Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:23:36

Login with username, password and session length

212 Gäste, 2 Benutzer
Marco1971, diekuh

Ein Paar fragen zu TÜV und machbarkeit...

Begonnen von hannesf, 31. Dezember 2018, 11:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIBA-Michael

Ahh weiß garnicht warum ich so kompliziert gedacht habe..


Alte Brück unten die Schweißnaht wegflexen



Loch von der unteren TT Brücke aufbohren



Für die obere Brücke eine passende Mutter drehen





Meine Frage wäre noch wie das bei der 660er mit der Federrate ist...
ich will das ganz auf eine 750er bauen
Die TT hat eine Rate von ca 3N/mm
Die 750er von ca 7N/mm
Ich bin gerade daran das ich von Eibach Federn fertigen lasse...

Gruß
Michi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

WIBA-Michael

Ich hab das heut gleich mal getestet... das wird richtig gut



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Monstrumologe

Sieht auch mal richtig gut aus! Kompliment!
Sic parvis magna.

hannesf

Ja sieht geil aus! Aber moment... hast du bei den Fotos den dorn der XTZ750 in die TT eingepresst oder den der XTZ660?


Irgendwie bin ich davon ausgegangen dass der druchmesser des TT und des 660er Dorns gleich ist?


Gruß

WIBA-Michael

Also ich hab den Dorn der 750er in die Brücke der TT eingepresst.. wie das bei der 660er ist kann ich dir leider nicht sagen.
Das Loch in der Brücke musste aber ein wenig aufgebohrt werden, auf 29,XXmm
Ist bei mir schief gegangen, ich hab auf 30mm gebohrt und irgendwie ist trotz Reibahle irgendwas schief gelaufen und das Loch ist zu groß für eine Presspassung.
Aber ich hab noch 2 Brücken daliegen.
Gruß

TTGeorg

Ich würde ja sagen, die sind mit 29mm alle gleich....
Hab Grad Nen  xs400 Dorn inne tt600 36a Brücke gepresst, bzw mit Fäustel und warm machen nebst kalt machen nach kleiner Art eingebaut.
Das ganze soll in xt500.
Dorn dürfte nur nicht voll eingeschlagen werden.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hannesf

Ok, danke danke! Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Durchmesser bei der TT und der XTZ660 gleich sind... Hmm. Na mal shcauen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine geheimquelle für Gabelschoner der TT? Wenn da jemand was weis ;) gern auch per PM!

hannesf

Zitat von: TTGeorg am 06. Januar 2019, 13:11:03
Ich würde ja sagen, die sind mit 29mm alle gleich....
Hab Grad Nen  xs400 Dorn inne tt600 36a Brücke gepresst, bzw mit Fäustel und warm machen nebst kalt machen nach kleiner Art eingebaut.
Das ganze soll in xt500.
Dorn dürfte nur nicht voll eingeschlagen werden.

Hey, sagtmal bekommt man das eigentlich mit Hausmitteln (zum Beispiel nen Großer Schraubstock + Gefrierfach + Heißluftfön) hin oder braucht man dafür zwingend eine Hydraulische Presse?

Gruß

Hannes

blue diesel

Hi

Joch Durchmesser ist nicht gleich, Presse 1
Ein Arsch, zuviele Mopeds

hannesf

Ok,

weis jemand was die genauen Durchmesser sind?

Gruß

TTGeorg

Momentmal!
lager innendurchmesser unteres wie oberes lager sind von xt350 bis xtz750 über alle TTs gleich. eigentlich auch bei XT500, nur ist da das aussenmass ein anderes.
ich habe mit flamme die alubrücke erwärmt und den dorn mit kältespray gekühlt, und dann mit dem fäustel satt rein. werde aber noch ne madenschraube setzen in der brücke.
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hannesf

#26
Also was denn nun ;) hier ist ja jetzt aussage gegen aussage ;)
Vllt konkret:

Folgende Situation 1x XTZ Gabelbrücke, 1x TT Gabelbrücke.
1. Sind die Durchmesser der Bohrung in der Brücke gleich (unten)?
2. Bekomme ich die Dorne mit flamme/Eissspray raus bzw. wieder rein?
3. Wenn ich das richtig verstehe kann ich ein XTZ660 Lager verwenden mit dem TT Dorn?
4. Die Länge der TT Gabel ist länger. Also brauche ich eigentlich "nur" eine Abstandhülse um das auszugleichen (also zwischen oberem Lager und oberer Klemme?

@WIBA-Michael
Wieso hast du eigentlich an der Klemme geflext? Kann man den Dorn nicht nach unten auspressen ohne irgendwas zu flexen?

Gruß

TTGeorg

er hat an der klemme geflext, weil XTZ und auch SR oder auch XS, der lenkdorn in der unteren stahlbrücke verschweisst ist. musst ich auch machen, bei der XS brücke, tut mir auch leid, aber einzelne dorne gabs keine... und XS will keiner haben, sagten mir meine Kumpels. der abstand untere lagersitz zu oberen, bzw, dem gewinde passt auch nicht ganz, deswegen konnte ich nicht ganz so tief einschlagen.
du kannst zu dem thema auch mal motoritz befragen
es gibt auch unterschiedliche rohrwandungen stärken von dem Dorn. dicke dünne, oder auch die verdickungen in der mitte selber. dazu noch die Lenkschlossnummer. kann ich aber drauf verzichten. da ich bei dem Rahmen gar kein lenkschloss haben werde... schloss ist dann als loses zubehör mitzuführen... haben bis zu den belgarda TT ab 1994 die alten kisten eh auch.
auch schon 1975 bei der TT500.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hannesf

Hmm... interessant. Alu und Stahl verschweißt? Auch wenn ich kein Schlosser bin, das fällt mir schwer zu glauben.
Aber danke trotzdem für die Vielen Antworten! Ich warte mal ab bis mein ganzes geordertes Zeug hier ankommt... Dann schau ichs mir mal genauer an..

Gruß

WIBA-Michael

Also die 750er hat eine Stahlbrücke und einen Stahldorn.
Die TT eine Alu Brücke und ein Alu Dorn...
Aber das der 750er Dorn in die Alu Brücke passen soll das kann ich mir nicht vorstellen..
da sind ja ca 1mm Unterschied... aber ich werde morgen nochmal genau messen..

SMF spam blocked by CleanTalk