Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 04:36:25

Login with username, password and session length

77 Gäste, 1 Benutzer
Stargazer

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmo

Genau so...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Ich hab auch zwei H4 Scheinwerfer und im reinen Kurzstreckenbetrieb mit vielen Ampelstopps komme ich an die Grenze vor allem, wenn der Leerlauf eher niedrig eingestellt ist und bei niedrigen Temperaturen. Ich mach dann an der Ampel die Lichter aus, dann geht es gut, oder ich hänge sie einmal die Woche ans Ladegerät.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Interessantes Prinzip, mit der Ansteuerung der einzelnen Scheinwerfer. Hatte ich mir so noch gar nicht überlegt. Halte ich aber auch für sinnvoll, zumal ich die Doppel-H4-Variante hauptsächlich für Nachtfahrten und schlechte Wetterverhältnisse haben will. Bei strahlendem Sonnenschein wie die wandelnde Stadionbeleuchtung rumzufahren wäre Quatsch.
Sic parvis magna.

Christof

Na ja, auch bei Sonnenschein möchte ich gesehen werden ! Hier braucht es aber nicht unbedingt Doppelscheinwerfer, die im Auge des Autofahrers sowieso nur wie Einer aussehen.
Auffälliger sind hier Zusatzscheinwerfer (LED) ob mit oder ohne Prüfzeichen in Verbindung mit Standlicht.
Ja ich weis, ist nicht erlaubt, aber bisher hat mich die Polizei nie angehalten, auch wenn sie es eindeutig erkannt hat.

Monstrumologe

Die Frage der Zusatzscheinwerfer stellt sich mir ohnehin. Was hast Du denn für welche verbaut?
An sich müsste ja auch nur der Betrieb von nicht e-zugelassenen Scheinwerfern verboten sein, oder betrifft das auch die Montage an sich?
Sic parvis magna.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Monstrumologe

Danke!

Die BMW-Teile wären natürlich eine Möglichkeit. Bei dem Preis kann man sich allerdings eigentlich auch ein Kit mit ABE bei Polo/Louis etc besorgen, oder? Das nimmt sich ja nicht viel.

Ich habe vorhin auch noch die von LSK-Electronics gesehen, siehe hier:
https://www.lskelectronics.com/lsk2002-mini-led-lights

die sind aber noch ohne Zulassung. Allerdings gibts von der gleichen Firma eine LED-Hauptscheinwerfer-Variante, die mit Zulassung ist. Also vielleicht tut sich da noch was, habe die mal angeschrieben.
Sic parvis magna.

Svoeen

Ich hab mir Tagfahrlichter unter die Handschützer geschraubt. Sind dimmbar und mit Prüfzeichen. Wenn sie gedimmt sind auch mit Abblendlicht legal.

Ich hab allerdings einen Kippschalter im Cockpit, um das dimmen auszuschalten.

Hab schon von vielen Kollegen gehört, dass ich auf jeden Fall im Rückspiegel besser zu sehen bin.

Waren die Bauweise, aber ich glaube ein andere Marke(kommt wahrscheinlich eh alles aus der gleichen Fabrik).
https://www.amazon.de/Dino-610791-LED-Tagfahrlicht-eckig/dp/B003BGCLQ6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1546271268&sr=8-5&keywords=tagfahrlicht+led

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Monstrumologe

Das heißt, Du nutzt die quasi nur für die bessere Sichtbarkeit der Maschine, oder bringt Dir das auch eine merklich bessere Lichtausbeute, Stichwort Dimmung ausschalten?
Sic parvis magna.

Svoeen

Eigentlich nur fürs besser gesehen werden, da bin ich großer Fan von. Hab auch Reflektorklebebänder in mein Dekor eingearbeitet und ne Nebelschlussleuchte, die im Normalbetrieb als zusätzliche Bremsleuchte geschaltet ist.

Deswegen auch die Dimmfunktion gebrückt, sonst bringt das tagsüber nichts.

Der Nahbereich wird etwas besser ausgeleuchtet, aber nur die ersten paar Meter.

Für bessere Lichtausbeute im größeren Nahbereich hab ich an den Sturzbügeln 2 LED Noname "Arbeitsscheinwerfer" für zusammen 30€. Die sind so geschaltet, dass sie nicht mit Abblendlicht angehen, also nur bei Fernlicht oder im Stand.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Apropos Bremslicht, da habe ich ein illegales Blinkmodul vorgeschaltet, das den Verfolger weckt.

Crujo

Moin,
ich bin auch an mehr Licht interessiert: Sind die LSK 2002 so gedacht das sie jeweils "nur" eine Sache können? Also nur Abblend- Fernlicht oder Nebel?

Generell wollte ich fragen ob ich nicht Zusatzscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht einfach über den originalen Lichtschalter steuern kann? Sonst muss ich ja beim abblenden auf zwei Schalter drücken. Wie macht ihr das im Alltag?

Christof

Vom Hauptlicht völlig unabhängig über seperaten Schalter geschaltet.

Monstrumologe

Neues von LSK-Electronics:
Sie sehen die Notwendigkeit für eine ECE-Zulassung, schätzen aber, dass es mindestens ein Jahr dauert, bis besagte Nebelscheinwerfer durch die Zertifizierung gegangen sind, wenn überhaupt. Wer also diese Scheinwerfer haben will, muss vorerst damit leben, dass der Betrieb illegal ist.

@Christof: Blinkrelais im Sinne von "lässt sich zum Leuchten bringen, ohne auf die Bremse zu treten, um gewissen Leuten die Vorzüge des Sicherheitsabstandes vermittels heilsamer Schrecksekunde näherzubringen" ?

@Crujo: am besten mal direkt bei lsk anfragen.

Zusatz- und reguläre Scheinwerfer über einen Schalter zu steuern, wird wohl nicht zulässig sein, denke ich.
Sic parvis magna.

Crujo

Hm,
ich merke das ich da mal wieder zu naiv dran gehe. Aber meine Idee wäre eben...

a. mehr Licht am Tag um besser gesehen zu werden

b. mehr Licht im Dunklen um selber besser zu sehen

Und da stellt sich für mich dann tatsächlich die Frage, wie ich bei Gegenverkehr schnell genug Abblenden kann?

Wenn ich bei TT schaue, dann heißt es immer Nebel rechts, Fernlicht links. Die haben dann kein Tagfahrlicht?

Ich bin verwirrt..... ???

SMF spam blocked by CleanTalk