Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:37:52

Login with username, password and session length

391 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

Umbau auf TT600 Upsidedown Gabel

Begonnen von WIBA-Michael, 26. Januar 2019, 12:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIBA-Michael

Hi alle zusammen,

Ich Hab hier mal ein neues Thema aufgemacht und Versuch für alle die es interessiert meinen Umbau zu dokumentieren.
Stand der Dinge ist momentan der:
Die TT600E Gabel habe ich komplett revidiert und Feder von Wirth eingebaut.
Aktuell sind es Progressiv Federn die eine fast identische Federrate haben wie die Orginal XTZ Federn..
XTZ 6,5 N/mm
Wirth 6,3 N/mm
Ich denke der Unterschied wird sich nicht bemerkbar machen, da ich die TT Gabel von der Dämpfung besser anpassen kann.
Aktuell benutz ich die E Gabel und nicht die S Gabel, da die S Gabel für mich viel zu lang ist.
Das eine Bild ist noch mit der S-Gabel.
Heute habe ich einen Bremsen Umbausatz von www.Off-the-Road.de verbaut.
Orginal XTZ 2x240mm
Orginal  TT 1x267mm
Jetzt 1x320mm mit Sintermetall Bremsbeläge

Für meinen Vorbau lasse ich gerade mir eine Adapterhüllse drehen.
Das Orginal Steuerrohr der XTZ habe ich ich entfernt und das Loch der TT Brücke aufgebohrt auf Passung.

Der Tacho Antrieb der TT passt genau auf die XTZ (Gewinde, Drehrichtung und Übersetzung)

Ich werde weiter Berichten wenn ich alle passende teile habe.

Gruß
Michi







Gesendet von iPhone mit Tapatalk

WIBA-Michael

#1






tommy

Coole Sache das macht genau auch einer im TT600 Forum bei der XTZ66o  :D oder warst das Du? ??? Saubere Arbeit weiter so /beer/

WIBA-Michael

Ne bin ich nicht.. 😄
Aber HannesF ist hier auch im Forum.
Ich Wusst garnicht das es Leute im TT Forum gibt🙃, da hab ich mal paar frage gepostet und nie ne Antwort bekommen... nicht so schön wie hier 😂

Ich hatte aber in einem anderen Thread schonmal beschrieben was ich mache und jetzt gedacht ich dokumentier das mal für alle.
Im TT Forum versuchen sie es anscheinend mit der TT600S Gabel.
Die hab ich auch da liegen, aber ich glaub die ist zu lang.
Ist aber kein Problem, da die Federn identisch sind. Klingt komisch... ist aber so 😄

TTGeorg

Ja, hannesf beschreibt das alles Grad parallel im tt600r.de
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tommy

Hallo der macht das selbe wie Du...... TT600E Gabel in Xtz660  Federrate hab ich gerade nachgeschaut hat die XTZ750 laut  Yamaha Werkstattbuch 4,5N/mm ich hab seit Monaten für meine 46iger Paioli härtere Federn gesucht und nix gefunden.Jetzt hab ich Durch dich mal nachgeschaut TT600R Federrate  4,6 XTZ 750 4,5 ???? stimmt das wirklich bei der XTZ750 4,5......... :-\ Bau nälich die Paioli in die XTZ750 wenn das mit der Feder ok geht mit 15ner Öl.Gruß Tommy

WIBA-Michael

Also die Federrate von 6,5N/mm der XTZ Gabel ist ziemlich sicher richtig.
Würde mir auch durch mein Fahrwerkspezie bestätigt Bzw er hat es grob berechnet durch die Drahtstärke.
Die Wirth Federn die ich jetzt verbaut haben sind vom Gefühl her genauso Hart wie die originalen XTZ Federn.
Gruß

tommy

Hallo ich finde nur in meiner Manual auf CD  die 4,5 N/mm wenn Deine Angabe richtig ist bin ich im A....... ???

WIBA-Michael

Sry 6,4
Laut Buch und ca. laut Berechnung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tommy

Hallo vielen Dank hab gesehen das die XT660Z Federrate 6 N/mm hat dann hast recht und mit der Paioli 46 iger wirds nix....aber hab noch eine komplette TT600E Gabel :o das könnt vielleicht noch was werden dank Dir.Gruß Tommy

AusZweimachEins

Hallo zusammen,

ich bin die Sache etwas anders angegangen. die Federrate hat mich erst einmal nicht interessiert. Ich habe einfach nach einem Motorrad geschaut, dass ungefähr das gleiche Gewicht, den gleichen Radstand und ungefähr die gleiche Höhe zum Lenkkopf hat. dann kann man schon einmal davon ausgehen, dass das mit der Federrate ungefähr passen könnte. Bin dann auf die Gabel der 800er GS gestoßen und habe es umgesetzt ohne vorher die Federeate zu vergleichen. Klappt super mit dem Zusammenspiel der Komponenten, geändert habe ich an den Originalfedern nichts.
Es gibt mehrere Wege nach Rom, finde es klasse wie Ihr das angeht und freue mich über jede tolle Umbauaktion an den XTZ :)

tommy

Hallo ja hast recht ich finde es klasse das ein Motorrad das seit 1989 auf dem Markt ist heuer 30 wird noch so fasziniert unglaublich /beer/ jetzt kommt wieder etwas mehr Leben ins Forum ;)

tommy

Mit viel Glück kann ich die XTZ750 Feder einbauen :o

yamralf

Zitat von: tommy am 27. Januar 2019, 13:27:21
Hallo ja hast recht ich finde es klasse das ein Motorrad das seit 1989 auf dem Markt ist heuer 30 wird noch so fasziniert

Dat kenn ick och von meinen beiden Lieblingsmarken.  :)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

WIBA-Michael

#14
So ich bin ein Schritt weiter gekommen.
Diese Woche werden meine Teile gedreht.
Unten seht ihr die Pläne wie ich mir das gedacht habe und ich hab es mal improvisiert mit Unterlegscheiben zusammen gebaut.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk