Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:45:01

Login with username, password and session length

397 Gäste, 6 Benutzer
Ichnusa, mototime, tam91, sharky, Hoggar, Wr45

Motorrad fängt an stottern und geht aus...

Begonnen von Alano, 26. Januar 2019, 18:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alano

Hallo,

Bin neu hier im Forum, habe mir eine 1994 660er gekauft um mit der auf das Elefantentreffen zu fahren. Bin das Bike nach dem Kauf nur mal so um die Häuser Probe gefahren, alles top. Heute und gestern mal länger Testfahrten versucht und nach ca 15 km fing die Rübe am zu stottern nasm kein Gas mehr an und ich kam zum stehen... paar Minuten gewartet dann sprang sie wieder an und nach ca 1 km dasselbe wieder... irgendwann nach einigen dieser Stops lief sie auf einemal wieder perfekt... auch nach 20 km noch... Stunden später das Ding wieder aus der Garage geholt und problemlos losgefahren... dann ging's wieder los... umso schlimmer und kürzer die Abstände... irgendwann bekam ich sie nicht mehr an... bis ich dan abstieg und sie auf den Seitenständer stellte... dann auf einmal sprang se wieder an und lief wieder ewig top top bis heute Abend.... morgen möchte ich wider testen... so kann ich nicht zum Treffen fahren. Folgendes hab ich geprüft, Zündschloss, Benzinhan ( Benzin läuft. Für) Kerze, Tankenlüftung, Schalter auf wackler.. kennt das Problem jemand? Wo soll ich ansetzen ? Zündspule, Benzinpumpe oder eher Schwimmernadelventil? Bin für jeden Tip dankbar... Gruß Arne

mores

Bei mir hat mal ein undichter Unterdruckschlauch ähnliche Symptome ausgelöst. Ich habe eine XTZ750, bin also nicht sicher, ob das bei deiner auch zutrifft, aber der Unterdruckschlauch, der die Benzinpumpe antreibt, war rissig und hat mal mehr, mal weniger gesaugt. Dementsprechend ging die Kiste mal, und mal nicht.
Bevor du weitere Dinge auseinandernimmst check erst mal die Schläuche, dass die alle passen und nicht vielleicht unter der Textilschicht rissig sind.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
ist vermutlich der Benzinhahn (wofür spricht, das es nach Schrägstellen auf den Seitenständer eine Weile funktioniert) oder das kleine Sieb was nach ausbauen des Schwimmernadelventils zum Vorschein kommt.
Gruß
Christoph

Franki

#3
hat die 660 einen Seitenständerschalter? Du schriebst doch, dass sie wieder lief, nachdem Du sie per Seitenständer abgestellt hattest... Die Teile korrodieren gerne mal /mecker/

Alano

Danke euch, aber das es dann mal wieder funktioniert als wäre nix für viele KM? Das mit den Unterdruck Schläuchen werde ich mir auch mal ansehen. Wie gesagt Benzin läuft richtig viel wenn ich den Schlauch am Hahn abziehe, jedoch auch ungebremst wenn ich den Hahn auf ,,Off" stelle läuft es ungebremst weiter... aber das sollte ja mal nicht das Problem sein... Zümdspule (thermisches Problem schließt ihr aus?

Alano

Ja hat einen Seitenständer Schalter ... aber wenn ich das Motorrad wieder gestartet habe lief sie ewig nur max im Standgas... hab ich Gas geben sofort aus... also musste ich länger warten... nach ca.  5 min gings wieder für ca. 1 km...

Mc Gyver

Das klingt nach Gemischproblem.
Zuviel... oder zuwenig...
Wenn sie kalt läuft, warm Probleme macht, ist sie zu fett. Ich kenn den Vergaser nicht. Prüf mal den Choke.
Wie reagiert sie denn auf den Choke im Kalten und warmen Zustand?

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz

Benzinhahn solltest du reparieren.  Falls mal das Schwimmernadelventil klemmt wird der Zylinder geflutet .

Svoeen

#8
Die Tankentlüftung kannst du sicher ausschließen?

Fahr mal ohne Tankdeckel  ;D

Bzw, mach den Tankdeckel auf und höre, ob es zischt, nachdem das Problem aufgetreten ist.

Wenn die Belüftung zu ist, kommt die Saugwirkung der Pumpe nicht mehr gegen den Unterdruck im Tank an.

Du kannst auch den Durchlauftest machen:
- Ablassschlauch des Vergasers in Gefäß
- Benzinhahn öffnen
- Ablassschraube öffnen

Es muss ein gleichmäßiger Fluss kommen, deutlich mehr als der theoretische Verbrauch des Motors im Durchschnitt(ca. 0,1L/Min)

Lass den Test länger laufen mit geschlossenem Tank, der Durchfluss darf nicht abnehmen oder sogar versiegen(dann ist die Tankbelüftung zu)

Falls die Belüftung allerdings temperaturabhängig zugeht(Ich weiß nicht wie der Deckel aufgebaut ist), sollte der Test bei Betriebsbedingungen stattfinden.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

Siebchen hinterm schwimmer Nadel Ventil mal prüfen, ob es zu sitzt.
Beim ständerschalter gibt's kein ruckeln, nur Nen AUS.
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Crujo

Moin,
mach dir doch die kurze Mühe und überbrücke mal den Seitenständerschalter !!!

Wir hatten das mal bei einer XT von meinem Bruder. Ging immer aus wenn sie warm war....Ewig nach allen möglichen Fehlern gesucht, dann war es am Emde tatsächlich dieses blöde kleine Ding /mecker/

Guenter

Da sie ja zwischenzeitlich gut läuft, schließe ich mal ein Elektrik bzw Zündungsproblem aus, was aber durchaus vorhanden sein könnte.
Auch könnt ich jetzt "die große Keule" raustun und sagen, daß die Vergaser zu demontieren sind und zu zerlegen sind und komplett gereinigt werden müssen, was vielleicht auch sinnvoll sein könnte.
Ich fang "kleiner" an. Der heutige Benzin ist mit bis zu 5% mit XY versetzt, was Wasser bindet. Steht Benzin länger, so hat man unten Wasser. Und Wasser ist bekanntlich kaum zündwillig.
Fragen wirst du dich, was ich damit sagen will: Vielleicht stand die XTZ ja länger und jetzt ist unten in der Schwimmerkammer Wasser.
Einfach mittels Schrauberdreher die Schwimmerkammer leerlaufen lassen.

Guenter

#12
Ich vergaß zu beschreiben wie man an die Schraube zum Ablassen des Benzins in der Schwimmerkammer rankommt:
-  Seitenverkleidungen demontieren (jeweils eine Schraube),
-  Sitzbank demontieren (zwei Schauben)
-  Kühlerverkleidung demontieren (jeweils zwei Schauben)
-  die Verschraubungen zur Lampenmaske lösen und demontieren
-  und Tank abheben (6 Schrauben)
Ein geübter Schrauber mit dem richtigem Werkzeug macht das - wenn´s schnell gehen muß und es die Lampenmaske nicht gäbe - in einer Minute.
Aber jeder andere sollte auch nach 5 Minuten oder länger immer ruhig bleiben.

Omani

Hmm, warum das alles abbauen? Ich komme an die Ablassschraube ran, wenn der Seitendeckel ab ist???!!! Oder habe ich was fasch verstanden...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

RD03joe


SMF spam blocked by CleanTalk