Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:10:38

Login with username, password and session length

Benzinpumpe 3AJ/ springt schlecht an

Begonnen von Pete, 07. Februar 2019, 11:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Tach zusammen,

nochmal etwas Systematik in die Sache. Hört sich wirklich nach einer mangelhaften Spritversorgung des Chokesystems an. Ich habe mir mal die Zeichnungen angesehen.

Bei Zug des Chokes wird die Bohrung 23 frei gegeben (siehe Foto) und dann sollte Sprit eingesaugt werden. Über das Rohr, das in die Schwimmerkammer geht (siehe 11).

Wenn man, wie beschrieben, schon 2x ultraschall gereinigt hat, kann man dann mit etwas anderem mal versuchen, ob man den Zugang frei bekommt (Nylonseil/draht oder so)?

Tschö

Slowrider

Pete

Hello tam91 und Slowrider
Vielen Dank für euren Input!!!!
Ich hatte/ habe nur grad keine Zeit den Vergaser rauszunehmen, aber sobald ich das geprüft habe, gebe ich euch Rückmeldung

Das klingt zumindest sehr plausibel und passt zu den Symptomen
Mal schauen ob ich diese kleinen Bohrungen finde und sehen kann ob da was drinsteckt

Danke auch für die Bilder, das hilft sehr!!

Danke !!!

Pete

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

so Jungs, gestern Vergaser demontiert und zerlegt.
Und siehe da, es fehlte ein O-Ring - und zwar wohl der um das Benzin Ansaugrohr des Chokes in die Schwimmerkammer...

ich habe zwar noch nicht wieder mit O Ring zusammen gebaut und ausprobiert, aber ich vermute mal dass das hoffentzlich die Ursache für das schlechte Anspringen ist/ war
Frage mich nur warum, denn ich habe einen Rep.satz verbaut, da sollte der O Ring eigentlich dabei sein

Naja, also mein Fehler, sorry für die ganze Aufregung - aber wieder was gelernt... ;D

nun muss ich mal sehen wo ich so einen O Ring herbekomme..

Aber ich werde wohl einen 2. Vergaser einbauen, den ich noch liegen hatte, schweizer Modell mit Barometerdose und das mal ausprobieren

In dem schweizer Vergaser ist eine 150er Hauptdüse (und eine 45er Leerlaufdüse) verbaut, weiss jemand auswendig ob das stimmt ? Habe bisher keine Info dazu finden können
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

ich möchte dies hier abschließen, die 3AJ läuft und startet nun wunderbar
zur Info, falls mal jemand ähnliche Probleme hat

hat alles etwas gedauert, weil ich zwischenzeitlich auch noch einen schweizer Vergaser ausprobiert habe, der aber tatsächlich noch schlechter lief - aber dazu starte ich ein neues Thema

mit dem Original Vergaser war tatsächlich die Ursache, dass ich Tölpel beim Zusammenbau den kleinen O-Ring am Choke Ansaugstutzen in der Schwimmerkammer vergessen hatte
dieser O-Ring ist nicht im (Kedo/ TourMax)  Rep.satz enthalten (warum eigentlich nicht ?)
ich vermute, dass der Vorbesitzer ihn auch vergessen hatte - denn die XT springt von Anfang an sehr schlecht an -

Dank an Jörg, der tatsächlich sofort die Maße dieses O-Rings verfügbar hatte, war der schnell in der Mindestbestellmenge von 20 stk  ;D für nur 5ct pro Ring bestellt  - also, wer mal so einen Ring braucht, einfach melden  ;)

mini Ursache, große Wirkung

Yamaha Best Nr ist übrigens 5Y1-14536-00 - kostet auf ebay 7-8 € PRO STÜCK

Maß: 4,6 x 2,4mm NBR 70

Choke funktioniert nun super, habe zudem von Zug auf Knopf umgerüstet.

wie blöd kann man sein ...  :P
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

freddy_walker

Ha, der O-Ring war  und ist bei den Rep-Sätzen von KEDO nicht dabei - bei mir auch nicht.
Ich hatte zum Glück Fotos gemacht und da ist es mir aufgefallen...Gerätselt habe ich trotzdem...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

#20
Wo kommst du her, hab hier eine Top Vergaser zum Testen. Standort Ruhrgebiet.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Pete

Danke dir aber der Vergaser funktioniert ja nun sehr gut
Nur der Schweizer will nicht recht, siehe meinen anderen Post

Pete

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk