Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 11:27:13

Login with username, password and session length

Fahren im "Winter"

Begonnen von Molly, 20. Januar 2019, 20:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Molly

Servus,

ich hätte mal eine Frage an alle Winter-Fahrer und zwar gibt es irgendwelche besonderen Dinge/Teile, die beim Motorrad bzw. XTZ vor Kälte geschützt werden müssen?
Was gibt es sonst noch so aus eurer Erfahrung beim Winterfahren zu beachten außer warm anziehen und auf glatte Strassen achten
Grüße
Nick /beer/ /tuar/

Mille

Moin,

also mein Hauptproblem war die Batterie am Anfang. Hab fast alle Hersteller durchtesten müssen bis ich eine gefunden hatte was Kaltstartfähig ist. (Banner, Varta, Delo, etc. gingen nicht, kein muks) Hab mir dann eine Gelbatterie von Motobat besorgt, die geht auch noch bei -30°c. ;)  /beer/

Weiteres Problem war Glatteis und richtige schneefahrbahn, abhilfe brachten Schneeketten vom Staudacher aus Hetzendorf.  ;D

Und der Grund warum ich mit dem "Winterfahren" wieder aufgehört habe ist: die Fuhre rostet dir extrem weg, sogar mein Edelstahlkrümmer ist fast durchgerostet, da bei uns in Österreich zum Salz Phosphorsäure beigemengt ist damit es nicht klumpt. Und durch Phosphorsäure reduzierst du die Haltbarkeit eines Fahrzeuges auf ca. 1/7 der normalen Lebensdauer.  /mecker/

Angenehme Gimicks für den Winter sind noch Lenkerstulpen und eine Visieheizung.  8)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Molly

Hey Mille,
danke für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps ;) :D
Welche Batterie von Motobatt passt denn bzw. hast du für die XTZ?
Lg
Nick

TTGeorg

Das Buch oder Thema eisreise von Traveller kannst ja auch mal lesen, da dort ja ne st750 im Januar ans nordkap geht.
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mille

#4
Meine Batterie ist diese hier: MOTOBATT MBTX14AU damals musste ich sie noch aus Amerika importieren. Mitlerweile bekommt man diese aber bei uns schon sehr leicht. Hab gerade nachgesehen, meine ist jetzt schon seit 5 Jahren in Betrieb.  8) Aber hab gerade gesehen das es um 660er geht. meine ist ne 750er. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

mores

Salz und Wasser sind übel. Konnte mich letztes Jahr auch nicht beherrschen und bin bei +2 oder +3 gefahren, und einige nasse Stellen erwischt. Diese sind natürlich gesalzen, und so ergibt sich dann eine nette Salzkruste an diversen Teilen.

Werde also nur mehr fahren, wenn's länger trocken war und ich die Salzbrüder nicht ausrücken habe sehen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

pitts333

heute bei bis zu -5 grad ne 250km tour gemacht , natürlich war der bock danach leicht "gesalzen"
zuhause 2 gieskannen warmes wasser drüber um das gröbste abzuspülen , morgen früh geht es direkt zum abdampfen an die tanke
sonst........wetter war klasse , richtige klamotten und heizgriffe und man hat nen klasse tag !

dermax

Ich fahre auch durch Win(d und Wet)ter, der Krümmer leidet, die Speichen werden matt usw... geht halt nicht anders  /devil/

Das wichtigeste:



Ich "spüle" die Maschine einmal pro woche mit reinem und kalten (!) wasser ab, fahre sie trocken und dann beherzt mit Scottoiler 365 über alle neuralgischen punkte und gut ists, nach dem Winter dann alles sauber putzen und aufarbeiten und sie sieht aus wie neu!

Ciao, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mark

@max, warum eigentlich mit kaltem wasser? Salz löst sich doch besser im warmen wasser.

dermax

Hab das mal irgendwo aufgesammelt, und mache es jetzt so  ???
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Matzek

Moin
Warmes Wasser hinterlässt Kalkflecken.
Darum spült  Mann oder Frau  nach dem duschen alles mit kaltem Wasser ab ! ;)
Gruss Matthias

Molly

#11
Moin und vielen Dank für die hilfreichen Tipps /beer/
Da ich im März/April nach Bosnien/Albanien fahren werde wird es sich leider nicht vermeiden lassen, dass ich über die ein oder andere gesalzene Strasse auch mit Phosphorsäure in Österreich cruisen werde  :-[ Da wäre das Rostschutzmittel sicherlich hilfreich.
Habt ihr anderen dann auch so eine Motobatt, weil ich fahre mit einer Saito von Lou..s, die 12V/8Ah hat. Hab die von meiner 125er Vespa in die 660er. Eigentlich braucht man eine "stärkere" oder welche Volt/Ah fahrt ihr?
Und was würdet ihr so an "Ersatzteilen" mitnehmen (Studentenbudget) ;D
Lg
Nick

yamralf

Zitat von: dermax am 21. Januar 2019, 09:13:39
Hab das mal irgendwo aufgesammelt, und mache es jetzt so  ???

Warmes Wasser fördert die Laugenbildung.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tarxuji

Hi,
Xtz750 hat 14ah und ich fahre seit 3Jahren saito   normale batt.
Wenn der Regler und die verkabelung zur Lima ok  ist ,  macht der auch  keine Probleme.
Vorher Prüfen/ersetzen: Reifen, Radlager, Bremsbelege, Kette, Beleuchtung, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Speichen prüfen, Kupplungszug/Gaszug.
würde ich mitnehmen:
Reifenschlauch vo/hi, Flickzeug,
Werkzeug:
Radschlüssel vo/hi
Speichenschlüssel
Zange und die Fahrzeug spezifische Shlüsselgrössen ( Kette spannen, verkleidung abmontieren usw.)
Gruss Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tam91

Hallo
Ich fahre im Moment hauptsächlich zur Arbeit und längere Touren eher selten, so wie letztes Jahr zum Ténéré Wintertreffen. Ich mach das immer so um das Motorrad nicht dem Rost anheimzugeben. Im Herbst vor der Salzerei Motorrad gut waschen, alles durchschauen evtl Lackschäden beseitigen,  dann großzügig alles mit einem Korrosionschutzspray (z.B. das von Polo oder S100) einsprühen, auch unter  dem Tank und in den sonstigen versteckten Stellen, da geht dann bei meiner WR so fast eine Dose drauf. Das Ganze bleibt dann ohne Waschen bis zum Ende der Salzzeit drauf, sieht zwar total siphig aus ( Öl und Dreck ==>grauer Pampf) funktioniert aber gut, im Frühjahr dann mit Motorradreiniger gut waschen. Nach nunmehr einigen Wintern halten sich die Korrosionsschäden sehr in Grenzen, die Speichen sind nicht mehr blitzblank (vielleicht würde auch öfter putzen helfen) und auf dem Krümmer brennt der Korrosionsschutz halt weg und so braucht der dann etwas Zuwendung. Ansonsten sind Heizgriffe unverzichtbar Handprotektoren helfen, wenn die Touren nicht zu lang sind und wenn es weiter oder auch bei unter-10°C losgehen soll (Elefantentreffen mit langer Anfahrt oder so) dann sind Lenkerstulpen unumgänglich, sehen zwar total Sch.. aus aber funktionieren klasse. Damit geht es zur Not sogar ohne Heizgriffe. Batteriemäßig mach ich bei unseren Normalwintern gar nichts. Wenn´s mal unter -15 - -20°C geht, sollte man sich dann wohl was überlegen mit warmgehaltener Reservebatterie und so und dann wäre auch ein 5WXX Öl kein Hochmut. Fahrtechnisch halt so fahren, daß man nicht von Glatteis überrascht wird, was nachts natürlich nochmal spannender wird. Die halbwegs aktuellen Reifenmischungen haben alle Silicaanteile, die auch bei knackiger Kälte ordentliche Haftung bereitstellen aber "Knie am Boden" geht definitif nur ganz kurz  ;D.
Bei schönem Wetter ist Winterfahren aber absolut toll und wirklich was für die Seele.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk