Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:54:19

Login with username, password and session length

260 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, MOOL, CAMPER, t_highländer

Doppelte Reserve?

Begonnen von klüber, 03. September 2010, 21:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klüber


Liebe Gemeinde,

wenn ich nur den linken Benzinhahn öffne, nach wievielen Litern laufe ich dann auf Reserve? 20?

Wenn ich den linken Benzinhahn dann auf Reserve stelle, wieviele Liter bleiben?

Und bleibt ein Rest, also eine messbare zweite Reserve, in der rechten Tankhälfte, die man dann noch nutzen könnte? Wieviel?

Besten Dank im voraus,

Klüber

alois

Fragen gibt?s...tz...tz..tz...

da der verbrauch bei den tenere hier im forum zwischen 4 liter und 9 liter liegt......wie soll dir darauf jemand eine vernünftige antwort geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Probiers doch einfach aus !!!!!!!!   Fuel-friend mit nehmen.......losfahren.......TESTEN !!!!!!!!

klüber

Zitat von: alois am 03. September 2010, 22:43:03
.wie soll dir darauf jemand eine vernünftige antwort geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Probiers doch einfach aus !!!!!!!!   Fuel-friend mit nehmen.......losfahren.......TESTEN !!!!!!!!

Ähhh, ich glaub, jetzt liegst Du aber daneben: Ich habe nicht nach Kilometern, sondern nach Litern Tankinhalt gefragt. Der dürfte wohl verbrauchsunabhängig sein...

Ich will einfach wissen, wievele Liter der Tank oberhalb der Reserve hat, und ob es eine "linke" und eine "rechte" Reserve im Tank gibt.

Klar könnte ich das auch selber ausprobieren - und zwar mit einem Kanister auch ganz ohne zu fahren - ist aber recht mühsam....

Gruß,

Klüber

PS: Da hat wohl jemand zu Weihnachten 'ne Packung Satzzeichen geschenkt bekommen, was?! ;-)

KTM-Peter

Also, es macht keinen Sinn, während der Fahrt nur einen Benzinhahn offen zu haben, nur die Reserve kann man durchaus nacheinander umschalten. Ich hab meine ST ja nicht mehr, weshalb ich Dir die genaue Literzahl nicht nennen kann. Es waren aber deutlich unter 6l. Nach meiner Erinnerung ca. 3 ? 4. Steht aber in Deinem Handbuch drin, ist aber nur ne ca.-Angabe. Letztlich hängt das von der Länge der Röhrchen ab, die an den Benzinhähnen in den Tank reichen. Ob die immer exakt gleich sind?

Ich hab es auch immer so gemacht, dass ich erst einen Hahn umgedreht habe, bis die Seite leer war, damit ich nicht so schnell nervös werden musste. Die andere Seite hat dann ja immer noch etwas. Aber das muß nicht exakt dieselbe Menge sein, nur so ca. Doppelte Reserve stimmt also im Prinzip.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
teneristische Grüße
Peter

Sutener

Ich habe meinen Tank zum lackieren mal leer gemacht im Mai.
Du hast in beiden Tankhälften eine Reserve von je 2 Liter , bin mir aber nicht mehr sicher.
Hatte alles abgelassen und dann jade Seite einzeln die Reserve entleert. Hatte das hier auch irgendwo gepostet.
Mußt dich mal auf die Suche machen.....
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Superkirchner

ca 4 Liter auf beide Seiten verteilt ist realistisch. Ich komme nachdem ich beide Hähne umgestellt habe noch locker 50 km weit. Aber dann ist auch wirklich Schluß, wie ich schonmal erfahren durfte! /mecker/
Nicht denken, wissen!

Der Luis

Die erste Reserve hat so 2,5-3l und die Zweite etwas weniger durch die Schräglagen und Kurvenfahrten schätze ich.
Die zweite wird so bei knapp 2 l liegen, also nur für den Notfall.
Insgesammt schätze ich die Reseve bei meiner auf 5 l.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

xbiff

....hhmmmm!! HAbe letzte Woche mal die linke Reserve leergefahren und dann den rechten Hahn geöffnet- kam noch etwa 500m weit, dann war Ende!!!!

Greetz
Roman

Sutener

Zitat von: xbiff am 04. September 2010, 21:06:11
....hhmmmm!! HAbe letzte Woche mal die linke Reserve leergefahren und dann den rechten Hahn geöffnet- kam noch etwa 500m weit, dann war Ende!!!!

Greetz
Roman

Dann hast du aber nicht mehr die Orginal Benzinhähne drin.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Superkirchner

Ich weiß nicht genau wie die Hähne innerhalb des Tanks aussehen!? Ist da nicht so eine art Überlauf dran, der im unteren Bereich geöffnet wird, wenn mann auf Reserve umschaltet? Schwer zu erklären!!! Drumherum ist doch vermutlich noch ein Sieb. Wenn das dicht sein sollte, nützt das ganze umschalten nichts. Dann ist zwar noch Sprit im Tank, durch die verstopfungen kommt aber nichts mehr durch. Wäre das möglich???
Nicht denken, wissen!

KTM-Peter

von den Benzinhähnen reichen 2 unterschiedlich lange Röhrchen in den Tank. Das längere ist für Normalbetrieb, das kurze für Reserve. Wenn der Bezinpegel unterhalb der Öffnung des langen Röhrchens rutscht, fließt halt nichts mehr rein.

Vielleicht war das kurze rechts verstopft?
teneristische Grüße
Peter

Superkirchner

Genau das meinte ich ??? mann kann es auch umständlich machen!
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Wie schon erwähnt hängtr das ganz extrem von der Kurvenhaltigkeit der Strecke ab!
Hast Du keine Schräglagen zu fahren sollten beide Reserven in etwa gleich sein. Fährst Du aber auch schräglagen ist der Unterschied minimal. Ich habe auch immer nur den linken Hahn geöffnet. Bin ich da aber auch mit Reserve durch ist im rechten nicht mehr wirklich viel zu holen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klüber

Zitat von: Paetschman am 06. September 2010, 09:37:45
Wie schon erwähnt hängtr das ganz extrem von der Kurvenhaltigkeit der Strecke ab!

Rein physikalisch ist das nicht zu verstehen - die Kräfte wirken beim Zweirad ja immer durch die Hochachse, der Tankinhalt sollte unter vereinfachten Annahmen (kein "Drücken" der Maschine") keine Querkräfte verspüren...

Klüber

Paetschman

Trotzdem schwappt das Benzin von einer Tankhälfte in die andere.
/tuar/ Paetschman
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk