Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 13:09:38

Login with username, password and session length

China Ware

Begonnen von Slowrider, 30. Dezember 2018, 12:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Hi zusammen,

ich fürchte, es geht gleich ein Shitstorm los, aber trotzdem die Frage, ob jemand von Euch schon mal Kolben oder ganze Kits, wie den im Link, mal verbaut hat.

https://de.aliexpress.com/item/Zylinder-Kolben-Dichtung-Kit-F-r-Yamaha-Raptor-660R-686cc-102mm-5KM-11310-00-00/32852851359.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.816c2e0e3pVOy9

Ich habe hier noch einen Motor liegen, der einen Kolbenklemmer hatte. "Oben herum" ist er noch ganz ok und kann gut aufgearbeitet werden. Nur Kolben ist hin und Zylinder müssten gehohnt werden. Dichtsatz mit allem plus Kolben liegt so bei knapp über 200€ plus Bohren/Hohnen so mind. 150€.... da frage ich mich, ob nicht 150 € für einen China-Kit mal ein Versuch wert wäre.... mehr als Test, denn als langfristige Nutzung.

Gruß

Slowrider

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!


Slowrider

Klar... Wie ja schon gesagt, eher ein Experiment.... Und falls der Motor hoch geht, geht er hoch.... Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass man für unter 150 Euro einen Zylinder, Kolbenkit und noch alle Dichtung qualitativ hochwertig herstellen kann. Aber bei den Chinesen weiß man ja nie...

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


tam91

Hallo
Wahl Spezialkolben! Die machen Dir einen Koöben so wie Du ihn haben willst auf Basis von Mahle Schmiedekolben- also edelste Ware. Wenn Du nur einen  Klemmer hattest reicht auch erst mal messen ob die Laufbahn wa abgekriegt hat. Wenn die noch rund und riefenfrei ist lässt Du Dir den Kolben passend machen. Kostet nich wesentlich mehr als der China Krempel und Du weißt was Du hast. WEnn der Kolben nicht allzuviel abgekriegt hat können die sogar reparieren. Für den neuen Kolbenkit für meine SRX hab ich um 200.-€ gezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Christoph 

Slowrider

Hi

Laufbahn hat etwas abbekommen. Ist aber nicht so schlimm. Habe Bohrungsmessgeräte und den Zylinder durchgemessen. War noch auf Standardmaß. Müsste jetzt auf 100mm aufgebohrt und gehohnt werden. An sich kein Thema. Schon einige Male gemacht. Und einen 100er Kolbenkit von Prox bekomme ich für ca. 150Euro.

Wie gesagt, alles eher Spielerei... Schauen wir mal. Falls ich den Kram aus China bestelle, werde ich berichten. Sicher werde ich das Moped dann nicht auf große Fahrt mitnehmen....

Viele Grüße

Slowrider

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


hannesf

#6
Und Probierst du es aus?! Irgendwie juckt es ja auch in meinen Fingern ;)

nicht weil ich es grad brauche... aber einfach aus interesse ;)

Gruß

EDIT: kurzer Nachtrag... ich habe hier noch einen Motor ohne Zylinder/Kolben und mit Kaputter Starterkupplung... Wäre das der Richtige Artikel für die Kupplung: https://de.aliexpress.com/store/product/For-Yamaha-Raptor-660-One-Way-Bearing-Starter-Clutch-Gear-Gasket-Kit-Set-2001-03-5LP/2493014_32852661040.html?spm=a2g0x.12010615.8148356.9.704a4853zeg55a

Dann würde ich das Tatsächlich probieren...

Gruß

Slowrider

Ich hatte heute etwas Zet zum Suchen... sonst wäre ich darauf sicher nicht gestoßen. Aber interessant finde iuch es schon. Tendienziell würde ich es bestellen und machen. Mir sind da die 150€ nicht so wichtig... eher der Spaß. Abgeshen davon ein lustiges Winterprojekt...

Grüße

Slowrider

TTGeorg

Wir im 350er xt Forum haben da schon mal die Kolben von KR probiert und bisher nix negatives dabei erlebt...
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Monstrumologe

Ist doch ganz einfach: Wenn Dir eigentlich egal ist, ob das ganze vernünftig funktioniert, dann riskier es ruhig. Wenn Du sichergehen willst, dass es lange hält, nimm hochwertige Teile, die nicht aus dem Land der tickenden Zeitbomben kommen.
Wir wissen ja nicht, was Du mit der Maschine noch alles vorhast.

Aber um mal eine Prognose zu wagen: Ich glaube, das wird am Ende murks, China bleibt China. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich noch nie erlebt habe, dass bei Fahrzeugen mit mehr als 50ccm Chinateile benutzt werden. Wir als Werkstatt verbauen sowas grundsätzlich nicht und nehmen auch keine Chinafabrikate zur Reparatur oder Wartung an, auch wenn die Leute mit ihren CPI, Explorer, ATU und so weiter Schlange stehen.
Sic parvis magna.

Mc Gyver

Das ist doch immer eine Frage der Qualitätsstufe... BMW baut ihre F850-Motoren in China und da kommt auch sonst sehr viel, was den Premium-Anspruch hat. Nur weil's billiger ist, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. Nur dem europäischen Arbeitskräften hilft's natürlich weniger...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Slowrider

Mensch,Mensch, Mensch....  ;) Ihr macht die Entscheidung nicht leicht.... 8)

Lieferung erfolgt übrigens aus D. Nicht, dass das etwas mit unseren Arbeitsplätzen zu tun hätte - nur wegen der schnellen Lieferung.

Eigentlich tendiere ich ja auch zu Qualitätswaren..... made in D/EU. Und die Hauptfrage, die ich mir stelle ist, investiere ich die Zeit? Interessieren würde es mich schon. Aber habe ich danach wirklich eine repräsentative Erkenntnis?

Funktioniert es, ist es doch bestimmt keine echte Aussage, ob die Qualität gleichbleibend ist. Und anders herum auch nicht.

Ich schlafe wohl noch eine oder 2 Nächte drüber....

Es ist ja nicht damit getan, den Motor auszubauen, sondern einbauen und fahren.... um zu einer (wenn auch nicht repräsentativen) Aussage zu kommen. Ergebnisse werden also in jedem Fall nicht so schnell eintrudeln. Es sei denn, man bekommt den Motor damit gar nicht erst zusammen...

Grüße

Slowrider


tam91

Hallo
Allein der Ärger wenn´s nicht funktioniert und man von irgendwoher das Moped wieder heimschaffen muß und man evtl. die ganzen Reste aus dem Motor puhlen muß brauch ich nicht. Mein Opa sagte immer: "Wir sind zu arm für so billiges Zeug". Hab ich früher nicht verstanden, mittlerweile handle ich auch danach.
Ich werde in Zukunft alles was Kolben heißt bei Wahl erledigen lassen, die sind günstiger als Originalteile und wissen was sie tun. Die meisten Zylinderschleifer raten einem ja schon von Wiseco und Wössner ab, weil die bezüglich der Wärmebehandlungen ihrer Kolben oft nicht wissen wa sie tun, was bewirkt das die Kolben bei der ersten hohen heißen Belastung schrumpfen und man dann bei fast neuen Teilen wieder Kolbenspiele jenseits von gut und böse hat. Sowas gibt´s bei Yamaha Originalteilen nicht, die werden von allen Schleifern als erste Wahl empfohlen.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Zitat von: Mc Gyver am 31. Dezember 2018, 08:35:36
Das ist doch immer eine Frage der Qualitätsstufe... BMW baut ihre F850-Motoren in China und da kommt auch sonst sehr viel, was den Premium-Anspruch hat. Nur weil's billiger ist, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. Nur dem europäischen Arbeitskräften hilft's natürlich weniger...

Allerdings hatte BMW damit auch schon direkt einen Rückruf; zwar nur wegen einer falsch angezogenen Schraube, das hat wohl nichts mit der Qualität der Teile zu tun, aber dem Ruf Chinas hilft es auch nicht. Ich würde auf Kram aus China verzichten, so weit es geht. Erstens vertraue ich denen nicht, was die Qualität angeht, zweitens ist das Land eine der widerlichsten Diktaturen, die es heute noch gibt. Und alles, was man da kauft, kommt garantiert auch der Partei zugute.
Aber - zugegeben - das gilt auch für verdammt viele andere Länder auf diesem merkwürdigen Planeten. Und die alle zu umgehen, wird schwierig.

Sic parvis magna.

Cosmo

Auf den zweiten Teil deines Beitrages hättest duz besser verzichtet, da es sehr politisch tönt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk