?

P.S. die Lackierkabine ist eine klasse Idee - leider habe ich nicht genügend Platz in der Garage, aber nächstes Jahr zieht das ganze Garten-, Terrassen- und Grillgerödel in ein Gartenhaus um :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

bonsai007

Super, danke! Merk ich mir gleich vor. Haut aber finanziell ganzschön rein   :-X

Nein, der Sitzbezug ist von Vintage Dirt aus Italien:
https://digilander.libero.it/vintage.dirt/Yami.cov..html

Den hat schon indexx in seiner 34L Resto verwendet.

Ja die Lackierkabine funktioniert super. Ich habe aber noch ein paar Verbesserungen zur ersten Version hinzugefügt -
1) Oben 2 Querstreben - So kann man Teile hängen und die Folie hängt nicht durch
2) Eine dickere Folie - hab eine mit 0,1mm Dicke verwendet. Reisst nicht, und ist auch nicht Windanfällig. Gibts bei jedem Baumarkt als "Bauplane" um kleines Geld. Hab hier eine mit 4x12,5m verwendet - Da komm ich einmal gut herum um die Kabine.
3) Absaugung habe ich mir ausgeborgt, genauso wie eine Lackierpistole (SATA Minijet). Gekauft habe ich noch Druckregler und Wasser/Ölabscheider.

Heize zum Lackiern immer die Kabine mit einem elektrischen 9kW Heizer vor (so 20 Grad).
Rund um die Kabine in der Werkstatt hab ich dann so ~ 12-15 Grad, jetzt im Winter.

Aufpassen muss man, das man drinnen nicht zu viel Aufheizt, sonst zieht der Lack zu schnell an und verrinnt nicht sauber

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

SMF spam blocked by CleanTalk