Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 05:48:23

Login with username, password and session length

125 Gäste, 2 Benutzer
lotti, Soeren21

Welcher Schlauch ?

Begonnen von tarxuji, 07. Januar 2019, 18:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarxuji

Hallo,
Bin dabei Reifen zu erneuern und die Schläuche auch.
Sagt  bitte mir welche Schläuche soll ich kaufen und wo?
Verstärkt, normal, cross ???
Danke und gruss Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

pitts333

hab in meiner "Z" heidenau drin , und zwar die mit der dicken schlauchwandung (cross) haben schon 2 reifenwechsel überstanden und schaffen auch noch mindestens 2 weitere
und bevor das gejohle losgeht : die heidenau sind für die straße zugelassen !!!

tam91

Hallo
kommt drauf an was Du machen willst. Wenn Du hier in Europa hauptsächlich Straße fährst, kauf Dir normale Schläuche von irgendeiner Marke kann auch aus Korea oder Taiwan sein. Wenn Du irgendwohin willst, wo der Nachschub kritischer wird und Du Gelände fährst, nimm die dickeren Wettbewerbsschläuche, da bedeutet dann nicht jeder Dorn der seinen Weg in den Mantel findet gleich einen Platten, da der Schlauch auch erst noch durchdrungen werden muß und wenn der dicker ist hälts länger.
Gruß
Christoph   

Monstrumologe

Ich nehme an, dass kommt ein bisschen auf den Einsatzbereich an. Wir verwenden in der Werkstatt meistens normale von Heidenau oder Vee-Rubber, das hat bislang immer gepasst. Was genau die Kunden natürlich mit ihren Maschinen anstellen, also ob nur Straßeneinsatz oder auch Offroad, weiß ich aber auch nicht.
Sic parvis magna.

Christof

Schläuche für 4 Sätze Reifen zu verwenden ist sportlich, oder doch eher leichtsinnig ... !?
Muss ja jeder selbst wissen, aber wenn man glaubt ein Schlauch wird nicht belastet, weil man ihn nicht sieht, liegt wohl falsch.

Monstrumologe

Muss aber auch nicht zwingend richtig sein, die Reifen nur zu wechseln, wenn der Kunde auch die Schläuche kauft und mit wechseln lässt, selbst wenn die alten noch gut sein sollten. Wie das so einige Werkstätten gern tun. Aber den gleichen Schlauch 4x verwenden, würde ich wohl auch lassen.
Sic parvis magna.

WIBA-Michael

Christof da hast du wohl recht..
Aber die dicken Heidenau kann man schon öfters benutzen.. die sind ja mindestens doppelt so dick als die normalen.
Wer nur Straße fährt kann ganz normale Schläuche von den gängigen Herstellern nehmen. Bei Offroad würde ich eher auf die dicken gehen.
Gruß

tarxuji

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

xtzdidi

Früher war alles besser, auch Schläuche.  Die letzten paar Schläuche, die ich beim Reifenwechsel hab mit wechseln lassen, verlieren permanent Luft, nicht viel, aber genug um vor jeder Tour zur Tanke zu müssen. Nach dem Winter und 2-3 Monaten Standzeit ist der Druck unter 1 Bar. Bei der DR leider das gleiche Phänomen.  /mecker/
Die Ventile sind es nicht.

Für eine guten Tip halbwegs brauchbarer Schläuche wäre ich dankbar.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Monstrumologe

Eventuell könnte man dem mit schlauchlosen Felgen beikommen. Kostet bestimmt nur einen Haufen Geld und woher nehmen?
Sic parvis magna.

tarxuji

Muss erlich sagen das vor 3  jahren  neue Reifen montiert und gleich zur Probefahrt  raus gefahren. Nach 3km ist mir die vordere Schlauch geplatzt bei 90km/h .
Konnte das Lenkrad nicht mehr halten, das Motorrad  war in 2sec. Völlig ausser kontrolle  und in nächste 2 sec  war ich  gott sei dank neben der Strasse im Grass  gelandet.
....... nach 3 Wochen in der Garage  Reifen abmontiert und der Schlauch   hatte 5cm  platzer um das Ventil.
Der Schlauch war auch neu aber nicht so dick  oder  verstärkt.
  Hat die ST werkseitig  verstärkte schläuche gehabt?
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Franki

Michelin AirStop lautet das Zauberwort ;)

Monstrumologe

Zitat von: tarxuji am 07. Januar 2019, 20:45:41
Muss erlich sagen das vor 3  jahren  neue Reifen montiert und gleich zur Probefahrt  raus gefahren. Nach 3km ist mir die vordere Schlauch geplatzt bei 90km/h .
Konnte das Lenkrad nicht mehr halten, das Motorrad  war in 2sec. Völlig ausser kontrolle  und in nächste 2 sec  war ich  gott sei dank neben der Strasse im Grass  gelandet.
....... nach 3 Wochen in der Garage  Reifen abmontiert und der Schlauch   hatte 5cm  platzer um das Ventil.
Der Schlauch war auch neu aber nicht so dick  oder  verstärkt.
  Hat die ST werkseitig  verstärkte schläuche gehabt?


Unerfreulich! Waren das neue Schläuche oder gebrauchte?
Hast Du mal auf's Felgenband geachtet? Das soll ja eigentlich den Schlauch vor den Speichen schützen.

Übrigens kannst Du hier noch ein bisschen was zu den einzelnen Schlaucharten nachlesen:
https://xtzassistance.wordpress.com/xtz750-technik/xtz750-reifen/ 

Ich denke, da werden standardmäßig keine verstärkten Schläuche drin gewesen sein.
Die Maschine war ja eher als Reiseenduro denn als Offroadgerät gedacht. Zumindest findet sich bei Yamaha kein Hinweis.
Sic parvis magna.

TTGeorg

aha, dann mache ich ja alles richtig , das ich die 20jahre alten schläuche fahre.... wenn die neuen nix mehr taugen. perfekt. rascher platten vorne ist ganz doof. bei xtz 750 mit vollem gepäck bitte mitm platten auch nur etwa noch 5km weiter fahren, danch brennt der reifen und ist unbrauchbar...
auch alte schläuche werden irgendwann rissig.  dann kommen sie bei mir weg.
3 flicken machen gar nix..
alles erfahrungen aus 30jahre mopedfahren.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

haben letztes Jahr aus 'nem Vorderrad 'nen sieben Jahre alten Metzeler-Schlauch vorne 'rausgeholt. Der Monteur meinte nur: "Oh, nich' wechtun!" (im Original reinstes niederbayrisch)...

SMF spam blocked by CleanTalk