Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 16:44:56

Login with username, password and session length

Patschen/Fehlzündungen im Leerlauf

Begonnen von domster, 27. Februar 2019, 18:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domster

Hallo an Alle,

ich wollte nur mal von einem Erfolgserlebnis berichten und damit dem einen oder anderen eventuell helfen.
Ich hatte beim Kauf meiner XTZ 750 im Leerlauf immer so ein Patschen. Im Forum habe ich herausgefunden, dass es sich dabei wohl um das Ziehen von Falschluft handelt. Ich habe nacheinander alle Fehlerquellen ausgeschlossen bis ich am Ende (wann sonst) den Blindstopfen vom Zylinder 1 am Vergaserstutzen untersuchte...der war tatsächlich undicht und nachdem ich den ersetzt habe ist mit dem Patschen vorbei.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße
Domster

dermax

UND immer die Vergaser Grundeinstellung kontrollieren, besonders die LeerLaufGesmischSchraube!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

domster

Das hatte ich davor bereits gemacht. Also im Detail hieß das:
1. Vergaser neu abgedichtet und Düsenstock überprüft (KEDO Vergaser Rebuild)
2. Vergaser Standardeinstellungen eingestellt
2. Vergaserstutzengummis neu (oder wie die heißen)
3. Schlauch zur Benzinpumpe getestet
4. Blindstopfen getestet und ersetzt.

Slowrider

Systematisches Vorgehen ist etwas wert...

Ich hatte das auch beim Aufbau meiner ST. Ich dachte alles getan zu haben, am Ende kam das Patschen und schlechter Lauf von den K&N Lufis. Zurück auf Standard und alles war gut.

Gruß

Slowrider

AusZweimachEins

Bei Vergaserschwierigkeiten würde ich nur noch per Lambdasonde agieren. Hier siehst Du sofort im welchen Bereich Schwierigkeiten auftreten und Du kannst die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Gerade wenn Du bei gleicher Bedüsung Vergaser eins und zwei vergleichst. Der positive Nebeneffekt, Du weißt genau ob Du immer im richtigen Bereich der AFR bist.

tam91

Hallo
Lambdasonde ist schon nützlich aber leider in der Regel recht träge und dann noch die Glaubensfrage auf welches AFR ( Air Fuel Ratio deutsch  Lambda) stimmst Du ab? Die Lambdasonde hilft auch nichts wenn man defekte am Vergaser hat, erst mal muß die Mechanik stimmen und von da eus muß man dann systematisch vorgehen und genau dabei kann die Sonde dann helfen. Wenn man aber nicht weiß was was beeinflußt hilf die einem auch nicht weiter. Vergaser bzw die Gemischbildung ist keine Raketentechnik aber erfordert aber extrem systematisches denken und Grundkenntnisse. Wenn man die nicht hat und wild drauflosprobiert dann mag man da noch bei einem Mofa zu Ergebnissen kommen (da haben es die alten Säcke ja meistens schmerzlich gelernt ;D)  jedoch bei einem Vergaser komplizierterer Bauart wird das eher nichts.
Gruß
Christoph

die Wüste lebt

Hey Domster,
Kleine Ursache große Auswirkung, freut mich dass du den Fehler gefunden hast. Da schaut man auch nicht direkt hin... guter Tip.
L.g Axel

AusZweimachEins

@Christof
Da hast Du schon recht, Ahnung sollte man schon haben, aber ist es nicht immer so im Leben? Wer keine Ahnung hat lässt besser die Finger davon oder arbeitet sich in die Materie ein.
Eine systematische Fehlersuche ist immer Voraussetzung, sonst kommt man nicht zum Erfolg. Komme aus dem Maschinenbau und dort ist es das A und O um weiter zu kommen.
AFR ist eigentlich ganz einfach, ich geh im Standgas auf Lambda eins und im Fahrbetrieb in den etwas mageren Bereich. Bei Viel Autobahn unter hochstlast stimmt Du die Hauptdüse etwas fetter ab. Alles kein Hexenwerk und mit 2-3 Probefahrten schnell zu ermitteln.
Der riesen Vorteil ist halt, dass Du wirklich jeden Vergaser einzeln abstimmen kannst und damit auch siehst wenn nur einer z. B. Falschluft zieht. Auch mechanische Fehler findest Du so ganz schnell raus und das eben sehr gezielt.
Mit ein bißchen Übung und einlesen in die Materie kannst Du so jedes Motorrad optimal abstimmen oder Fehlersuche betreiben.

Klausxx

@ Christof (tam91):
Das sehe ich auch so.
Hast du praktische Erfahrung mit der Abgasmessung bei der XTZ.
Es sind 2 M6 Schrauben als Messstellen vorhanden.
Wie hast du die Lambdasonde adaptiert?

Klaus

tam91

Hallo
Ich hab nicht mit Lambdasonden gearbeitet. Die Zugänge hab ich mal benutzt um den CO zylinderselektiv einzustellen und dabei festgestellt daß das auf´s selbe rauskommt wie wenn ich sie nach Gehör und der "Drehzahlabfallmethode" einstelle. Zugänge für Lambdasonden sind wesentlich größer M10 oder so.
Gruß
Christoph

AusZweimachEins

Nichts für ungut, Lambdasonde ist gegenüber dem Gehör weit überlegen. Die richtige Abstimmung funktioniett eh nur unter Last und da bei 120km/h noch etwas herauszuhören? respekt.  Natürlich führen viele Wege nach Rom und manch einer hat eine sensorische Gabe im Gehör.
Alle seriösen Werkstätten stimmen einen Vergaser auf dem Prpfstand ab und benutzen was? genau die Lambdasonde.
Ich habe einschweißgewinde M18 verwendet, dann sitzt die Sonde im optimalen Abgasstrom und kann realistische Werte aufzeichnen. Mit M10 oder irgendwelchen Adaptern ist es da nichr getan.
Wer Lust hat kann sich bei Lambdatuning mal einlesen und wird schnell feststellen, dass für eine saubere Abstimmung kein Weg an dieser Methode vorbeiführt. Wie gesagt, man kann es auch anders machen, aber richtig ist halt dieser Weg.
ich kann gerne mal eine Prüffahrt hier einsrellen bei der man schön abhängig zur Drehzahl das AFR sieht und wie man das auch auswerten kann.

Klausxx

Aus dem Kedo Katalog:
Koso Lambda-Messgerät 122€
2x Muffe mit Deckel 31€
Stutzen einschweißen 2x30€

Macht 213€!

Das kann man vertreten.

Meine Motorräder sollen wenig Kraftstoff verbrauchen, möglichst schadstoffarm fahren und geringe Lastwechselreaktionen zeigen.
Den Zustand habe ich zur Zeit und keine Lust auf schrauben.
Die XTZ hat 0,5% CO, die TDM 0,2%CO.

Vor Jahren hatte ich mir für ein Lambda 1 bei E5 14,7 und bei E10 14,2 notiert.
Könnt ihr die Werte bestätigen?

Klaus

mmhann

Hey Leute kann hier kurz jemand erklären wie das Funktioniert mit diesem Lambda Messgerät? :)
Also seht ihr da einen Wert und stellt den Vergaser nachträglich anhand dieser Messungen ein?

tam91

Hallo
Lambda 1 ist der Ingenieursausdruck für das optimale stöchiometrische Gemisch eines Kraftstoffes mit Luft bei dem die Verbrennung optimal abläuft. Beim Ottomotor ist dieses Gemisch 14.7 Massenanteile Luft auf ein Massenanteil Benzin. Messen tut man das Ganze mit einer Lambdasonde, die über eine poröse Keramik und einen Halbleiter den Restsauerstoff im Abgas misst und daraus das Gemisch rechnet. Es gibt noch verschiedene Arten von Lambdasonden, aber das geht dann doch ein wenig zu weit hier über  Sprung und Breitbandsonden zu referieren. Die optimale Leistung eines Motors ist im leicht fetten Bereich, so um 0.95, den besten Verbrauch hat man bei 1,05 also im leicht mageren. Wenn man einen Kat optimal betreiben, will muß man Lambda 1 einhalten, weil nur dann die drei ablaufenden Reaktionen im Kat chemisch aufgehen ( daher 3 Wege Kat).
Gruß
Christoph

Monstrumologe

CO von 0,5 ist jedenfalls heftig....meine liegt bei 2,8 , wenn ich mich recht entsinne. Allerdings gibts an meiner auch keine Lambdasonde oder sonstwas. Ist das echt nur die Lambdasonde, oder wie kriegt man so einen Wert hin?
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk