Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:12:27

Login with username, password and session length

408 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, unse, Peter700, Dan, sharky, BumBum, Marco1971

Benzinhahn 1VJ - 3AJ?

Begonnen von freddy_walker, 04. Februar 2019, 11:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Hallo zusammen,
passen die Benzinhähne der 3AJ mechanisch an einen 1VJ Tank?
Klar, wahrscheinlich hat das Messingrohr der Reserve eine andere Länge - das kann man aber ändern/anpassen.
Danke!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

rallye tenere

Ja passen ohne Probleme.
Bei meinem Rallye Tank habe ich auch 3 AJ Benzinhähne montiert.
Sie sind auch noch deutlich besser, da die Griffpanele länger und schmaler sind.
Die original Hähne der 1VJ und 34 L konnte man ja nur mit Hilfe einer Zange auf Reserve umschalten.
Bei meiner 34 L ist der Hahn der XT 600 E mit Röhchenumbau dran.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Hi Ingo, danke für die Info. Habe ich mir fast gedacht.
Stimmt, während der Fahrt den rechten Benzinhahn auf Reserve zu schalten ist (mir) fast nicht möglich, noch schlimmer mit Handschuhen.
Trotz Reinigung, neuer Dichtung und viel Liebe dreht sich das Ding schwer ... und der kurze Hebel macht es nicht besser.
Habe schon über eine Verlängerung nachgedacht... mal sehen.
Wenn die 3AJ Hähne besser sind versuche ich mir welche zu besorgen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SchrauberM

Hier ist der Grund warum sich die 1VJ Benzinhähne schwerer öffnen lassen.
Sie haben ein komplett anderes Innenleben.
Der 1VJ hat noch das Plastikteil das als Weiche beim Umschalten fungiert
und sehr gerne festklemmt wogegen es beim 3AJ Hahn im Inneren der größeren Hebel einen Umlenkkanal gibt.
Auch die Blende ist größer woran man den Hahn auch von außen erkennt.

SchrauberM


freddy_walker

Habe auf 3AJ Benzinhähne umgerüstet - richtig gut zu bedienen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Jo, und jetzt hast Du auch am rechten Hahn eine Reservestellung ...

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

frankobello

Wer es preiswert mag, die der XTZ 750 passen auch.
Der Reservenippel sollte gekürzt werden, da man sonst mit 12 Liter Reserve fährt.  :D
Teneres kann man nie genug haben.

Christof

Ich habe den hier im Angebot ....
Neuer Dichtungssatz, neue Dichtringe, Stahlteile neu galvanisiert.

roland.k

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem rechten Benzinhahn für meine 1JV, welcher (wie original) unten keine Kammer mit dran hat. Selbige steht leider ohne Tank anheben am Krümmer an.  Am originalen Benzinhahn ist das Messingröhrchen durchgescheuert ...

Irgendwie bekommt man nur linke Benzinhähne. Zur Not beue ich dann einen linken rechts hin  :-\

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

motorang

Wenn Du gut in Metallbearbeitung bist:

Linken Nachbauhahn kaufen und umbauen (Stutzen auf der anderen Seite einsetzen).
https://www.kedo.de/produkte/50067/1/3.html
Das sollte eigentlich funktionieren, den Anguss scheint das Gehäuse zu haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

freddy_walker

Hi Roland, ich habe hier noch einen rechten, originalen liegen. Bei Interesse PM.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

roland.k

Hallo Frederik,

hab Dir PM gesendet.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

SMF spam blocked by CleanTalk