Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:04:59

Login with username, password and session length

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Monstrumologe

So, der 6-polige Regler von Kedo ist drin. War doch deutlich einfacher, als ich vermutet habe. Gelegentlich wäre ein zusätzliches Paar Hände zum Halten schön gewesen, aber ohne Mutation wird das schwierig.

Jetzt noch CO fertig einstellen, alles zusammenbauen und dann könnte sie Freitag TÜV kriegen, sofern nicht noch was neues auftaucht.
Sic parvis magna.

PapaOrti


tam91

Hallo
Dann nütz doch die Gelegenheit und das bestens angesagte Wetter und komm auf Ténéré Wintertreffen.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Ich fürchte, die Fahrt wohin auch immer liegt noch in ferner Zukunft. Eigentlich sollte jetzt ja alles passen (das CO war ja auch schon fast passend), aber jetzt ist das Startverhalten plötzlich wieder so schlecht, dass ich bezweifle, dass dieses Motorrad jemals aus eigener Kraft von hier in meine Garage fährt. Nur mit Startpilot und ohne Choke tut sich was. Aber selbst wenn man regelmäßig kleine Mengen nachgibt, geht sie nach maximal 30 Sekunden aus. Ohne läuft sie ähnlich lang. Gasgeben führt sofort zum Absaufen. Langsam bin ich am Ende meiner Weisheit.

Nochmal die Fakten:
-Vergaser ultraschallgereinigt und komplett revidiert (Daten aus dem Set stimmen mit den serienmäßigen überein), Düsennadeln, Nadeldüsen, Schwimmernadelventile, Schwimmerkammerdichtungen, Düsen, Aircutventile mit Membranen. Rest steht weiter vorn, falls ich hier gerade was vergessen habe.

- Chokekolben und Dichtungen neu
- Membranen neu
- Ansaugstutzen neu
- Luftfiltereinsätze neu
- Zündkerzen neu (Bild irgendwo zwischen braun und schwarz)
- Benzinschläuche und Filter neu

Der Motor kriegt definitiv auch Sprit

Ich komm echt nicht mehr weiter.
Sic parvis magna.

Cosmo

Hast du einen Andersen Gaser zur Hand, fuer testzwecke???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

ndugu

Vielleicht zu viel Sprit!? Chokekolben in der richtigen Position eingebaut? Chokekolben gehen nach dem Ziehen und wieder Reindrücken nicht zurück?

Christof

Irgendwo hast du etwas falsch gemacht, aber wo ? ::)

WIBA-Michael

Kurze Frage... mit was für Düsen hast du revidiert..? Wenn du das rebuilt Kit von Kedo hast dann kannst die Düsen wegschmeißen..
Hab ich bei meinem Gaser rein gebaut und danach is die Karre nicht richtig gelaufen....
Alles durch Teile von Topham getauscht und lief perfekt..
Gruß

Monstrumologe

Wir haben die ganze Vergasereinstellung nochmal neu gemacht. Warm läuft sie jetzt wunderbar. Kalt kann ich noch nicht sagen, das sehe ich morgen früh. CO liegt bei 4,3/4,4 . Bisschen fett vielleicht, aber ich glaube, besser wird es für den Moment nicht. Hoffen wir, dass sie unter 4,5 bleibt. Sofern denn jetzt das Kaltstartverhalten passt, kommen Tank und Sitzbank drauf und ich scheuche sie eine Weile rund ums Gelände. Immerhin hat sie gut 10 Jahre gestanden, wer weiß, was da noch alles erstmal ein bisschen laufen muss.

Die Benzinpumpe hatten wir übrigens auch (mit entsprechender Vorsicht) zerlegt, weil wir den Verdacht hatten, dass sie einfach keinen Sprit bekommt. Die Membran der Pumpe ist offensichtlich von einer andern Maschine. Sie steht an zwei Stellen über, für jeweils weitere Halteschrauben. Funktioniert aber tadellos. Kerzenbild weiterhin leicht schwarz, Kerzen ersaufen aber nicht im Sprit. Ich berichte euch, falls sich morgen was ergibt.

Das Düsenset ist von unserem Lieferanten Hartje, ich weiß nicht, ob den jemand kennt? Bisher hatten wir damit allerdings immer gute Erfahrungen.
Sic parvis magna.

Christof

Die Membrane der Spritpumpe ist sicher nicht von einem anderen Modell, die ist so bei der 750er !
Du hast den CO Gehlt im Leerlauf gemessen und im Leerlauf schwarze Kerzen ?
Bei wieviel Umdrehungen der LLG-Schraube ?
Dann mal die LLG-Schrauben in kleinen Etappen reindrehen und messen.
Du bist Dir auch sicher die Chokekolben sauber montiert zu haben... ?

AusZweimachEins

Zitat von: Monstrumologe am 15. Februar 2019, 17:51:54
Wir haben die ganze Vergasereinstellung nochmal neu gemacht. Warm läuft sie jetzt wunderbar. Kalt kann ich noch nicht sagen, das sehe ich morgen früh. CO liegt bei 4,3/4,4 . Bisschen fett vielleicht, aber ich glaube, besser wird es für den Moment nicht. Hoffen wir, dass sie unter 4,5 bleibt. Sofern denn jetzt das Kaltstartverhalten passt, kommen Tank und Sitzbank drauf und ich scheuche sie eine Weile rund ums Gelände. Immerhin hat sie gut 10 Jahre gestanden, wer weiß, was da noch alles erstmal ein bisschen laufen muss.

Die Benzinpumpe hatten wir übrigens auch (mit entsprechender Vorsicht) zerlegt, weil wir den Verdacht hatten, dass sie einfach keinen Sprit bekommt. Die Membran der Pumpe ist offensichtlich von einer andern Maschine. Sie steht an zwei Stellen über, für jeweils weitere Halteschrauben. Funktioniert aber tadellos. Kerzenbild weiterhin leicht schwarz, Kerzen ersaufen aber nicht im Sprit. Ich berichte euch, falls sich morgen was ergibt.

Das Düsenset ist von unserem Lieferanten Hartje, ich weiß nicht, ob den jemand kennt? Bisher hatten wir damit allerdings immer gute Erfahrungen.

Stell die mal nicht nach CO ein sondern nach Lmabda 1 ein (AFR 14,7). Ich hab ein CO Wert von 0,2 und die Kiste läuft perfekt mit schön rehbraunen Zündkerzen hab den kompletten Drehzahlbereich so abgestimmt und nur Teile von Topham benutzt. Nur eine Abstimmung mit dem Lambda Wert ist aussagefähig.

tam91

Hallo
Auch bei mir haben meine und die ST meiner Frau Co Werte zwischen 0,4 und 0,8 im Leerlauf. Was manchmal passiert ist das die Dichtung von dem kleinen Gehäuse das man mit der Nadeldüse hinschraubt nicht richtig sitzt (die kleine Formdichtung) dann läuft sie auch nicht gescheit.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

So, mal wieder neues.

Die ganze Einstellung ist für den Moment hinfällig. Samstag lief sie nur auf dem rechten Zylinder, am linken tut sich nichts. Wir haben daraufhin die Vergaser nochmal rausgenommen und den linken gereinigt. Dabei festgestellt, dass die Hauptdüse des linken nicht mehr ganz maßhaltig ist (obwohl Neuteil....). Trotzdem erstmal wieder eingebaut, ein zweiter Versuch kann ja nicht schaden. Sie läuft immer noch nur auf dem rechten, links ist nix.
Am Zündfunken liegt es nicht, der ist beidseitig wunderbar. Kompression ist links 9,7 und rechts 9,9. (Was wären da eigentlich die Sollwerte?) Also auch einigermaßen gleich. Ich habe jetzt die Hauptdüsen für beide Vergaser als Originalteile bestellt, vielleicht liegt es ja doch an der linken Hauptdüse.

Meinungen?
Sic parvis magna.

ndugu

Wahrscheinlich nicht, wenn ein Zylinder gar nicht läuft!

WIBA-Michael

#104
Schmeiß die Nachbau Düsen Gelump raus und mach Orginal Teile rein und du wirst merken das plötzlich alle Probleme hinfällig sind... das genau der gleiche Scheiß wie von Kedo bestimmt.. meine hatte genau so rumgezickt...

SMF spam blocked by CleanTalk