Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:47:54

Login with username, password and session length

Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bonsai007

Das klingt einleuchtend, danke!

Ich glaub früher oder später löst sich bei den luftgekühlten Motoren der Lack sowiso, da der meistens die Temperaturausdehnungen nicht mitmachen kann.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Hab gestern kurz mal die Rahmenbedingungen zusammengesteckt, schaut schon nicht so blöd aus.

Schlauch für hinten hab ich jetzt, der vordere kommt die Tage, dann kann ich die Räder montieren.
Im Clymer-Buch steht was von "talcum powder" zur Reifen & Schlauchmontage - tut's da nicht das gute alte Seifenwasser, bzw. Reifenfett  für die Reifenflanken?

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

TTGeorg

talkum ist auch super oder eben reifenmontage paste.... von spüli und seifen lauge etc. rate ich ab... stichwort felgenring korrosion...

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

bonsai007

Danke für die blitzschnelle Antwort. Reifenmontagepaste hab ich genug, brauch ich für die Autos auch.
Da einfach auch den Schlauch großzügig einschmonzen?
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

mores

Talcum powder ist da, damit der Schlauch nicht am Reifen und sich selbst klebt.
Einfetten würde ich den nicht, die Paste ist nur für die Reifenflanken.

Ich glaub Babypuder kann man dafür auch nehmen. Oder gar nix, mein Reifenheini hat den Schlauch aus der Verpackung genommen, reingewurschtelt und fertig.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Talkum hat die Aufgabe ein gleiten zwischen Reifen und Schlauch zu ermöglichen wennder Reifen auf der Felge wandert, damit das Ventil nicht abreißt. Er sollte nicht zwischen Felge und Reifen benutzt werdenda er dauerhaft schmierend bleibt und so das Rutschen fördern würde hierfür gibt´s die Reifenmontierpasten, die trocknen und das Rutschen verhindern.
Gruß
Christoph

pitts333


bonsai007

Danke euch!
Dann besorg ich mir das Pulverchen noch!  ;D

Hab mal den Tank draufgesteckt und ein paar Anbauteile dranngschraubt: Mit jedem Teil besser!

Auf ein paar fehlende Teile bin ich noch draufgekommen, z.B. die Lichtschalter-Amaturen, Seitenständer Kleinteile, diverse Schrauben, usw.
Hab dem Vorbesitzer die Liste zukommen lassen, der stöbert mir mal seinen Dachboden durch, was noch auftaucht und was ich dann besorgen muss.

Währendessen bin ich am überlegen, den Motor und die Schwinge schonmal reinzuhängen. Dafür spricht, dass ich dann wieder einen Teil erledigt hab, dagegen, dass der Motor auf dem Motorständer leichter zusammenzubauen ist, wenn dann die Kickstarterwelle aufgetaucht ist.

Wie würdet ihr das angehen?

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

Wenn es echt nur der Kicker ist, dann würde ich den Motor schon in den Rahmen hängen.
Ich bin aber auch zu ungeduldig bei solchen Sachen und habe gerne den Fortschritt der Baustelle vor Augen...
Das ist aber Ansichtssache.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

cyberling

Wenn es nur um die Kickstarterwelle geht, dann bau den Motor doch schon einmal rein.

Ich habe am Wochenende bei meiner TT600E den Kickstarter der "S-Variante" nachgerüstet. Das geht wunderbar wenn der Motor drinnen ist :)

Tenere_1985

Hallo bonsay 007
freu mich sehr über deine erfolgreiche Restaurierungen, habe immer noch 1x 43f, 2x 55w und 2 x 34 l bei mir rumstehen und die harren halt noch ihrer Renovierung.
Frage: was hat der Australier für den Kunsstoffsatz verlangt, und was ist da alles drin?
und noch einmal: Wie bringst du den Tank wieder in Ordnung - Beulen, Dichtheit, Ventil...
Falls du Teile brauchst, kann es leicht sein das ich was übrig habe.
LG Josef
/tewin/

bonsai007

Jo, ich werd den Motor einbauen - Allerdings hab ich die nächsten Tage sowiso nicht so viel Zeit, daher kann es sein, dass ich die Welle bekomme, bevor ich zum einbauen komme.  ;D

Danke für die Blumen, Josef!
Also bezahlt hab ich exakt 287,25 € für den gesamten Satz, davon waren 48,52€ Versand und 34,83€ Zoll / Einhebungsgebühr der Post.
Dabei waren: Lichtmaske, Seitenverkleidung li/re und das Heck!
Das Zeug kommt grundsätzlich lackiert, die Farbe war bei mir allerdings so daneben dass ich alles nochmal lackiert hab. Einzig die LiMa hat farblich gepasst.

Beim Tank hatte ich nicht viel zu tun. Die Beulen kann man ziehen (z.B. Draht anschweißen und mit dem Wixer rausziehen), danach kitten, schleifen, kitten, schleifen, kitten, schleifen.. solange bis gut. Dann grundieren und lackieren.

Den Rost im inneren des Tankes hab ich mit Zitronensäure bekämpft (in richtiger Dosierung und warmen Wasser 24 Stunden "ziehen" lassen, dann ordentlich spülen und mit Spiritus versiegeln). Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

Benzinhahn dichte ich noch neu ab wenn der auftaucht.

Danke für das Angebot!
Ich warte gerade noch darauf, dass der Vorbesitzer der 34L mit einer Bestandsaufnahme von seinem Dachboden wiederkehrt und mir sagen kann was da ist und was ich noch kaufen muss.

LG bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Gestern wollte ich mal die neuen Reifen und Schläuche montieren.
Leichter gesagt als getan.

Zuerst versucht die alten Reifen per "Hand" abzudrücken - Keine Chance. Das Zeig war so festoxidiert, dass ich das mit der Montiermaschine abdrücken musste.
Auch das Abmontieren erwies sich als schwieriger als gedacht. Ging aber dann - irgendwie.

Den neuen Reifen einseitig drauf, und dann versuchen den 4mm dicken Michelin UHD Schlauch reinzubekommen - Nervenaufreibend. 2 Personen und knapp eine Stunde hats gedauert. Nach dem 3. mal Finger einzwicken ist ein Ventilschraubendreher an der Wand zerschellt.
Dann Reifen ganz drauf, und draufgekommen das der Reifen nicht unter den Reifenhalter gerutscht ist - Nochmal runter.
Nochmal rauf.

Nach 3 Stunden (!!!) war dann alles da wos sein soll.

Und dann hab ich bemerkt, dass eine Speiche abgerissen ist.  /lol/

Hab für den Tag aufgegeben.

Da das Felgenbett innen auch schon sehr oxidiert ist und ich mir die Arbeit mit dem neu einspeichen glaub ich nicht antun will, werd ich mir eine gute gebrauchte Felge suchen. Aber bevor ich da zuschlag, montier ich vorne mal den Reifen ab, und schau wie es da drunter ausschaut.

Es gibt Tage, da verliert man, und dann gibt's Tage, da gewinnen die anderen.   ;)
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

3h mit Montiermaschine? Wow.
Habe ich gebraucht für manuell mit Montiereisen und Oberarmen - ich war am Arsch.
Gleiche Problem mit dem Einfädeln der Schläuche, vor allem am Vorderrad.
Die neumodischen Reifen sind dafür wohl nicht gemacht...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Svoeen

Ich lass inzwischen meine neuen Reifen mindestens über Nacht mit eingeklemmten Holzstücken, die breiter als die Felge sind, stehen. Somit wird er zumindest für die Zeit des Montierens etwas breiter und man klemmt sich nicht so leicht die Finger ein. Gerade wenn die neuen Reifen mit dem Klebeband schön eng zusammengedrückt gelagert wurden, eine echte Wohltat beim Montieren.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk