Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:22:12

Login with username, password and session length

395 Gäste, 6 Benutzer
Bäge, gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig

mehr Kubik = andere Bedüsung?

Begonnen von Bytebandit1969, 04. Januar 2019, 21:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hi, an die Fachleute von euch, und bitte keine Diskussionen wegen Standfestigkeit ect.. Wenn ich einen XT600 Motor mit einem fetten Kolben 102mm betreibe der mir 100ccm mehr Volumen bringt, benötige ich da auch eine grössere Hauptdüse? Danke !
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Mille

Nicht nur grösere hauptdüse. Der vergaser gehört in allen bereichen neu eingestellt. Leerlauf. Hauptdüse. Und düsennadel. Damit alles wieder sauber läuft.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hannesf

Muss dann nicht auch gleich der Ansaugtrakt + Abgastrakt gemacht werden?

freddy_walker

Hubraum alleine bringt bei der XT600 nicht wirklich viel - dazu gehört dann auch ein bearbeiteter Zylinderkopf und eine andere Nocke.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

xtzdidi

#4
Nicht zwingend, denn das Verhältnis Sprit zu Luft, welches der Vergaser aufbereitet, soll ja nicht Fetter werden. Die Hauptdüse ist allerdings auch nur für einen Teilbereich der Gemischaufbereitung zuständig, der Vergaser sollte komplett abgestimmt werden, dabei kann dann auch durchaus eine kleinere HD als Ergebnis herauskommen.

Falls Du deinen Motor eh öffnen musst weil der Kolben/Zylinder revidiert werden müssen kann mehr Hubraum nicht Schaden, allerdings will der auch gefüllt werden. Luftfilter, Vergaser, Nockenwelle, Krümmer und Auspuff sollten dann auch angepasst werden,  ggf. auch die Kanäle. Das kostet. Falls der Motor noch gut ist erst mal nur den Rest machen, Hubraum erweitern ist hier quasi die letzt Stufe. Bei meiner DR 350 ist der Motor noch zu, allerdings ist der Rest gemacht, incl. einer guten Allround Nockenwelle die ohne stärkere Ventilfedern und mit den orginal Ventiltaschen im Kolben auskommt. Das hat dem Antrieb schon ordentlich Leben eingehaucht und der hat seinen trialmäßigen Charter trotzdem beibehalten.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

simca1200scoupe

Zum Anfangen die Düsen erst mal so lassen !
Durch den höheren Unterdruck des großen Kolbens kommt nicht nur mehr Luft rein (falls es die Kanäle und NW zulassen), der Unterdruck im Venturi ist auch größer heißt der Vergaser wird -versuchen !- auch mehr Sprit zu fördern.....ob dies bei ganz offener Drosselklappe noch funktioniert, ist ne andere Geschichte also evtl ist abmagern obenrum die böse Folge....probieren, Kerzenbild kontrollieren als Amateurversion, ansonsten präzise nur auf dem Prüfstand oder mit Lambda- Sonde !

Gruß
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

freddy_walker

Ich habe bei meinem Motor folgendes bei ABP machen lassen:
- bearbeiteter Zyl.kopf - optimierter Ein- und Auslass mit max. Querschnitt, optimierte Venitlsitze, original Ventilfedern, aufgebohrte Ansaugstutzen
- Nockenwelle Stufe 1
Von Motoritz:
- JE-Kolben mit höherer Verdichtung
- Zylinder mit 97er Bohrung
Zusätzlich:
- Kedo-Edelstahl-Krümmer mit größerem Querschnitt
- Arrows-Endschalldämpfer
- 3AJ Luftfilterkasten
- 3AJ-Vergaser mit Barometerdose und 3AJ-Bedüsung

Empfehlung von ABP: original Vergaserabstimmung.

Motor läuft klasse, zieht durch, vibriert wenig, und springt super an mit Kicker, egal ob kalt oder heiß (Anlasser wird noch ausgebaut).
Ob man das jetzt machen muss, ist Kosten- und Ansichtssache.
Der originale Motor meiner 1VJ lief auch...


Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hannesf

Zitat von: freddy_walker am 07. Januar 2019, 08:16:04
Ich habe bei meinem Motor folgendes bei ABP machen lassen:
- bearbeiteter Zyl.kopf - optimierter Ein- und Auslass mit max. Querschnitt, optimierte Venitlsitze, original Ventilfedern, aufgebohrte Ansaugstutzen
- Nockenwelle Stufe 1
Von Motoritz:
- JE-Kolben mit höherer Verdichtung
- Zylinder mit 97er Bohrung
Zusätzlich:
- Kedo-Edelstahl-Krümmer mit größerem Querschnitt
- Arrows-Endschalldämpfer
- 3AJ Luftfilterkasten
- 3AJ-Vergaser mit Barometerdose und 3AJ-Bedüsung

Interessant! Was kostet sowas in etwa?

Gruß

freddy_walker

Zu teuer :-) Mit selber schrauben ca. 1.200 €, nur der Umbau.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tam91

Hallo
Hast Du ein Vorher Nachher Prüfstands oder Fahrleistungsvergleich? Verbrauchsänderung?
Gruß
Christoph

freddy_walker

Ach was, alles nur fürs Ego. Und technisch alles sehr geil und einwandfrei.
Ich weiß es - das reicht.
Mit so einer alten Kiste geht man doch nicht auf den Prüfstand. Und sie läuft auch vollgepackt im Urlaub sehr manierlich.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk