Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 22:45:58

Login with username, password and session length

93 Gäste, 7 Benutzer
muehsam, Berni, Mille, TenereTom, Kalli, tam91, Eisberg22

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svoeen

Die hintere Bremse ist mir schon fast zu scharf. Da steht öfter mal das Hinterrad, wenn man nicht aufpasst. Verbaut sind die original Pumpe, Stahlflex, Metalgear Scheibe und organische Lucas Beläge, Sattel natürlich in gutem Zustand(Irgendwann mal überholt).

Womit ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab, ist die EBC Scheibe, die der Vorbesitzer drauf gemacht hat. Schlechte Bremswirkung und daher ist sie irgendwann blitzblau gewesen und ca 2mm geschüsselt  ???
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Monstrumologe

Ich hab aktuell hinten organische Beläge von Lucas und eine Lucas-Scheibe drauf, vorne auch organische Beläge von Lucas, die Scheiben hab ich noch nicht gewechselt (ich weiß nicht, was für welche drauf sind, jedenfalls ist irgendeine italienische ABE dabei und den Firmennamen kannte ich nicht, wird wahrscheinlich irgendein Billigschrott sein, und vielleicht auch des Rätsels Lösung.)

Aus irgendwelchen Gründen wollte gestern auch der hintere Bremslichtschalter nicht so wie ich. Beim Tüv wars noch einwandfrei, jetzt hatte ich den Eindruck, schon ganz ordentlich zutreten zu müssen, damit da was leuchtet. Ich werd die Maschine kommende Woche nochmal mit in die Werkstatt nehmen und mir das da genauer anschauen, irgendwo muss ja was nicht stimmen.

Wenigstens hab ich heute die Tieferlegung montiert (BikefarmMV, 30mm), deutlich angenehmer jetzt.

Bei der Gelegenheit werde ich mir die Batterie auch nochmal ansehen. Die ist zwar neu, allerdings von meinem Chef schon einmal leer georgelt worden und verliert jetzt relativ schnell an Leistung. Andererseits haben wir mit der Batterie-Linie in letzter Zeit häufiger Probleme, vielleicht ist die auch betroffen. Wenn nicht, muss wohl irgendwo ein Kriechstrom unterwegs sein.

Schließt man eine Baustelle, findet man zwei neue. Fazit dazu: Hätte ich mir mal eine 1200er gekauft. Dann hätte ich allerdings auch nix gelernt und über den Winter sehr viel mehr Langeweile gehabt.
Sic parvis magna.

Ritchie

Die Serienbremse unserer ST ist halt ein bisschen Oldstyle aber funktioniert. Ich habe Serie + Stahlflex + EBC Beläge und Scheiben vorne und hinten:

Bremswirkung vorne:
- Mit Heidenau Scout oder Metzeler Enduro3 steht das Vorderrad
- Mit Asphaltorientierten Reifen ist es schwer, das Rad zum blockieren zu bringen. Geht aber auf glattem Asphalt.

Bremswirkung hinten:
- Kann man immer blockieren (wenn man richtig reintritt....)

Ich erinnere mich an meinen Fahrlehrer (ist schon ein bisschen her): Die hintere Bremse eines Motorrades ist nur als "Feststellbremse" in der Stadt geeignet. Ich benutze sie aber trotzdem bei Paßabfahrten, um die vordere zu entlasten. Meine Bremsen waren daher noch nie "stinkig"!!

Monstrumologe

Reifen sind aktuell K60 Scout drauf. Die wenigstens fühlen sich überraschend gut an, wenn man nur Erfahrungen mit reinen Straßenreifen a la Roadtec 01 hat.
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Ich fahre Tourance next und wenn man mit mindestens 3 Fingern bremst steht das Vorderrad. Ich hab Polo organisch und normale Zubehörscheiben mit Stahlflex. Hinten ist die Bremse schon eher für Grobmotoriker, soll heißen da sollte man nicht zimperlich sein. Wenn man aber Vorne reinlangt kann man sie hinten schön an der Blockiergrenze halten und im Gelände passt das auch ganz gut. Dei ST mit Serienausstattung hat sicher keine Traumbremse aber ein Sicherheitsrisiko ist sie auch nicht. 
Gruß
Christoph

Domiteur


Wenn ein guter Druckpunkt da ist und die Bremsen trotzdem nicht richtig funktionieren, liegt es wahrscheinlich an was anderem als Luft im System.
Vielleicht wirklich die Kombi aus Scheiben und Beläge. Ich habe vorne NG Scheiben (spanischer Hersteller mit ABE), mit EBC Beläge und Stahlflex drauf. Funktioniert erstaunlich gut. Bremse zu 90% vorne und Hinten.
Hinten finde ich, dass man auch bei anderen, neueren Modellen manchmal mehr drauf steigen muss damit sich was tut. Was ja wegen Schreckbremsungen nicht verkehrt sein soll.... Fahre gern mal sportlich auf Asphalt und habe nichts zu meckern, vielleicht hab ich aber einfach nur Glück, dass meine Anlage besser funktioniert als oft beschrieben.....Andererseits bremse ich nicht auf letzter Rille. Wer macht das schon..?

Gruß, M.


Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Cosmo

Wie ging auf deiner Baustelle weiter??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Monstrumologe

Zitat von: Cosmo am 28. Juli 2019, 19:41:25
Wie ging auf deiner Baustelle weiter??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Grüße! Aktuell ist erstmal Pause. Ende Juni haben meine Frau und ich geheiratet und waren dann bis Mitte Juli in den Flitterwochen (Schweden und Dänemark). Da ich kurz vorher noch einen Käufer für meine XJR1300 gefunden hatte, konnte ich mir eine XT1200 besorgen, mit der ich dann bedenkenlos fahren konnte. Die MT07 meiner besseren Hälfte hat sich aber auch gut geschlagen.
Was meinen undichten Ventildeckel betrifft, hab ich Teile und Kühlflüssigkeit schon hier liegen, jetzt muss nur mal schlechtes Wetter und genug Zeit kommen, dann gehe ich da ran.  Das ist ja kein Zustand so.
Sic parvis magna.

mmhann

Hey :) und gibt es Neuigkeiten? das Schlechte Wetter wäre ja jetzt nicht mehr das Problem  /mecker/

Cosmo

Lebt der monstrumologe noch???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Monstrumologe

Zitat von: Cosmo am 27. Februar 2020, 22:14:48
Lebt der monstrumologe noch???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aye, lebt noch. Bei mir hat sich über das Jahr sehr viel an privaten Veränderungen inklusive Umzug ergeben. Die 750er steht in der Garage und ich komme nicht dazu. Eventuell werde ich wegen des Problems mit dem Ventildeckel doch mal den Fachmann ranlassen, ich habe im Moment einfach keine Zeit. Angesichts meiner 1200er, die bei mir eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt (und trotzdem nur gut 2000km dieses Jahr bewegt wurde), schließe ich aber mal nicht aus, dass die 750er wird weichen müssen. Hat ja keinen Sinn, wenn sie nur steht. Und technisch kann sie natürlich nicht mit der 1200er konkurrieren. Wir werden sehen.
Sic parvis magna.

ndugu

Tja... Schade... Das hörte sich Ende 2018 ja noch gaaaanz anders an! /beer/

Monstrumologe

Ja, was zwei Jahre so ausmachen können...
Sic parvis magna.

ndugu

2 Jahre können im richtigen Leben ganz viel ausmachen/verändern!
Dieses Thema ist für mich halt wieder ein Beispiel, dass man vieles im Forum hier nicht allzu ernst nehmen sollte, auch wenn manchmal anfangs die ganz große Keule geschwungen wird. ;D

SMF spam blocked by CleanTalk