Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 14:10:27

Login with username, password and session length

Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

Wenn du es aber original haben willst : Die Rand Dekorstreifen waren nicht schwarz, sondern dunkelblau.
Soll keine Klugscheisserei sein, aber vielleicht ärgerst du dich mal darüber.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

bonsai007

Hallo!

@Ingo: Ja da hast du recht - Die Streifen sind original blau. Mir haben die schwarzen aber besser gefallen.

@mgc: Genauso wie Peter beschrieben hat. Hab zuerst den Aufkleber rundherum knapp ausgeschnitten, dann mit 2 Streifen Klebeband genau an der Stelle befestigt wo er nachher kleben soll. Dann den Aufkleber hochklappen, drunter entfetten und reinigen (Silikonentferner), dann dort Wasser mit einem Tropfen Spüli hinsprühen, dann Rückseite vom Klebebogen abziehen, den Aufkleber einsprühen, runterklappen, ausrichten, und mit der goldenen Mastercard das Wasser unter dem Aufkleber rausstreichen bis der dort klebt wo er hingehört.
Ich hab mir noch leichter getan in dem ich zwischen den roten Flächen und den Streifen den Aufkleber eingeschnitten hab, da fällt es leichter, jedes Teil an die Rundung anzupassen.
Man kann auch ein bisschen den Fön zuhilfe nehmen, das weicht den Aufkleber auf. Aber aufpassen das man nicht zu viel hinheizt, sonst klebt der Aufkleber.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

So, gestern ist's nach LAAANGER Winterpause und tiefem Motivationsloch wieder weitergegangen.

Hab mich mal der Schwinge und dem hinteren Federbein gewidmet. Alle Lager, Hülsen, Schmiernippel und Schrauben komplett entfettet und neu gefettet und zusammengebaut. Die meisten Teile sind durch den Ultraschallreiniger gewandert, der aber irgendwann nach 5 Stunden mit einem lautem "Plop" den Geist aufgegeben hat. Ich hoffe da ist noch Garantie drauf  ;D

Reifen hab ich auch bestellt - Conti TKC 80 in 90/90/21 vorne und 120/90/18 hinten. Für den richtigen Enduro-Look  ;D

Die obere Gabelbrücke ist zum Lackierer gewandert, der macht mir bei Gelegenheit Schwarz drauf (wurde Sandgestrahlt). Wenn die wieder zurück ist, kann ich die Tenere eigentlich mal auf eigene Beine stellen.   :D

Dem Motor widme ich mich den nächsten Tagen, da kommt noch die dicke Ölpumpe der 3AJ hinein.
Dann wird zusammengeschraubt, und hoffentlich ist meine Gehäusereparatur dicht!  :o

LG bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Hab gestern beim Motor weitergebastelt.

Neue Ölpumpe rein, Kupplungskorb wieder drauf, und dann draufgekommen das ich in meinem Teilekonvolut nirgends die Kickstarterwelle finde  :'(

Hat jemand eine Ahnung von welchen anderen XTs ich die nehmen kann - oder ist die 34L - Spezifisch?

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Auf der anderen Seite hab ich dafür den Rotor wieder montiert und den Deckel mal probegesteckt - Schaut ja schon ganz gut aus  ;)
Ich hoffe, der Vorbesitzer findet noch die Kickstarterwelle, dann kann ich beide Seiten endgülitig zusammenbauen, Deckel drauf, und rein in den Rahmen!

TKC 80 sind auch eingetroffen, leider mit den falschen Schläuchen. Die werden von MotorradReifendirekt.at nachgeliefert.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

Motor sieht klasse aus - besser als neu...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Hast Du den Motor selbst lackiert? Sieht klasse aus, wie hast Du die Rippen so schön blank gemacht, ohne das der Lack wieder bröckelt?
Welchen Lack hast verwendet?

displex

Zitat von: bonsai007 am 02. Juni 2019, 10:23:42

Hat jemand eine Ahnung von welchen anderen XTs ich die nehmen kann - oder ist die 34L - Spezifisch?


https://www.partzilla.com/product/yamaha/5Y1-15660-01-00

Motoritz hat sicher welche

TTGeorg

Kickerwelle habe ich noch liegen!

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

bonsai007

#69
Grüß euch,

Danke für's Lob!

@Christof: Den Motor hab ich mit Adler Maschinenlack lackiert. Die Rippen hab ich dann mit einem flachen Stück Holz und drübergespanntem 180er Schleifpapier "freigelegt".  Der Lack hält aber auch nicht sooo gut wie ich das gern hätte, das schlechte Foto kaschiert nur vieles  :D

Wegen der Kickerwelle: Danke Georg, wenn der Vorbesitzer die Welle nicht irgendwo in seinem Teilekonvolut findet, komm ich darauf zurück!

@displex: Danke für die Seite, das mit den Vergleichsnummer und den Bikes wo es sonst noch verbaut ist ist richtig geil!

LG

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

displex

Zitat von: bonsai007 am 06. Juni 2019, 06:46:16
@displex: Danke für die Seite, das mit den Vergleichsnummer und den Bikes wo es sonst noch verbaut ist ist richtig geil!

LG

Ich hätte ja auch einfach schreiben können, dass alle XT550und XT600 Kickerwellen identisch sind.
Ich suche mir aus den Explosionszeichnungen die passenden Teilenummer von meinem Modell und schon sieht man wo das überall verbaut wurde, mit teilweise sehr überraschendem Ergebnis.

Es gibt leider auch Teile die durch minimale unwesentliche Änderungen eine neue Teilenummer bekommen haben, die Zuordnung findest du dann nicht, da ist dann das Wissen von den Usern oder Schraubergott Motoritz gefragt.

Svoeen

Ich hab bei meinem Scrambler die Rippen erst schön glatt geschliffen, dann dick mit mehreren Schichten temperaturbeständigem Klarlack eingesprüht, dann schwarz und ebenfalls das Schwarz wieder runter geschliffen. So sollte eigentlich eine durchgehende Lackschicht gebildet sein und das Abbröckeln verhindert werden. Langzeiterfahrung gibt es aber noch nicht dazu.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

bonsai007

Zitat von: Svoeen am 06. Juni 2019, 07:48:43
Ich hab bei meinem Scrambler die Rippen erst schön glatt geschliffen, dann dick mit mehreren Schichten temperaturbeständigem Klarlack eingesprüht, dann schwarz und ebenfalls das Schwarz wieder runter geschliffen. So sollte eigentlich eine durchgehende Lackschicht gebildet sein und das Abbröckeln verhindert werden.

Warum hast du nicht zuerst Schwarz lackiert, dann glatt geschliffen und dann alles mit Klarlack versiegelt?
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ndugu

Früher hat der schwarze Zylinderlack auch irgendwann angefangen "abzubröseln". War ganz normal und damit ein Merkmal von "Originalzustand"!

Svoeen

Zitat von: bonsai007 am 06. Juni 2019, 14:38:18
Warum hast du nicht zuerst Schwarz lackiert, dann glatt geschliffen und dann alles mit Klarlack versiegelt?

Weil der Klarlack hoch glänzend war. Das schöne seidenmatt Schwarz wäre verloren gegangen. Desweiteren ist der Klarlack aus der Dose nicht so einfach zu verarbeiten wie das schwarz. Der Aufwand um eine gleichmäßige Oberfläche damit hinzubekommen, ist (mir zumindest) zu groß gewesen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk