Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:55:54

Login with username, password and session length

Ein Paar fragen zu TÜV und machbarkeit...

Begonnen von hannesf, 31. Dezember 2018, 11:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Ok, ich dachte die haben alle einen Stahldorn und eine Alubrücke...
Das erklärt einiges ;)

Aber die 660 hat eine Alubrücke und Stahldorn gelle?

Gruß

TTGeorg

1mm, kein mass fürn klempner....
ALU DORN???? mach mal nen Bild.

Und hannes guckt sich erstmal alles an...

alu mit stahl, da soll schon was gehen, bzw. das erforschen welche im AKW Krümmel....

habe ich mal gehört aus der Masching bau liga..

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

WIBA-Michael

Mhh also ich weiß nicht von welcher TT Gabel du sprichst... aber die Belgarda haben alle einen Aludorn...
Und der Unterschied vom Durchmesser zur XTZ750 ist schon relativ groß.

Das Bild ist jetzt TT Dorn in XTZ Brücke

 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

blue diesel

Genau, TT Aludorn und 660er und 750er Stahl und untere Brücke auch Stahl ( schwer wie Sau ) abe ales so machen wie Wiba- Michael, super !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

WIBA-Michael

Nur nicht auf 30mm aufbohren sondern warscheinlich auf ca 29,8mm das es eine Presspassung gibt 😄.
Ich muss nochmal messen.. Zum Glück hab ich noch 2 Brücken

TTGeorg

uih, ich brauche mal die maße alu Dorn.... ist das auch bei den TT s bis 94, die 6volt, so???
das sind ja nochmal andere Neuigkeiten.... sabba.

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

WIBA-Michael

Das kann ich dir nicht sagen.. ich hab insgesamt 6stk TT600 E/S Bj. 94-97 und die haben alle den Aludorn.

Welche Maße brauchst du genau..? Ich kann sie dir nacher rausmessen.

blue diesel

Nein, die 6 Volt sind keine Belgarda, ergo keine Upside down Gabel, sondern 43er Right Side Up !
Da ist derDorn Stahl und hat das gleiche Mass wie die 660er !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

hannesf

Heyhey,

ich habe ein paar gute Schnäppchen geschossen und mache mir jetzt langsam mal gedanken wie ich das alles zusammenbastel ;)
Also kurz zum Dorn: Der ist wirklich aus Alu und die Brücke auch. Hätt ich nicht gedacht.

Aber was mich grad viel mehr interessiert: Was mache ich mit den Federn. Federn für die TT haben eine Federrate von ~3,5. Bei der XTZ sinds 660 6,5. Gibt es passende federn? Oder wie stellt man das am sinnvollsten an? Machen lassen? Das klingt nach einem riesen (finanziellem) Aufwand!

Gruß

WIBA-Michael

Hi...
Also ich habe mir erstmal Feder von Wirth für die TT Gabel gekauft. Das sind aber Progressiv mit einer Federrate von 6,4N/mm.
Wenn du viel Straße fährst geht das denk ich gut.
Ich werde es mal testen und wenn es nichts ist kann man immer noch Federn herstellen lassen.
Hat die 660er die gleiche Federrate wie die 750er
Trotz des Gewichts Unterschied?
Was für einen TT Gabel hast du gekauft E oder S
Gruß
Michi

TTGeorg

Masse kann ich vom Kumpel bekommen, der weiss dann auch, was ich genau brauche.
Von dem bekam ich auch die Bestätigung, aludorn.
Interessant.
Wer stellt den gabelfedern auf Wunsch her? Weil, in den offroadforen sucht Grad einer ne Quelle für yz490 und härter machen. Yz490 hat die selbe Gabel wie tt600 36a mit der Duplex Trommel Bremse.

Gruss

Ja, die tt600s USD kann man Noch, günstig schießen...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

die Wüste lebt

Die Gabelholme der 750... passen in die alte  660 und sind 2 cm länger..... ...... zum Thema Gabelumbau, bei all meinen Gabelumbauten stand mir die Sicherheit immer ganz oben. Ich hätte nie ein Alu Joch in so einem schweren Moped gefahren. Ein Freund hat mir immer das passende Joch (Dorn) aus Werkzeugstahl angefertigt. Damit gab es dann auch nie Probleme mit der Zulassung.
L.g. Axel

SMF spam blocked by CleanTalk